» »

Schäden durch Kontaktlinsen?

s9arMahle:in1S6 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Ich (16) trage jetzt seit ca 2 Jahren weiche Kontaktlinsen. Hatte bisher keine Probleme und komme auch gut zurecht. Trage mein KLs meistens von morgens 7 uhr bis abends so um 21 uhr und mache 1 mal in der woche einen "ruhetag" . Wurde mir von meinem Optiker so empfohlen

Mich würde aber mal interessieren ob es zu irgendwelchen Schäden an den augen kommen kann , weil ich ja 1. noch ziemlich jung bin und 2. die ja immer recht lange trage. Kann ich die kontaktlinsen bedenkenlos so weiter tragen oder muss ich angst haben das dadurhc irgendwelche Schäden entstehen können??

LG

Antworten
d?eeja5y8002x000

@Sarahlein16

Hallo erstmal, deine KL´s, kannst du normalerweise ohne Probleme tragen, ich denke mal dass sie fachgerecht angepasst worden sind, und wenn dir dein Optiker gesagt hat das du einen Ruhetag pro woche einlegen sollst, dann finde ich das auch ok, denn es schadet den augen nicht wenn man mal einen Tag keine Linsen trägt! trägst du an deinem Pausetag dann brille oder garnichts? was hast du für dioptrienstärke? bist du kurz oder weitsichtig?

also keine Sorge, wenn Kontis unvertäglich oder bevor sie schädliche auswirkungen auf dein Auge haben, dann merkst das du als erste, denn es kratzt oder drückt dann unangenehm!

ich hoffe dir mal soweit geholfen zu haben! Viel erfolg bei weiterem KL tragen!

LGu0cy

Trage mein KLs meistens von morgens 7 uhr bis abends so um 21 uhr und mache 1 mal in der woche einen "ruhetag"

mmh.. ich darf meine 6-8 std tragen.. also von 7 - 13/15 uhr ..

dh ich seh nach der schule nix mehr :°(

..find ich irgendwie voll komisch dass wir so unterschiedliche tragzeitn ham.. was hastn du für kl? also welche marke? LG

dneejay18w00200x0

@Lucy

Ich bin Kurzsichtig und manchmal trage ich KL, ich vertrage sie zwar nicht, aber wenn ich ins Schwimmbad oder so gehe, dann nehme ich meine roten Augen in Kauf, weil es mir mit Brille zu kompliziert ist, und trage Kontis der Marke Focus Dailies, und die kann ich dann auch mal 8-12 Stunden tragen, wenn es nicht jeden tag ist, ich habe dann zwar rote augen, aber es brennt und juckt nichts, und mein optiker hat gesagt das es normal ist wenn man empfindliche augen hat, aber für so gelegentliches tragen bin ich mit focus bestens zufrieden

sEaraXhle<iRnx16

@ deejay8002000

ja die wurden von einem Optiker angepasst. Ich leg den Pausentag immer am Wochenende also sonntags und trag dann meißtens garnichts ausser wenn ich fernseh, dann setz ich meine Brille auf weil ich sons nich richtig seh.

ich weiß garnicht ob ich kurz oder weitsichtig bin, weiß nur das ich ne hornautverkrümmung habe. also auf meinem Kontaktlinsen pass steht:

R: -0,75 -1,0 60°

L: +0,25 -1,0 110°

Hab auch noch nen brillenpass da steht was anderes:

R Sph. -1,5 Cyl. +1,00 A -172 Add 0,00

L Sph. -1,5 Cyl +1,75 A -1 Add -0,00

@Lucy

Also meine Kontaktlinsen sind von Ciba Vision ( Focus Monthly lenses , Toric Visitint ) Mein Optiker hat mir keine festen tragezeiten vorgeschrieben, er hat nur gesagt solange meine augen nicht brennen kann ich sie auch tragen solange ich mag und halt 1 ruehtag in der woche.

War halt verunsichert weil ich jetz schon von vielen seiten gehört hab das es schädlich sein kann wenn man die kls solange trägt, vorallem wenn man so jung ist wie ich. Also brauch ich nichts zu befürchten solange ich nichts merke??

LG

LCöckchxexn

@sarahlein16

du brauchst grundsätzlich eigentlich nichts zu befürchten, allerdings kann es wann es erst einmal anfängt zu kratzen und zu jucken schon zu spät sein. Ich habe meine weichen Kontaktlinsen auch immer so lange wie du getragen und als sich die ersten Beschwerden einstellten haben auch kürzere Tragezeiten nix mehr genutzt. Seit ca. zwei oder drei Jahren kann ich jetzt gar keine KL mehr tragen. Ich würde dir als auf jeden Fall davon abraten, deine weichen KL so lange zu tragen. Du wärtst eine optimale Kandidatin für harte KL, denn da brauchst du dich um die Tragezeiten kaum zu scheren. Solltest du dir wirklich mal überlegen!

skarahHlein16

hmm...

Sollte ich mir vlt wirklich mal überlegen. Ich müsste bald spwieso weider neue KLs bestellen. Werd dann meinen Optiker mal nach der Möglichkeit von harten Kontaktlinsen fragen.

Hätte da aber noch eine Frage: wenn ich von den weichen auf die harten linsen wechsele, is das eine große Umstellung? Und gibt es da preislich gesehen einen großen Unterschied?

LG

LLö ck=cxhen

Bei mir ist es schon sehr lange her aber ich habe gehört, dass die harten teurer sind, da gibt es aber auch alle möglichen Preisklassen. Zudem halten sie länger, meine Freundin hat diesselben Linsen jetzt schon seit fünf Jahren, also im Endeffekt sind sie preiswerter als weiche Linsen.

Die Umstellung ist schon hart, denn weiche Linsen verwöhnen einen doch schon sehr. Ich habe die harten Linsen nach ca. 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit aber genauso wenig gespürt wie die weichen, da muss man sich dann mal eben ein paar Tage durchbeißen.

LVöckc$hen

Ach ja,

und durch die harten Linsen wird auch deine Hornhautverkrümmung ausgeglichen, dass schaffen die weichen nämlich nicht!

Muirk

Ja! Ich glaube auch daran, dass man sich mit weichen Linsen und längeren Tragezeiten langfristig die Augen schädigt. Und zwar für immer. Trage seit 3 Jahren 16 Stunden täglich (ohne Ruhetag) weiche Linsen mit Färbung (für andere Augenfarbe). Habe bis heute zwar nie Probleme gehabt, aber glaube den Erfahrungsberichten der vielen anderen Träger!!! Meine Focus-Packung ist wieder mal leer. Jetzt soll was anderes dran kommen. Entweder Laserbestrahlung (ist schon echt billig geworden) oder harte Linsen. Das Auge braucht einfach mehr Sauerstoff. Was mir momentan noch so an harten Linsen schwerfällt, ist der Anschaffungspreis (teurer als weiche Linsen - aber langfristig natürlich billiger) und: Keine Farbmanipulation mehr möglich. Sarahlein16, geh wegen deiner langen Tragezeiten besser auch rüber zu harten Linsen!!!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH