» »

Sehschwäche Dioptrin -Prozent

T%obiasVPollxy hat die Diskussion gestartet


Ich habe auf beiden Augen zwischen 7 und 8 Dioptrin wie viel Prozent Sehstärke entspricht das in etwa, weil ich zur Zeit -ich sag mal- im Prozess der Berufswahl ein wenig überlege und jetzt für bestimmte Sachen Vorraussetzungen auftreten, dass man auf beiden Augen über 50 % sehen muss usw.

Danke schonmal Tobias

Antworten
T{homa|sMüRnchxen


Hallo Tobias,

man kann nicht einfach Dioptrien in Visus umrechnen.

Dioptrien geben die Brechkraft der Gläser an, die deine Kurz- oder Weitsichtigkeit ausgleichen können.

Visus ist das, was du beim Sehtest sehen kannst. Er wird berechnet nach Buchstaben- oder Zifferngröße, erkannt aus einer bestimmten Entfernung. Die (abstrakt festgelegte) Norm sind 1.0 oder 100 %.

Logischerweise kann man den Visus mit und ohne Sehhilfe ermitteln. Ohne dürftest du bei deinen Werten irgendwo im einstelligen Prozentbereich landen. Mit Brille oder Linsen - ja, das ist eben die Frage. Nicht bei jedem lässt sich die Sehschwäche gleich gut korrigieren. Oft ist auch ein Unterschied im Visus zwischen Brille und Linsen. Es kann sein, dass eine Kurz- oder Weitsichtigkeit voll auskorrigiert ist, aber trotzdem der Visus deutlich unter 100 % liegt.

Klarheit verschafft ein Sehtest beim Optiker oder Augenarzt.

l4iOttliePueanuxt


hm, ich hab auf einem auge -9,75 dioptrien, und auf dem auge sehe ich, wenn alles einberechnet ist nur noch 15% in etwa..aber ist ja von einigem abhängig

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH