» »

Schwarzer Punkt bewegt im Sichtfeld

Swchamxi hat die Diskussion gestartet


Hallo,

seit einigen Tagen (vllt sogar schon Wochen, kann ich schlecht einschätzen) merke ich immer wieder einen grau/schwarzen Punkt im Sichtfeld vom rechten Auge.

Wenn ich die Augen auf habe, taucht dieser manchmal für wenige Sekunden auf und ist dann wieder weg. Bei geschlossenen Augen mit etwas Gegenlicht, sehe ich ihn ständig.

Er wandert immer langsam von unten links nach oben und dann nach rechts, wenn ich das Auge bewege, bewegt sich der Punkt mit. Als ich vor ein paar Tagen auf einer langen Autofahrt etwas schlafen wollte ist es mir zum ersten Mal bewusst aufgefallen dass es stört. Der Punkt hat mich so irritiert dass ich erst nicht schlafen konnte.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Punkt eher weg war, wenn ich den Kopf auf die rechte Seite gelegt habe, anstatt nach links.

Der Punkt ist ziemlich klein.

Gerade eben wieder, dieser graue Punkt ist gerade von der Mitte vom Sichtfeld als ich auf den Bildschirm geguckt hab, bis nach oben gewandert und ist jetzt wieder weg.

Wenn ich die Augen jetzt zu mache ist er zum Glück nicht da. Aber er taucht auf und geht wie er will. Ist sehr nervig.

Auf der Autofahrt dachte ich es lag am wenigen Schlaf die ich die Tage davor hatte, jetzt habe ich aber mehr geschlafen und der Punkt ist wieder aufgetaucht.

Was kann das sein? Kennt das jemand? Geht das wieder weg? Oder sollte ich damit zum Augenarzt gehen?

Anderweitige Sehstörungen oder andere Flecken merke ich keine.

Liebe Grüße!

Antworten
Sqch7ami


Jetzt war er nochmal zweimal kurz hintereinander da. Habe etwas nach unten geguckt, der Punkt ist aufgetaucht, dann habe ich nach oben geguckt und er ist mit nach oben verschwunden.

Er bewegt sich nicht genau so schnell wie ich das Auge bewege, meist "flitzt" er an eine andere Stelle bevor er die Richtung ändert.

MRyrmYidoMnxe


Dabei könnte es sich gegebenenfalls um sog. mouches volantes handeln. Dann wäre es harmlos und das Beste wäre, sich damit abzufinden, weil man eigentlich nichts machen kann.

jHerxi


Ich habe keine Ahnung, aber würde nicht abwarten, sondern das wirklich zeitnah beim Augenarzt abklären lassen.

jTerxi


Nur zur Sicherheit. :-)

hHeut[e_ihier


Hallo Schami,

all deine Beiträge gehen enorm in Richtung Hypochondrie/Krankheitsangst. Ich glaube, deswegen fallen die Antworten eher karg aus.

Womit beschäftigst du dich in deiner Freizeit?

Hast du Hobbies, die du verfolgst auch wenn du beispielsweise erkältet bist.

Jedes Zipperlein unter die Lupe zu nehmen, vergrößert nicht gerade deine Lebensqualität.

Das Augenphänomen kenne ich auch. Das geht auch wieder vorbei. Es ist nicht bedenklich. Hat m.E. etwas mit Stress und mit Augenüberlastung zu tun. Nichts worum man sich Sorgen machen müsste.

Geh lieber deine Krankheitsängste an. Das scheint das eigentliche Problem zu sein.

Sich7amxi


Hallo Schami,

Womit beschäftigst du dich in deiner Freizeit?

Hast du Hobbies, die du verfolgst auch wenn du beispielsweise erkältet bist.

Jedes Zipperlein unter die Lupe zu nehmen, vergrößert nicht gerade deine Lebensqualität.

Das Augenphänomen kenne ich auch. Das geht auch wieder vorbei. Es ist nicht bedenklich. Hat m.E. etwas mit Stress und mit Augenüberlastung zu tun. Nichts worum man sich Sorgen machen müsste.

Wegen diesem Punkt mache ich mir ja gar nicht wirklich Angst, es stört nur total. :-| Zumal ein Kumpel von mir meinte, seine Kollegin hätte mal an einer Netzhautablösung gelitten, da hatte sie auch schwarze Punkte vor den Augen.

Ja ich hab Hobbys. Wenns die Möglichkeit zulässt Skifahren, Konzerte und Zocken^^

Bwodxoni


Kann auch eine winzige Einblutung sein, die im Glaskörper rumtreibt. Wenns sehr stört oder heftiger wird, zum Augenarzt gehen, kann man operieren.

AtnkaJ101


Bei Glaskörpertrübungen kann tatsächlich operiert werden. Aber das ist eine sehr invasive OP, die nur bei

strenger Indikation durchgeführt wird. Kein Arzt operiert, wenn man sich nur durch ein paar schwarze Punkte gestört fühlt.

Secha%mi


Einen Termin beim Augenarzt habe ich leider noch nicht machen können... habe nur den Anrufbeantworter erreicht.

Im Falle einer Netzhautablösung würde es doch sicher mit der Zeit schlimmer werden oder?

Es ist nach wie vor ein und derselbe Punkt der ständig stört...

fBeliqs 1marg-aritxa


[[de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes]]

Falls es das ist, ist es nicht schlimm, das haben viele Menschen. Als es bei mir vor vielen Jahren auftrat bin ich damit zum Augenarzt gegangen.

Das Augenphänomen kenne ich auch. Das geht auch wieder vorbei. Es ist nicht bedenklich. Hat m.E. etwas mit Stress und mit Augenüberlastung zu tun

Also, falls es "Fliegende Mücken" sind, geht es nicht weg aber man gewöhnt sich dran.

Aber zur Sicherheit, würde ich an deiner Stelle zum Augenarzt gehen.

A]nka1D01


Bei einer Netzhautablösung sieht man zunächst einen ganzen Schwarm schwarzer Punkte. Und dann taucht ein schwarzer Schatten von oben nach unten oder umgekehrt auf.

Das würde Dir sofort auffallen.

S\cha~mi


Morgen früh hab ich Termin beim Augeanarzt. :)

Ich werde Augentropfen bekommen. Bin mal gespannt. Hatte die zuletzt mal als kleines Kind ":/

Rgoadxie


Es kann auch die Auswirkung einer Glaskörperabhebung sein; das wäre trotz des schlimm klingenden Namens nicht so dramatischl. Was ich nicht verstehe: Wer sich Sorgen über so etwas macht - warum tut er nicht das Naheliegendste: einen Arzt aufsuchen?

Sqchaxmi


War doch beim Arzt :)

Die Ärztin sagte nach der Spiegelung das Auge ist in Ordnung. Es sind wahrscheinlich Eiweißflocken die umherschwirren, man gewöhnt sich meist irgendwann dran. ":/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH