» »

Erste Brille - sehe nicht gut

s4usex1 hat die Diskussion gestartet

Ich bin kurzsichtig und trage seit zwei Tagen meine erste Brille mit den Werten - 1,5 und -2. Insgesamt sehe ich deutlich besser und habe wesentlich weniger Kopfschmerzen. Nun kann ich aber in der Nähe nicht gut lesen und muss die Brille zum Lesen immer abnehmen, selbst der Laptopabstand ist noch ein wenig unangenehm. Auch in großer Entfernung habe ich das Gefühl, nicht scharf zu sehen. In dem mittleren Bereich ist hingegen alles phantastisch. Gibt sich das noch, oder stimmen die Brillenwerte nicht?

Antworten
G~roJttxig

Wie alt bist du?

s_usex1

45 Jahre. Das ist wohl eher ungewöhnlich...

GXrottxig

Dann ist es normal, dass du die Brille absetzen musst in der Nähe.

Hat dir das keiner gesagt? Du bist am Beginn der Alterssichtigkeit. Wenn nein, schlechte Beratung.

Ich bin 44 habe -1,5 und -1,75 muss auch in der Nähe absetzen.

suuse1

Nein, das haben sie wohl verschlafen. Haben eher das späte Einsetzen der Kurzsichtigkeit diskutiert. Danke für die Info! :)^

aGnigkaK7x000

[[https://www.aumedo.de/lexikon/alterssichtigkeit/]]

XNi2raxin

Ich bin 44 habe -1,5 und -1,75 muss auch in der Nähe absetzen.

Oder Gleitsichtbrille, WENN man denkt, man kommt damit klar.

Meine Mutter hat so eine. Da ist unten quasi garkeine Stärke und oben ihre normale Kurzsichtigkeit.

_Nofnsigxht

"Nun kann ich aber in der Nähe nicht gut lesen" .... ist normal mit 45 geht mir schon mit 43 so!

" Auch in großer Entfernung habe ich das Gefühl, nicht scharf zu sehen" ... grade beim ersten Mal tendieren Optiker aber auch Ärzte dazu nicht die volle "Packung" zu verschreiben um den Einstieg zu erleichtern ...

Conclusio: wirst somit früher oder später um die gewöhnungsbedürftige Gleitsichtbrille nicht rum kommen und die aktuellen Werte werden für die Ferne noch etwas stärker ausfallen mit denen dann definitiv kein lesen mehr möglich sein wird.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH