» »

Augen OP bis wieviel Dioptrin?

Kkurzxi hat die Diskussion gestartet

Hallo, ich bin Kontaktlinsenträger, kurzsichtig, rechts mit einer Hornhautverkrümmung von 0,1% , Dioptrinzahl -10 (ca.). Mich würde interessieren, ob und zu welchem Preis diese OP durchgeführt werden kann und ob die Krankenkasse eventuell einen Teil der Kosten übernimmt.

Antworten
J^ennMy100x6

Op ?

Hallo

Ich selber habe eine Hornhautverkrümmung und meine Dioptrien liegen rechts bei -13,5 und links bei -12,5. Mein Augenarzt meinte das man mit einer Op 7 Dioptrien wegbekommt. Also bei dir würden am Ende -3 übrig bleiben. Er hat mir aber geraten bis zum 27. Lebensjahr zu warten, weil sich bis dahin noch viel verändern kann. Am besten informierst du dich mal in einer speziellen Klinik darüber. Ob die gesetzlichen Kassen die Op bezahlen ist fraglich. ??? Vielleicht wenn man wirklich psychisch darunter leidet.

BqBGF

Eine ev. Lasik-OP ....

... so hab ich gehört, muss man selber bezahlen Pro Auge ca. 2000 Euro. Ich würde mich mal an Deiner Stelle in einer UNI-Klinik vorstellen und das mit dieser besprechen. Diese haben schon sehr viel Erfahrung bei Lasik. Aber nicht jedes Auge ist gleich - also überprüfen lassen, besprechen und dann ev. auch noch mit einem 2. Arzt Deines Vertrauens besprechen.

bGimbexs

hallo zusammen,

aus der ferne heraus indiskutabel. die gefahr einer netzhautablösung steigt bei zunehmender kurzsichtigkeit.

nicht so gut fuer ne lasik-op.

FNl]inx

Alles selber bezahlt

Hallo, ich habe mich vor 4 1/2 Wochen lasern lassen (bei Frau Dr. Handzel in Frankfurt), hatte -5,5 Dioptrien und 1,75 Hornhautverkrümmung und kann jetzt perfekt sehen; ich habe gelesen, dass die OP auch 10 Dioptrien wegbekommt. Wichtig sind die Werte bei der Voruntersuchung (die kostet ja auch ca. 400€): wenn das Auge vollständig ausgewachsen ist, wenn man stabile Dioptrien (bei mir gab es z.B. seit 6 Jahren keine Schwankungen) und eine dicke Hornhaut hat, ist die OP machbar. Bei mir hat es insgesamt 2600€ gekostet, also kannst du mit Kosten von ungefähr 500€ pro Dioptrie rechnen. Viel Glück bei deiner Entscheidung! Ich finde, die Entscheidung zu treffen, ist viel schwieriger als die OP selbst. Ich bin begeistert und würde es jederzeit wieder tun, aber viele haben einfach zuviel Angst :°(

S i^mogn5eS

Flix

Ich finde, die Entscheidung zu treffen, ist viel schwieriger als die OP selbst. Ich bin begeistert und würde es jederzeit wieder tun, aber viele haben einfach zuviel Angst

Vielleicht sind viele einfach nur realistischer in der Einschätzung ihres wichtigsten Gutes: der Sehkraft! Denn diese ist nun einmal unersetzlich und da ist es nur logisch, dass solche Entscheidungen 'schwieriger' sind als ein kleiner irreversibler Schnitt in die Hornhaut.

Seine Sehkraft auf Spiel zu setzen hat mit Angst nichts zu tun, man könnte es auch Leichtsinn nennen, wenn man in deinen schwarz-weiß Kategorien denkt.

Zudem: vielleicht kann der Administrator bitte mal deine Werbeeinheiten löschen die du hier ständig für bestimmte Ärzte machst?

Dieses Forum ist schließlich nicht dafür da, Ärzte zu bewerben. Das kannst du privat machen.

Viele Grüße

bClackc|at0x1

kein Lasik bei der Stärke

Hallo,

ich hab selber -10 und -8 Dioptrien. ich war an einer Uniklinik und der Prof hat mir sofort gesagt, dass ich mit der Stärke keine Chance habe, zumindest nicht bei ihm. Er hat mir eine andere OP empfohlen: Künstliche Linsen einsetzen. Das hat den Vorteil, dass man den Vorgang wieder rückgängig machen kann, falls es Probleme gibt. Kostet auch nicht mehr als eine LASIK OP.

ich hab es jetzt noch nicht amchen lassen weil meine Augen noch schlechter werden und ich glücklicherwiese meine Kontaktlinsen von der KK bezahlt bekomme. Aber später lass ich es auf jeden Fall machen.

J_ennMy 1006

künstliche Linse...

Übe künstliche Linsen habe ich auch schon mit meinem Augenarzt gesprochen. Der meinte aber das diese Linsen noch sehr starr wären.

pEimgbolix387

augen op bei fr. dr. celikkol

hallo habe im oktober einen termin bei fr. dr. cellikol in istanbul. freu mich schon sehr darauf. Habe schon mit vielen geemailt die auch dort warten, Es waren auch welche über -10 dpt dabei, die jetzt perfekt sehen.

liebe grüße

sandra

jZa"n33

Hallo Kurzi

Bei einer Korrektur nach der Lasik-Methode, kann eine

Kurzsichtigkeit bis ca. 10 dpt und eine Weitsichtigkeit

bis ca. +4 dpt beseitigt werden.

Voraussetzung ist eine ausreichende Hornhautdicke.

(normal ~500 µm)

Die Kosten betragen ungef. 3400 € und werden in der Regel

nicht von den KK übernommen.

Ich würde auf jeden Fall zu einer deutschen Uni-Klinik

raten. (schon wegen der Vor- und Nachuntersuchungen)

MfG Jens

bNimbeFs

hallo zusammen,

was so manche nicht alles machen können. BEI MINUS 10 DPT IST EINE HORNHAUT DEFINITIV ZU DUENN UM DURCH EINE LASIK-OP DEN SEHFEHLER AUSZUGLEICHEN.

es gibt nur wenige hornhäute die dies zulassen.

wie sieht's mit sonstigen problemen aus? jeder mensch bekommt irgendwann mal nen grauen star. heutzutage gibts augenaerzte, die keinen grauen star bei lasik patienten operieren. keine non contact tonometrie(augendruckmessung) mehr machen, weil der abgehobelte flap durchs wartezimmer fliegen kann durch den ueberhöhten luftzug am auge. der flap waechst auch nicht immer wieder fest an.

durch die hohe dpt-zahl muss die HH flacher abgetragen werden als ueblich. dies wirkt wie eine durchsichtige blende mit dem erfolg, dass viele kleine blendenspiegelbilder beim nächtlichen sehen durch die weitgeöffnete natürliche blende(iris) in form von lichtringen zu erkennen sind. beim autofahren heisst das z.b. dass ein entgegenkommendes fahrzeug nicht nur 2 scheinwerfer hat, sondern viele schöne lichthöfe drumherum, die du nicht mehr wegbekommst. beim nächtlichen spaziergang erfährst du, dass die strassenbeleuchtung ganz ungewöhnlich sein wird ganz toll wird sich ein christbaum darstellen.

viele "tolle augengurus" haben sich dran versucht und weisen später, vertraglich abgesichert, jede schuld von sich.

in den usa sind die versicherungsprämien für ophthalmochirurgen immens in die höhe geschnellt in canada kannste kein polizist werden und bei der lufthansa kein flugzeug fliegen mit lasik-op.

warum nur? weil so eine op so toll ist ??? ??? ??? ?

selbstverständlich ist das in istanbul gaaaaanz anders.

gruss

O=cul,a>ris

OP

Da mann bei einer Lasic Op nur ca 7dpt. weglasern kann und eine dioptrie abweichung fast routine ist würde ich dir davon abraten.

Ausserdem zahlt die Krankenkasse keinen beitrag, da Lasik unter Schöhnheits-OP läuft

O6cu9laxris

OP

Da mann bei einer Lasic Op nur ca 7dpt. weglasern kann und eine dioptrie abweichung fast routine ist würde ich dir davon abraten.

Ausserdem zahlt die Krankenkasse keinen beitrag, da Lasik unter Schöhnheits-OP läuft

O8culxaris

OP

azesculaAppxsy

Vorsicht...

hallo habe im oktober einen termin bei fr. dr. cellikol in istanbul. freu mich schon sehr darauf. Habe schon mit vielen geemailt die auch dort warten, Es waren auch welche über -10 dpt dabei, die jetzt perfekt sehen.

Während die Lasik-OP Ergebnisse in Deutschland mittlerweile praktisch immer perfekt sind, ist das bei Ops in der Türkei leider wirklich nicht immer der Fall. Mag sein, daß in Istanbul direkt auch gut gearbeitet wird (hab noch nix Gegenteiliges gehört), allerdings hab ich erst vor kurzem ein Ehepaar gesehen, daß sich in irgend einem Vorort von Istanbul operieren lassen hat und das Ergebnis war bei beiden miserabel (massive Hornhautnarben). Da lohnt sich der geringere finanzielle Aufwand nicht. Sehr zu empfehlen sind bsplw. zwei Institute in Frankfurt (die ich hier aber nicht namentlich nenne und mit denen ich nix zu tun habe).

Gruß,

A.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH