» »

Mit 46 jahren plötzlich kurzsichtig

MmisJtbZiene hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen.

Ich hoffe mir kann jemand Antworten geben.

Kurze Zusammenfassung:

Mit 10 Jahren bekam ich eine Brille weil ich kurzsichtig war.

Habe sie eh paar Jahre getragen und dann nicht mehr. Mit 18 beim Führerschein Sehtest wude keine sehschwäche festgestellt.

Mit 40 stellte ich fest,dass die atme nicht lang genug waren beim lesen.

Sehtest ergab ADD +1,50 und sah. +0,50 beidseits.zyl -0,25 bds

Also... gleitsichtbrille. Mit verschiedenen Brillen bin ich nie richtig gut klargekommen...mehrfach Sehtest.. angeblich lag es nicht an den Brillen.

Vor 2 Wochen war ich,mittlerweile 46 Jahre, erneut zum Sehtest weil ich keine Strassenschilder oder entfernter Personen mehr erkennen konnte zum Sehtest gegangen.

Jetzt bin ich kurzsichtig.

+0,50 beidseits zyl.angeblich nicht relevant.

Das schöne ist ich kann wieder sehen.

Mehrere Optiker sagen mir das kann sein dass es sich verändert.

Beim Augenarzt war ich vor knapp einem Jahr der hat nichts gesagt.

Im Internet lese ich nur,dass eine Kurzsichtigkeit nicht im alter kommt sondern ab 40 wieder besser wird.

Im Nahbereich habe ich +2,00.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Wird die Kurzsichtigkeit noch schlimmer oder kann sie besser werden oder sogar wieder in Weitsichtigkeit umschlagen?

Bin verunsichert und verwirrt und würde Mich über Antworten freuen.

LG Mistbiene.

Antworten
GPänseTblüAmleixn

Werte mit + bedeuten Weitsichtigkeit, du kannst also in der Nähe nicht gut sehn. Das ist eine Alterserscheinung, weshalb viele die vorher keine Brille hatten, in deinem Alter eine Lesebrille benötigen.

RDaWcisxa

Ich bin auch etwas verwirrt bzgl. der Pluswerte und der Kurzsichtigkeit. War das ein Schreibfehler?

MQiWstbMienxe

Entschuldigung.

Sollte natürlich - 0,50 heißen :-/

Vorher hatte ich + und seit kurzem - 0,50

(lX_xX)

Sehschwankungen gibt es immer wieder mal. Aber ab 45 tritt oft eine Alterssichtigkeit ein. (meistens weit-, seltener kurzsichtig). Dagegen hilft nur ein Linsenaustausch oder eine Augenlaser-OP.

AZntigJone

Man kann in JEDEM Alter noch kurzsichtig sein. Besonders, wenn man viel "Naharbeit" macht.

(WX_xX)

Ja, durch die tägliche PC-Arbeit wird es bei vielen vermutlich noch ein böses Erwachen geben.

LRuftsschFiff-F,an

Aber ab 45 tritt oft eine Alterssichtigkeit ein. (meistens weit-, seltener kurzsichtig).

:-o Alterssichtigkeit geht immer in Richtung "+", also weitsichtig. Deshalb redet man ja auch von der "Addition" bei der Angabe der Werte für den Nahbereich der Brille. Aber natürlich kann sich auch eine Kurzsichtigkeit in jedem Lebensalter verstärken oder erstmalig auftreten, das hat dann aber nichts mit der Alterssichtigkeit zu tun.

Dagegen hilft nur ein Linsenaustausch oder eine Augenlaser-OP.

Wenn man das Geld für den Eingriff aber gerade nicht parat hat, tut es fürs Erste auch eine Lese- oder Gleitsichtbrille ;-)

MfoPnQiaka'6x5

Kann aber auch wieder besser werden wie bei mir. Bin ca. 1 bis 1,5 Dioptrien weniger kurzsichtig als noch vor 5 Jahren. Liegt auch am Älterwerden, mal was Posotives.

Xeirxain

Mag dir vielleicht vollkommen doof vorkommen, aber wie häufig gehst du zum Hausarzt und lässt deine Blutwerte kontrollieren?

Die Augen meines Vaters wurden richtig schlecht, als er plötzlich Diabetes bekam mit 56, klar davon bist du noch etwas weg, aber Diabetes kann man auch vorher schon bekommen.

Nachdem er jetzt gut eingestellt ist, hat sich sein Sehen wieder verbessert.

(iX_Xx)

Es gibt auch die AltersKurzsichtigkeit

[[http://www.helpster.de/alterskurzsichtigkeit-nuetzliche-informationen-dazu_145355]]

(aX=_$X)

Wenn man das Geld für den Eingriff aber gerade nicht parat hat, tut es fürs Erste auch eine Lese- oder Gleitsichtbrille

Gut, ich bin halt ein Freund von einer dauerhaften Problemlösung. Ich könnte mich nicht mit einer Brille anfreunden, die meisten Menschen sehen damit auch deutlich unattraktiver aus, finde ich zumindest.

AFnt1igoxne

Dagegen hilft nur ein Linsenaustausch oder eine Augenlaser-OP.

((X_X))

Laser ist noch nicht ausgereift und Linsentausch erst, wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist (oder bei Grauem Star).

(`XX_Xx)

Laser ist noch nicht ausgereift

Ich weiß ja nicht in welchem Jahrzehnt Du lebst (Back to the Future), aber im Jahr 2016 gelten Augenlaser-OP's schon lange als reine Routineeingriffe mit sehr geringen Risiken und sehr hohen Erfolgsquoten.

_/SurNferxin

Mein Augenarzt hatte mir damals gesagt, als ich ihm eine ähnliche Frage stellte, dass das Quatsch sei, dass die Kurzsichtigkeit mit fortschreitenem Alter nicht mehr weitergehen kann.

Und du warst ja mit 10 schonmal kurzsichtig. Normalerweise geht das auch nicht mehr weg. Seltsamer Sehstörungskomplex, den du da beschreibst. ":/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH