» »

Grauer Star, Erfahrungen, Operation!

T0e&lefOonmxann99 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe auf dem rechten Auge einen grauen Star. Bei mir ist es aber nicht altersbedingt (39J.), sondern wahrscheinlich durch eine Entzündung entstanden. Vor 2 Jahren hatte ich auf dem Auge ein Ödem auf der Netzhaut, welches wahrscheinlich durch Streß und Überanstrengung anstanden ist. Nach dem Verschwinden des Ödems ca. 2 Monate später war erstmal 1 Jahr Ruhe, bis vor einem Jahr der graue Star kam. Augenarzt vermutet eine Entzündung, evtl. im Einklang mit dem Ödem.

Da am rechten Auge "nur" ein Teil der Linse getrübt ist, kann ich zwar noch sehen, habe aber immer Erscheinungen im Sichtfeld, die mich immer mehr stören. Der Augenarzt würde noch nicht zu einer Operation raten. Ich bin Informatiker, also viel am Rechner und wirklich massiv gestört. Im Alltag natürlich auch!

Ich trage keine Brille bislang!

Mich würde jetzt einmal interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit einer Operation gemacht hat. Wie verändern sich Kontraste oder Helligkeitsempfinden. Gibt es schon Gleitsichtlinsen. Wie ist es, wenn man nur auf einem Auge eine künstliche Linse hat etc.? Braucht man eine Brille anschließend?

Grüße

Marc

Antworten
MEargxa

Der Graue Star kann z.B. in jüngeren Jahren auch durch Diabetes

entstehen. Früher hieß es, es wird operiert, wenn der Graue Star reif

ist. Heutzutage soll der Patient bestimmen, wann operiert wird, weil

er eben beeinträchtigt ist. Du solltest Dich dort operieren lassen, wo

viele OPs stattfinden. Die Katarakt-OP ist eine der in D am meisten

durchgeführten mit ganz wenig negativen Ergebnissen.

[[http://www.m-ww.de/krankheiten/augenkrankheiten/katarakt.html]]

Bei mir wurde der Graue Star mit Abstand von einem Jahr links und

rechts operiert.

Es gibt so 'ne Art Luxuslinsen, die sich auf diverse Sehschärfen ein-

stellen können, diese sind aber mit Vorsicht zu genießen. Sie machen