» »

Augenschäden durch Infrarot?

F)intsxchi hat die Diskussion gestartet


Hallo, habe eine frage bezüglich Infrarot , haben zuhause einen Ir Strahler mit 850 Nm für den Outdoor bereich (80w), nun ist es so das man ihn einstellen muss und dabei geht er leider immer an. Wie ist die schädlichkeit für Augen bei Infrarot... Uv licht gibt es nicht was schädigen kann soweit habe ich mich eingelesen, normal kann doch nur die Wärme gefährlich werden da man den Strahl nicht sieht und die Augen sich nicht schließen. Aber Ich denke mal etwas WÄrme kann doch das Auge ab da der Glaskörper im Auge doch noch mit Wasser gefüllt ist... wenn ich die Hand davor halte wird es schon etwas warm. SO als würde ich sie vor einer GLühbirne halten, und selbst dort kann man doch ohne Probleme reinsehen selbst von nahem. Gibts hier vielleicht ein Experte der sich etwas genauer damit auskennt? nicht das ich mir die Augen schädige ohne es zu wissen :=o . Wäre nich so dolle. :(v

Antworten
s0watch~ Qautoxmatic


Infrarote Strahlung geht zum Beispiel von feuerflüssigen Massen in der Metall- oder Glasindustrie aus und kann zum Grauen Star führen.

Quelle: [[http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/fachbeitraege/anzeigen/524/Brillen--und-Gesichtsschutz/]]

Eigentlich dachte ich, dass Infrarotstrahlung dem Auge kaum schadet, aber so kann man sich täuschen.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass UV-Strahlung deutlich mehr schadet. Wenn ich in ein Feuer oder eine heiße Wanne schaue (Infrarotstrahlung) dann halte ich das entstehende Hitzegefühl kaum aus und schaue nach kurzer Zeit von selbst woanders hin. Allein das trägt wahrscheinlich dazu bei, dass ernste Schäden vermieden werden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH