» »

Makula (trockene Form)

SBilvan'a Marlexne hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben,

Bei meiner Mutter (bald 80 Jahre) wurde vor ca. 4 Jahren Makula in trockender Form an beiden Augen festgestellt. Wir haben sofort reagiert und diese speziellen Vitamine (in Tablettenform) aus der Apotheke besorgt, die meine Mutter auch ab diesem Zeitpunkt regelmäßig eingenommen hat. Ihr Speiseplan wurde mit viel Fisch und frisch gepressten Leinöl (Omega Fett 3) aufgebessert. Sie ist ein sehr sportlicher Mensch und geht sicher 5 mal die Woche 1 1/2 Stunden mit einer Freundin walken auf Waldwegen. Sie hat keine Probleme mit Alterszucker und Cholesterin. Meine Mutter hat außerdem nie geraucht und sich gesund ernährt (immer selbst gekocht, Gemüse aus dem eigenen Garten, wenig Fleisch...) Trotzdem ist die Krankheit leider sehr schnell fortgeschritten und ihre Sehkraft hat rapide abgenommen. Vor einem halben Jahr hatte sie noch eine Sehkraft von 45 und 30% - gestern kam sie ganz niedergeschlagen vom Augenarzt nach Hause mit der niederschmetternden Diagnose, dass sie auf beiden Augen nur noch 5% sieht.... Jetzt stehen wir alle unter Schock!

Übers Internet habe ich mich natürlich über diese Krankheit informiert. Da steht das eigentlich die nasse Form der Makula viel schneller voranschreitet als die trockene - was ich nun ja bei meiner Mama nicht behaupten kann. Außerdem gibt's für die Nasse Art die Spritzentherapie ins Auge. Für die Trockene Form so gut wie gar nichts.... Mein Problem ist außerdem, dass meine Mutter in Kärnten lebt und ich in Vorarlberg (6 h Autofahrt).

Wer von euch kennt einen ähnlichen Fall und/oder weiss wo man ihr hier in Österreich eventuell noch helfen könnte. Ich bin euch für alle Vorschläge sehr dankbar, da ich natürlich weiss, dass wir gegen die Zeit kämpfen...

Danke im Voraus

Silvana

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH