» »

Amblyopie im Erwachsenenalter

kvornpi:ck9er hat die Diskussion gestartet

Amblyopie, dh Sehschwäche, kann meist im frühen Kindesalter dadurch geheilt werden, dass das bessere Auge abgeklebt wird und dadurch das schwächere Auge zum Sehen gezwungen wird. Leider funktioniert diese Methode nicht mehr bei Erwachsenen, da sich die Hirnregion, die für das Sehen zuständig ist, nur im frühen Kindesalter entwickelt.

Bei mir wurde die Amblyopie im Kindesalter nicht erkannt, da ich mit meinem amblyopen Auge noch relativ gut sehe, immerhin 80%. Allerdings 3D-Sehen kann ich damit natürlich nicht, und das Lesen fällt mir damit auch schwer (geht nur Buchstabe für Buchstabe).

Seit einiger Zeit kursieren im Internet Berichte, dass auch bei Erwachsenen eine deutliche Visus-Verbesserung des amblyopen Auges möglich ist, und zwar mit folgenden beiden Verfahren:

- spezielle Laser-Behandlung, die die Netzhaut und dahinterliegende Zellen anregen soll

- spezielles Sehtraining am Computer, welches zB für Schlaganfall-Patienten entwickelt wurde

In einer Broschüre beim Augenarzt habe ich gelesen, dass ca. 3% der Erwachsenen in Deutschland Amblyopie haben, also etwa 2 Millionen.

Nun die Frage: Weiß jemand was über die erwähnten (oder andere) Heilmethoden oder hat sogar schon Erfahrung damit gemacht?

Antworten
k,or&npichkexr

Link zum Thema

habe folgenden Link zum Thema gefunden:

[[http://www.dog.org/2001/abstract-german/Ivandic.htm]]

Die "Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft" berichtet dort von einer sog. "Low-Power-Lasertherapie".

j|upiixe

Hallo

mit Intresse verfolge ich dieses Thema schon des längeren - habe aber weder jemanden der mir darüber Informationen geben kann noch irgendeinen Anhaltspunkt - gibt es irgendwelche Adresse an die man sich richten kann ? Alle Augenärtze schütteln mit dem Kopf in meiner Region. . habe selbe das Problem - nur sehe ich nur noch 50 % auf dem Auge - und das behindert schon heftig mein Leben - es muß was passieren

ooptxics

amblyopie

im prinzip ist es nie zu spät zur "behandlung"

die erfolgsaussichten sind allerdings von dem typ der amblyopie abhängig, auch ist es nicht realistisch die gleiche leistung zu erzielen, die das andere auge hat,

habe im moment selbst einen solchen fall in der "kur", mit software und allerlei anderen massnahmen

der mann ist 39 jahre alt, und hatte vor beginn auf dem schlechteren auge nur 40%

auf seiner arbeitsstelle schreiben sie allerdings mindestens 80% pro auge vor, sind jetzt seit 6 wochen im training und liegen im moment bei ca 70%

funktioniert leider nicht immer

ciao

optics

jRupi^ie

nie zu Spät ?

na endlich jemand der was positves aussagt - aber das ist doch prima ... von 40 % auf 70 % - soviel will ich ja noch nichmal - mir würde schon 20 % mehr reichen - oder besser es auf dem Stand halten - sehe meine Führerschein in Gefahr - lesen fällt mir schwer - alles fällt mir immer schwerer - bin erst 26 Jahre und ich denke das ich langsam aber sicher was tun muß - bin schon seid 4 Jahren am suchen - ohne Ergebnis.

Was ist das für eine Kur ? an wen kann ich mich richten ? welche Maßnahmen gibt es - Fragen über Fragen

bitte um Hilfe

biimbxes

wenn das abkleben eine heilung sein soll. so kann ich nicht daran glauben. möglich ist zwar eine anhebung der sehkraft, aber ein muskelungleichgewicht ist auch nach dem abkleben immer noch vorhanden. ein beiseitiges sehen in guter qualität bleibt bei dieser massnahme immer noch wunschtraum. also gerät ein auge immer ins hintertreffen.

wenn bei einer amblyopie eine aenderung der sehschärfe von 40 auf 70% erreicht wurde, so kann man hinterfragen, ob es denn eine amblyopie war. und wenn es denn so sein sollte, bleibt die frage immer noch offen, ob diese "steigerung" der sehkraft auch zum beidseitigen sehen beitragen, denn was hilft eine anhebung wenn dieses auge zum gesamtsehen garnix beiträgt weill ein auge bei amblyopie wie ueblich abschaltet ??? ?

bei einer amblyopie ist das beidäugige(räumliche) sehen nicht mehr vorhanden. also praktisch ein manifester schielfehler. bei richtiger diagnostik kann dieser schielfehler im erwachsenenalter nach heutiger kenntniss nicht behoben werden.

ei

jHupiixe

so ungefähr haben mir das auch alle Augenärzte gesagt - nur kann ich die Hoffnung nicht aufgeben das es irgendeine Methode gibt um wenigstens den Stand, so wie es ist zu halten - oder am besten ein wenig anheben . Bei meiner Verfolgung zu dem Thema bin ich auf die Low-power Läser Behandlung gestossen (kurze Bestrahlung in 2-3 tägigem Abstand)

das Abkleben von dem Auge soll wohl nur im Kindesalter den erwünschten erfolg bringen - funktioniert nicht mehr bei Erwachsenen, da sich die Hirnregion, die für das Sehen zuständig ist, nur im frühen Kindesalter entwickelt wird.

das räumliche sehen werde ich wohl nie erhalten - habe technischen Zeichner versucht zu lernen - bin aber nach 2 Jahren gescheitert weil ich nicht räumlich sehen konnte - jetzt weiß ich endlich warum - hab mittlerweile was anderes gelernt.

Nur weiß ich immernoch nicht an wen ich mich wenden muß bezüglich genauerer Informationen . Vieleicht ein Experte der damit schon zu tun hatte - oder sogar angewendet hat.

wie gesagt - ich muß alles probieren - sonst bin ich mit 35 auf einem Auge blind

ps. schön das der Beitrag einige Stimmen einfängt - das ist der erste Erfolg :-)

o-ptixcs

@bimbes

leider falsch,

schielem ist nicht die einzige ursache für amblyopie !

in dem von mir beschriebenen fall handelt es sich im eine anisometropische astigmatische amblyopie,

der patient hat zusätzlich eine exoPHORIE, verbunden mit Hypo rechts und konvergenzinssufizienz

die phorien wurden prismatisch korrigiert,

die konv.ins. durch training behandelt,

die amblyopie durch training und patchen behandelt,

der stereogrenzwinkel beträgt im moment 120sec, initial 420

am stereo 20 beträgt die distanz 143cm, bei spontaner wahrnehmung

am valenztest prävalenz ca 60 %

war jetzt recht detailliert, auf wunsch kannst du auch den kompletten case report haben

abgesehen davon ist stereopsis auch nicht alles, wenn ein ambloper durch irgeneine blöde geschicht das bessere auge verliert, ist er auch froh am 2. auge 70 statt 20 zu sehen

auch als mkh jünger sollte man mal über den tellerrand hinaussehen

nix für ungut

optics

B1linxder

@Optics

Hallo,

bin zufällig auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen. Seit meiner Kindheit leide ich unter Amplyopie und suche verzweifelt nach einer Lösung für dieses Problem. Bin jetzt 31 und sehe auf meinem linken Auge noch 15 Prozent. Trage weiche Kontaktlinsen, was die ganze Sache etwas erträglicher macht, ist allerdings nach wie vor ziemlich bescheiden, mit diesem Zustand im Alltag leben zu müssen.....

Den beiträgen nach zu urteilen gibt es eine Art Trainingsprogramm, welches zur Heilung bzw. Linderung der Sehschwäche auf einem Auge führen kann. Welche Kliniken bieten eine derartige Behandlungmethode an? Wie hoch stehen die Erfolgsaussichten ?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

PS: Wenn ich nichts tue, bin ich in weniger als 5 Jahren auf einem Auge wahrscheinlich blind.....

M3il]e/ne

Levodopa

Hallo,

Meine 10jährige Schwester fängt diese Woche die Behandlung ihrer Amblyopie mit Oklusion und dem Medikament Levodopa an. ([[http://www.scielo.br/pdf/abo/v67n5/22196.pdf]]). Sie kann nur 5% mit dem Linken Augen sehen.

Bitte, wenn Sie ihrer Meinung zu dieser oder anderen möglichen Behandlungen mitteilen könnten, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

f;lo1x982

Schielambliopie nach Schlaganfall

hallo erstmal großes lob zu dem forum, bin selbst betroffen, leide seit meiner geburt an einer hemiplegie, rechtsseitig, habe als kind auf dem rechten auge geschielt mit 5/6 jahren die erste brille linkes auge abgeklebt, später hieß es dann ich brauche keine brille dann wieder ja dann wieder nein. einen tag vor meinem 18. geb die diagnose ich werde niemals autofahren dürfen, brille brauche ich trotzdem keine... 1jahr später bin ich zum augenarzt das erste ich habe eine brille bekommen -1,5 dioptrin 2. sehtest für den führerschein bekommen. 3jahre später im jahr 2004 bin ich wieder beim augenarzt gewesen neue brille -1,25 dioptrin auf beiden augen ca. 65-70% sehkraft mit brille aussage des arztes. genaue diagnosen myopie, astigmatismus- amblyopie- strabismus divergens

visus li / re cc=0,9. auf nachfragen was man unternehmen könne zur abhilfe nur achselzucken, heute mitte 2005, bin mittlerweile 23 beeinträchtig mich das ganze so sehr. nun habe ich in 2 wochen wieder einen termin bei wieder einem anderen arzt und ich will das dieser was unternimmt ich habe es satt von arzt zu arzt zu laufen ohne "sichtbare" ergebnisse. hat jemand erfahrungen auf diesem gebiet und kann mir tipps geben ??? bin für alles dankbar. find das ich denkbar schlecht sehe, im direkten vergleich mit leuten die mehr dioptrin haben als ich sehen besser, dass verstehe ich nicht.

T<heF N,ightZmaxre

hallo alle

ich habe auch das prob mit amblyopie. ich komme mit brille so auf ungefähr auf knapp 50%. das nervt sehr. ich habe regelmäßig termine bei meinem augenarzt, doch höre ich da so ziemlich immer das selbe. was kann mann machen wenn groß größer am größten bald nicht mehr ausreicht (ich mein windowschrift usw). wird das noch schlimmer oder kommt der schei. mal zum stehen, hab keine lust meinen lappen zu verliehren und noch auf hilfe angewiesen zu sein.

dank euch schon mal im voraus gruß T&N

g&uestx1982

was man so lesen kann ist es auch im Erwachsenenalter noch heilbar. ist zwar nur auf englisch aber eigentlich einigermaßen leicht zu verstehen:

[[http://www.lazyeye.org/]]

achja Kornpicker, dass mit im Kindesalter und Hirnregion sagen zwar viele Ärzte, aber ich habe von vielen anderen ausländischen Optometristen gehört, dass man auch im Erwachsenenalter noch viel machen kann.

k{rage#nbär

hab keine lust meinen lappen zu verliehren

D.h. Du fährst mit knapp 50% Sehkraft noch Auto ??? Sorry, aber das halte ich für verantwortungslos. Ich sehe selber in dem Bereich und weiß, was das bedeutet.

Tkhe Ni$ghtxmare

hallo kragenbär

ich binn froh das ich fahren darf und mache da auch keinen großen wind drum. es währe das schlimste für mich wenn ich nicht mehr mobil sein dürfte. mein augenarzt mein Lkw und andere fahrzeuge dürfte ich nicht mehr fahren aber PKW schon, mit der begründung es fahren blinde in deutschland auto. wie gehst du den eigentlich da mit um? wenn mann fragen darf? wie schlägst du dich so durch?

bis dann gruß The Nightmare

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH