» »

"Phantom"-Hornhautverkrümmung?

f!ell>ukscwh hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich habe innerhalb eines kurzen Zeitraums zwei Sehtests bei Optikern machen lassen. Beide wichen bzgl. den Zylinder- und Achswerten voneinander ab, bei einem Auge 10° bei der Achse, beim anderen 0,25 beim Zylinder. Bei dem einem Sehtest hatte ich davor Kontaktlinsen drin, die ich allerdings eine halbe Stunde zuvor rausgenommen habe. Die einen Werte habe ich als Grundlage für eine neue Brille genommen. Die erste Woche war relativ schwierig, aber eine Eingewöhnungszeit ist ja eigentlich normal.

Ich bin aber trotzdem zu einer Augenärztin gegangen, auch weil meine letzte ärztliche Kontrolle schon eine Weile her war. Erst hat sie mir gesagt, dass Abweichungen bis zu einem gewissen Grad bei jungen Menschen normal wären (Alter: 18), dann hat sie mir aber doch Augentropfen gegeben, um die genauen Achs- und Zylinderwerte rauszufinden. Bei der Messung durch ein Refraktometer (?) nach den Tropfen haben sich beide Zylinder-Werte halbiert. Sie hat mir dann nochmal stärkere Augentropfen gegeben, und plötzlich hatte ich gar keine Zylinder-Werte mehr, die Hornhautverkrümmung war "verschwunden", nachdem die Augenmuskulatur lahmgelegt wurde. Die Ärztin war auch einigermaßen überrascht.

Nun bin ich nochmal zur Optikerin gegangen, um mir eine reine Stärkenbrille ohne Achse und Zylinder zu holen, wie von der Augenärztin verschrieben. Die Optikerin meinte jedoch, dass die Werte mit Vorsicht zu genießen seien, weil sie nicht unter Alltagsbedingungen entstanden seien. Andererseits sei eine reine Stärkenbrille vielleicht für meine Tragegewohnheiten (morgens auch mal 2 Stunden ganz ohne Brille) trotzdem nicht schlecht, weil die ständige Umgewöhnung dann nicht so beeinträchtigend sei. Trotzdem seien meine Augen eigentlich nicht vollständig auskorrigiert.