» »

Brillengestell nach Maß (einf. Testbrille) - (un)möglich?

onuxi hat die Diskussion gestartet

Meine Sicht ändert sich tagsüber seit Jahren (ein junger, ich bin über 70, Optiker sagte mir gelegentlich, er auch! Er kann es wirklich bestens messen). Ab zwischen 21 h und 2 h komme ich oft mit der Optiker-Lesebrille nicht zurecht. Und zu dieser Zeit haben alle Optiker zu. Professionell angehen sieht also aussichtslos aus)

Ich benutze daher

Testbrillen / einf. Refraktionskasten-Brillen

mit 2/3 Mulden. Damit kommt man weit (oder sogen. "Praxis"-Brillen).

Heute, wo viele Optiker ihre Schränke "entmüllen", weil sie moderne Optik-Testmaschinen einsetzen, kommt man leicht und preiswert dran. Nur man sieht damit wie ein Mars-Männchen aus...

Nicht nur das! Es gibt Unterschiede im Glasaussendurchmesser (und Dicke). Moderne Gläser (mit Plastik umrandet, da sieht man nicht nur wie ein Mars-Mensch aus, sondern wie ein Mars-Mensch von einem anderen Stern...) messen 38 mm. Gläser von ehemaligen deutschen Optikern haben gern 37,5 mm gemessen, damit wackeln sie in modernen Fassungen und fallen herunter, wenn man nicht extrem vorsichtig ist. Ich habe aber auch ein Kasten mit Gläsern von 35,5 mm, die, dazu alle extrem dünn sind. Man kann 4 Stück, je nach Sichtstärke, in einer uralten uralten Testbrille aus Blech mit nur 2 Mulden für 37,5 mm Gläser reinpacken (natürlich halten sie kaum still drin, und fallen fast sofort herunter).

Um einige der Nachteile zu lindern möchte ich mir eine angepasste Testbrille anfertigen lassen

um diese besonders feine Gläser mit 35,5 mm Durchmesser halten zu können (sie halten wohl, aber nicht in einer Praxisbrille mit Mulden sondern in einer Messbrille mit Klammern, wo die Federkraft der Klammern sie besser fasst als die so großen Mulden)

um Metall zu vermeiden (ich bin ziemlich hochgradig allergiker)

und um Haltebügel auf MEINER Grösse zu haben. Die Messbrillen mit Bügel sind schwer und drücken gern hinten (nur die von Zeiss Ost nicht, die Bügel sind Aufliegebügel ohne Krümmung, an meiner gibt es kein Plastik, nur das Blech, und das ist mehr als ein paar Minuten absolut nicht komfortabel! Und man sieht sowieso wie ein Ufo-Bewohner aus...).

Einfache Mulden sind ausreichend. Könnte ganz aus Plastik besteht (wie Modellbauer benutzen: Akrylglas o. ä).

Frage: Kennt jemand eine günstige (spielt auch eine Rolle: Optiker sind ja schlimmer als Apotheker) Möglichkeit (Lehrwerkstatt u.ä)?

Ich bin nicht anspruchsvoll (nachdem ich schon Jahre diese hässlichen einfachen Test-/Praxis-Brillen benutze!)

Antworten
MqeirVonyxmy

Ich habe keine Lösung für dein Problem. Ich versuche aber zu verstehen.

Du trägst eine Brille (Lesebrille für Alterssichtigkeit?). Aber weil du mit den gemessenen Stärken zu gewissen Tageszeiten nicht mehr gut siehst, aber nie direkt das ausmessen lassen kannst, weil Optiker zu dieser Tageszeit nicht offen haben, hast du dir eine Optikertestbrille gekauft, wo du die Stärke je nach Bedarf wechseln kannst?

Also wenn es wirklich nur um Alterssichtigkeit geht, verstehe ich die Strategie nicht wirklich, weil ja Testbrillen weder ästhetisch, noch praktisch, noch sehtechnisch je eine wirkliche Option für gutes Sehen sein kann? Also wenn du ohne so eine Brille hast, kannst du ohnehin recht gut abschätzen, welche Stärke du so ab 21 Uhr haben möchtest. Warum kaufst du dir dann nicht eine zweite Brille in dieser Stärke (oder vielleicht eine dritte, wenn das so stark divergiert)? Eine Fertiglesebrille wird ja auch nicht viel schlechter sein als eine Testbrille. Oder alternativ wird dir die Optikerin ja auch eine individuell anfertigen in der Stärke, die du haben möchtest, wenn du das erklärst.

Aber vielleicht verstehe ich das Problem auch vollkommen falsch.

dGev,iatLion

Hallo!

Deine Idee ist kreativ, aber ich halte sie für eine der schlechtesten deiner Möglichkeiten. Hast du denn zwischen 21 und 2 Uhr, wo du mit deiner Brille nicht zurecht kommst eine gewisse Stabilität der Werte? Oder ändert sich das täglich? Falls die Werte halbwegs stabil sind, würde ich mir einfach 1-2 zusätzliche Brillen mit den selbst "getesteten" Werten machen lassen.

L#ucix32

Es gibt einige Brillenhersteller in Berlin. Oft kleine Firmen. Leider habe ich kein Kontakt mehr mit einer der Hersteller. Er hat Brillen und Stifte hergestellt.

Wäre vielleicht sinnvoll ein Start-up zu kontaktieren. Oft bieten sie eine Brille kostenlos an, wenn man eine gewisse Summe spendet (Start-up Firmen belohnen oft).

Vielleicht mal googeln nach Brillenhersteller start-up.

F@izzly)puzzlJy

So richtig verstehe ich dein Problem nicht. Worum geht es dir denn genau? Geht es um das Material einer Brille, um die Gläser, oder beides? Für alles gibt es eine Lösung, ganz sicher.

Ab zwischen 21 h und 2 h komme ich oft mit der Optiker-Lesebrille nicht zurecht.

Was stimmt denn dann nicht? Stört dich die Brille oder kannst Du dann nicht mehr richtig sehen? Hast Du vllt. eine Augenerkrankung, wie grüner oder grauer Star? Wann warst Du denn das letzte Mal beim Augenarzt?

LVucxi32

Auch: vielleicht sind deine Augen einfach müde. Ist ja spät.

Ich sehe auch spät abends verschwommen.

B&eniEtIaB.

Ich bin wegen einer Augenerkrankung in einer sehr guten Praxis in Behandlung. Gehe auch schon auf die 70 zu.

Wenn das Auge nicht mehr will, sagt es dies. Ganz einfach. Alles verschwimmt, die Buchstaben können tanzen, die Stärke stimmt nicht mehr. Das Gehirn ist überfordert, meist gar nicht so das Auge selbst.

Oberste Regel: dem Gehirn und den Augen Ruhe gönnen, Pause machen. Dazu einen geeigneten Tagesrhythmus leben, palmieren, für gesunden Schlaf sorgen, Luteinkapseln für die Netzhaut einnehmen, um sie zu stärken. Im Alter gehen viele Zellen von ganz alleine kaputt, man hat einfach nicht mehr die Kapazität wie in jungen Jahren, weshalb das Sehen gerade abends eben nicht mehr so klappt.

Ich kratze am ":/ , wenn ich obige Abhandlung lese.... Scheint mir eher auf Fetisch im Gesicht rauszulaufen. 8_) 8_) 8_) :=o .....

Man könnte einfach entsprechend der angenommenen Müdigkeit ja mal ne Nacht durchmachen, dann zum Ausmessen gehen und sich dann entsprechend eine Müdigkeitsbrille anschaffen.

Was für ein weiterer Stress für ein gestresstes Auge, da alleine rumzufummeln und immer wieder andere Gläser in diese unbequemen Klobrillengestelle zu fummeln... ":/ ":/ ":/

Abtauch und bloss wach hier... X-\ X-\ X-\ 8-) 8_)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH