» »

Bekomme harte Kontaktlinsen - Macht mir Mut !!

sAwatc8h %automZatic

@ MioMao,

Du hast ja von Uyala, Ratzefatz und Dé.lièe schon gute Hinweise bekommen.

Hast Du mal Deine Krankenkasse oder Deinen Augenarzt gefragt, wie es mit der Kostenübernahme aussieht? Manche bekommen ihre formstabilen Kontaktlinsen von der Krankenkasse bezahlt, wenn die Sehschärfe mit Brille zu gering ist. Keratokonus (umregelmäßige Hornhautverkrümmung) ist eine medizinische Indikation für formstabile Kontaktlinsen. Wer trotzdem mit einer Brille zurecht kommt, soll froh sein.

50%-75% Sehschärfe sind aber auch nicht so schlimm. Wenn es mit den Kontaktlinsen nicht klappen sollte, geht das Leben weiter. Du kannst ja bisher bestimmt ungehindert am Straßenverkehr teilnehmen und Bücher in normaler Schrift lesen. Geh entspannt an die Sache heran!

Die Eingewöhnung KANN schnell gehen. Bei mir hat es eine Woche gedauert, bis ich die Kontaktlinsen ganztags tragen konnte. Trotzdem spüre ich manchmal, dass die Kontaktlinsen noch da sind. Wie Brille, Armbanduhr, Schuhe. Nur wenn es sehr staubig ist, trage ich entweder eine Schutzbrille drüber oder spüre alle paar Minuten ein Staubkorn.

@ Hasenreich,

Deine Beiträge helfen MioMao wenig weiter, wondern verwirren mehr. Da hätte ein kurzer Beitrag gereicht. Dass Du Angst vor Kontaktlinsen hast, ist Deine Sache. MioMao hat leider keine gute Alternative.

Eine Zweitmeinung kann nicht schaden, um abzuklären ob wirklich eine starke oder unregelmäßige Hornhautverkrümmung vorliegt. Aber man muss nicht alles anzweifeln. Dass der Augenoptiker sie überreden will, halte ich - wenn überhaupt - für gut, denn wahrscheinlich wird er/sie damit wesentlich besser sehen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH