» »

Fremdkörpergefühl im Auge

Sqky8x6 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich habe bereits seit Montag ein Fremdkörpergefühl im rechten Auge.

Dieses Gefühl trat plötzlich auf und macht eigentlich nur beim geschlossenem Auge beschwerden.

Oberhalb der Pupille (im weißen Bereich) ist auch etwas gereizt/ begrenzt rot. Sonst aber keine weiteren Beschwerden wie jucken, Ausfluss etc.

Ich war auch bereits beim Augenarzt und wurde umfassend untersucht. Kein Fremdkörper sichtbar (auch nicht unterm Oberlid). Auch soll das Auge auch sonst in einem guten Zustand sein (keine Bindehautentz. etc)

Die sichtbare Reizung und das Fremdkörpergefühl ist immer noch vorhanden. Was kann das noch sein ?

Antworten
EFhemalFiQger Nutz^er (#~149187x)


Gräser-/Pollenallergie ausgeschlossen?

Bseauti"fu(l-Day8x9


Fremdkörpergefühl hat man oftmals, wenn das Auge ausgetrocknet ist weil dann die Hornhaut etwas aufgeraut ist... Arbeitest du am Computer?

SKky8x6


Hallo

@ Der kleine Prinz

Nein auf Allergie wurde bisher noch nicht getestet.

Zumindest hatte ich bisher in diese Richtung noch keine Problem (Nase - Auge etc.)

BeautifulDay89

Ja ich arbeite am PC. 10 Stunden am Tag starre ich auf die Kiste. Manchmal auch mehr.

Helfen dann künstliche Tränen ? Oder was empfiehlst du ? Müsste es besser werden wenn ich am WE auf keinen Monitor gucke ?

Gruß

Sky

X^ir%axin


Helfen dann künstliche Tränen ?

Kann helfen, wenn die Ursache trockene Augen ist.

Müsste es besser werden wenn ich am WE auf keinen Monitor gucke ?

Besser wäre es wenn du dauerhaft die Zeit etwas reduzierst oder Pausen für deine Augen einlegst. Sowie bewusst mehr blinzelst, damit die Flüssigkeit besser verteilt wird.

Wenn wir auf einen bildschirm schauen, blinzeln wir sehr viel weniger als bei einem nomalen Gespräch oder spazieren gehen.

B#eauti4f{ulpDayx89


Ein Gang zum Arz wäre sicher ratsam um eine Erkrankung oder anderes auszuschliessen aber in 95% der Fälle ist die Diagnose: Trockene Augen.

Grade dass du viel am PC sitzt ist die Chance hoch dass es das ist. Die PC-Arbeit ist ansich nicht das Problem sondern das verminderte Blinzeln / Befeuchten. Du konzentrierst dich auf den Bildschirm und vergisse ganz einfach das Blinzeln. ÜBer lange Zeit wird der Hornhaut mehr und mehr Flüssigkeit entzogen. Es entsteht ein Fremdkörpergefühl, das Auge ist gerötet, es brennt, rote ÄDerchen sind sehr deutlich sichtbar, das Sehen wird unscharf. Über längere Zeit kann sich auch die Sehkraft in die Weite etwas vermindern.

Falls du trockene Augen hast rate ich dir zu künstlichen Tränen. Die Tropfen kannst du dann bei Bedarf ins Auge tropfen sobald es dich stört. Bereits nach 1-2 Tagen konsequenter Anwendung wirst du Linderung verspüren.

Tipps:

- Versuche aktiv mehr zu Blinzeln, das befeuchtet das Auge natürlich

- Trink viel Wasser

- Mache regelmässig Pausen bei der Bildschirmarbeit

- Schaue regelmässig in die Ferne. Das hilft der Verminderung der Sehkraft (Training für den Augenmuskel)

- Du kannst gerne auch Augenentspannungsübungen durchführen, das hilft zusätzlich

Falls du Beispiele für die Augenentspannungsübungen brauchst kannst du mir gerne Bescheid geben. Ich kenne paar gute Übungen.

Trotzdem rate ich dir an, mal erst zum Augenarzt zu gehen damit ne Diagnose besteht und du nicht umher-doktorst von alleine. Ne ärztliche Diagnose ist durch nichts zu ersetzen :)^

Ich kämpfe nun seit 2 Jahren immer wieder gegen die trockenen Augen... Sobald ich mich 3-4 Tage nicht ans gewohnte Programm halte, hab ich den Mist wieder paar Tage an der Backe leider... %-| Bei Fragen helf ich dir gerne :)^

d+ie{ ZTo4rxte


son blödsinn. trockene augen. wenn die augen gesund sind befeuchten sie sich durch zwinkern selbst. egal ob man nach rechts, links oder geradeaus guckt -.-

ich würde noch einige nächste drüber schlafen, das geht mit der zeit sicherlich weg

B$eaut8ifaulDxay89


Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach schweigen... Danke :)^

Wen. du viel am PC sitzt dann starrst du länger auf den Bildschirm und blinzelst weniger und somit geht die schützende Feuchtigkeitsschicht flöten und es kommt zu trockene Augen...

Wird dir jeder Augenarzt bestätigen...Aber du weisst es natürlich besser nehm ich an...

@ Sky86

Nicht beachten... Ist die Sorte Mensch die nicht an Sachen glaubt die sie selber nicht erlebt haben... Absoluter nonsens...

TTatjaFna64x72


Probier doch mal ein Augengel, Tropfen haben bei mir nichts gebracht. Xailin oder sowas in der Art.

Damit kannst du nichts falsch machen.

Ich hab mir Wochen die Augen gerieben, und es hat gebrannt wie Feuer. Bei mir kam es nach einem Infekt.

d{i&e Torxte


komisch. ich starre auch den ganzen tag auf den rechner und blinzel so wie immer. da läuft dann schon was anderes schief.

BYeau>tiNful$Dcay89


Ja dann bist du eben nicht anfällig dafür... Es gibt Menschen, die putzen sich nur alle 2 Tage die Zähne und haben trotzdem keinen Karies... Oder Menschen die ihr Leben lang rauchen und keinen Lungenkrebs bekommen... Bei dir isses nicht gegeben aber bei einigen halt schon... %-|

Sfk?y86


Ich war bereits vor 2 Tagen beim Augenarzt (siehe mein erster Post)

:-)

Das Auge wurde untersucht ohne Fund eines Fremdkörpers oder einer Entzündung. Ich sollte aber erneut kommen wenn es nicht besser wird.

Ich werde mir mal künstliche Tränen besorgen und schauen wie es sich am Wochenende verhält.

Seltsamerweise merk ich dieses Fremdkörpergefühl nur wenn ich das Auge im geschlossenen Zustand leicht bewege. Das würde doch auf eine Reizung durch Reibung passen oder ?

B-eaustifulDxay89


Sorry... hab ich wohl überlesen... my bad...

Ja würde sehr passen. Bei mir isses meist nach dem Wochenende wieder besser oder wenn ich 4-5x am Tag die Tropfen reinmache.

M6all3axig


Es gibt für gereizte und überforderte Augen nicht nur künstliche Tränen, sondern auch Tropfen, die speziell gegen die Reizung wirken. Ich finde sie sehr gut. Frag mal deinen Apotheker.

B&eautoifulzDay89


ja es gibt mittlerweile eine gute Palette an Mittel! Tropfen, Gel und ich hab z. B. nen Spray der man aufs geschlossene Auge sprühen kann :)^ Für Tropfen brauch ich nen Spiegel weil ich die nicht von oben reinplumpsen lassen kann ;-D Und nen Spiegel hab ich halt dann nicht immer dabei. Deswegen das Spray

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH