» »

Warum sehe ich ohne Brille nix mehr ???

S5espas hat die Diskussion gestartet

Hallo Zusammen ,

Habe im Januar meine Brille bekommen mit jewals - 2 Dioptrien auf beiden Augen!!

War natürlich total die Erleuchtung so klar zu sehen !im Februar wurde ich dann angeschrieben ob mit der Brille alles okay ist

?ich habe mich schnell an das Gute sehen gewöhnt und als ich dann zur Kontrolle da war stellte Man fest das ich schon - 2,5 Dioptrien habe und durch Beratung der Optikern haben wir - 2,75 Gläser genommen !!

Um perfekt zu sehen !!

Nun trug ich dann die Brille mit neuen Gläsern ,gewöhnte mich diesmal nur langsamer daran (hat 2Wochen gedauert ,dann war alles komplett scharf !!

Ich bemerkte nach dem Tragen

Das ich Hin und wieder immer noch etwas leicht verschwommen sah ,und bin wieder zum Optiker ,und nun habe ich seit 3 Tagen eine Brille mit -3,00 und 0,5 Hornhautverkrümmung auf beiden Seiten!

Fühle mich wirklich ohne Brille blind !!

Wie konnte das so schnell gehen ?

Ich verstehe das nicht ..wenn ich sie absetze sehe ich alles nur verschwommen

Ich bin gezwungen sie zu tragen !

Wird das jetzt immer mehr

?!

Aufeinmal bin ich total angewiesen

Auf die Brille und verstehe das nicht 😬😬

Antworten
LGuftsc9hiff-xFan

Eine nette Geschichte hast du dir ausgedacht - leider total unrealistisch. Ein Optiker, der seinen Beruf gelernt hat, gibt nicht mal eben -2,75, wenn er -2,50 gemessen hat.

G`royttxig

@ Luftschiff

Doch, doch. Refraktion + Fenstertest, wenn das als angenehmer emofunden wird, dann gibt man -0,25 dpt drauf.

@ TE

Das ist normal. Bist halt kurzsichtig.

NDoxfy

Warum fragst du nicht einfach bei deinem Optiker wie das sein kann? Denn in nur vier Monaten solche verschlechterungen, sind schon heftig, bei mir hat es fünf jahre gedauert um mich um -1,00 dpt zu verschlechtern.

dQjer]mxo

Natürlich ist das möglich. Bei mir waren es 0,5 Dioptrien Verschlechterung in 3 Monaten. %-|

S|epaxs

Ja die Optikerin fand das selbst

Komisch und meinte beim

Ersten Mal, waren es wohl zu wenig

Dioptrien und jetzt konnte sie es mir

auch nicht genau erklären!mit den neuen Gläsern seh ich nun nach 3 Tagen auch scharf ,hab eben nur Angst das es so weiter geht 😬

L7auJrali

Das kann schon sein. In der regel bruhigt sich das nach einer gewissen zeit, kann aber auch noch mal mehr werden. Und dass du mit -3.0 ohne brille nicht besonders viel siehst ist auch normal, du kennst halt jetzt den unterschied. Einfach gerechnet siehst du alles bis ca. 33 cm scharf, was weiter weg ist wird verschwommen.

Toh4ruxd

Warst du denn auch beim Augenarzt? Ein Optiker kann zwar die Sehstärke messen und fertigt die Brillen an, er ist aber kein Arzt und kann keine Augenkrankheiten diagnostizieren. Deshalb einmal bitte zum Spezialisten gehen.

S`epxas

Ne da war ich nicht !

Hab bei mir bei

Die Sehtests gemacht ,da hat

keiner gesagt geh zumAugenarzt!

Ich selbst bin auch nicht auf die Idee

Gekommen ,da ich mit neuen Gläsern

Besser sehen konnte /kann!

Nur diese Zeitspanne fand ich

So extrem kurz !

L-ufts%chyiffx-Fan

Doch, doch. Refraktion + Fenstertest, wenn das als angenehmer emofunden wird, dann gibt man -0,25 dpt drauf.

Wow - jemand vom Fach? Ich bilde mich ja auch weiter in Augenoptik, lerne sogar gerade etwas über Refraktion, habe aber vom Fenstertest noch nichts gehört und finde auch im "Diepes" (ich meine sein Standardwerk "Refraktionsbestimmung") nichts darüber, auch beim Googeln hatte ich keinen Erfolg. Hast du da einen Tipp für mich, wo ich das nachlesen kann? Am einfachsten wäre es für mich, wenn du mir sagen könntest, wo genau ich im "Diepes" etwas darüber finde.

Mtan on4x3

Fenstertest = Fernabgleich.

Zum Schluss der Refraktion wird nochmals eine viertel Dioptrie ins Minus angeboten, auf die Ferne.

Empfindet der Geprüfte das als besser, wird es gegeben. Wenn nicht, natürlich nicht....

1B020 sIw9atch

mit den neuen Gläsern seh ich nun nach 3 Tagen auch scharf

Du bist überkorrigiert. Dass du erst nach 3 Tagen scharf sehen kannst, ist ein sicheres Zeichen dafür dass die Gläser zu stark für dich sind.

L]aur3ali

Bekommst du kopfschmerzen mit der brille? Fühlst du dich sonst irgendwie unwohl damit? Hast du das gefühl du musst dich andauernd anstrengen damit?

Wenn nein dann lass sie so.

Das hier ist absolut korrekt:

Zum Schluss der Refraktion wird nochmals eine viertel Dioptrie ins Minus angeboten, auf die Ferne.

Empfindet der Geprüfte das als besser, wird es gegeben. Wenn nicht, natürlich nicht....

Ich kenne das nur unter dem begriff fernabgleich, fenstertest ist mir auch neu. Wird aber genau so gemacht und gelernt.

S:ep_tem?berQ/Lxia

100Swatch

muss nicht sein, ich hatte fast zwei Wochen extrem starke Probleme mit meinen neuen Gläsern. War ne starke Veränderung navh meiner Svhwangerschaft und meine Augenmuskel wollten nicht mitmachen. War richtig anstrengend mit Brille scharf zu stellen am Anfang, nun ist es wie immer.

Einen Fenstertest, von mir aus auch Fernabgleich macht mein Optiker auch immer.

Man geht mir angepasster Brille auf die Straße und schaut wies ist, allerdings kann das nicht jeder Optiker anbieten, denn ich kenne einige die diese Brille zum zusammenstecken gar nicht haben.

LHeo-"4`04

Du solltest vielleicht mit dem Augentraining anfangen, sodass du deine Verschlechterung wenigstens stoppen kannst. Bei Optikern oder Augenärzten kriegste immer nur noch eine stärkere Brille. Mehr nichts.

[[https://www.youtube.com/watch?v=MQykZ_A0_U8]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH