Navigation am Ende der Seite

Behinderungen und andere Herausforderungen

Ein Klick auf den Diskussionstitel führt zum ersten, ein Klick auf die Uhrzeit zum letzten Beitrag eines Fadens. In Fäden mit meiner Beteiligung bringt mich das grüne Symbol hinter dem Fadentitel zu meinem letzten Beitrag.

Steuererklärung 2009: Besonderheiten für Behinderte(8) Flower288wetrix_ 15.03.10  19:06

Hallo Ich würde gerne wissen, was ich da genau beachten muss, also was ich da angeben muss und welche Besonderheiten es gibt, wenn man eine Behinderung hat? Gibt es eine gute Homepage, wo alles aufgeführt ist?

Wer kann Tipps zur Rente geben? ?(6) liebergasthüfte 14.03.10  12:13

Hallo,vor 3 Jahren wurde bei mir Brustkrebs festgestellt.Nach der OP (Endfernubg der r.Brustr)gab mir der Doktor den Rat Rente zu beantragen.Ich habe den Behindertenausweis mit 80%.Nun kämpfe ich schon fast 3Jahre.Habe Probleme mitr der OP Seite (...)

Euro-Norm . . . Sonderregelung für Behinderte?(16) Anke71hüfte 14.03.10  12:05

Hi @ Alll ! :-) Ich hab mal wieder ne blöde Frage : Es gibt ja inzwischen schon die grüne Plaketen-Pflicht für einige Städte... Feinstaub usw. Ihr wisst schon, was ich meine !?! .. Aber was is mit uns Behinderten/Rollifahreren die noch uralt (...)

Wohnungssuche(2) DeltaSunflower_73 13.03.10  11:44

Hi. Habe mal wieder eine Frage: Wie habt ihr das mit der Wohnungssuche gemacht? Bei mir steht wohl dieses Jahr die Kündigung wegen Eigennutzung an. Ist zwar nur eine Vermutung, es spricht aber viel dafür. Lebe seit über einem Jahrzehnt in dieser (...)

Eu Rente und Pflegestufe(3) 29Rainer6229Rainer62 11.03.10  17:04

Hallo Freunde.Hätte da mal eine Frage an Euch alle,Ich beziehe EU Rente bis 2010 ende und habe Pflegetufe 2009 bekommen.Wie geht es weiter mit Rente viele sagen es wird eine Dauerrente ist das war. Danke für die Hilfe Rainer

frage bezüglich transport in reha maßnahme(6) Tears of an Angelwetrix_ 11.03.10  12:23

hallo ich hab da mal eien fgare da ich es bisher schwer rausfinden konnte. ich soll eine reha maßnahme antreten in 14 tagen. für 3 wochen. und wollte mal wissen wenn man einen fahrdienst oder shuttelbus organisiert für an und abreise. wir der dann (...)

Autofahren und Os amputiert(7) ParksiedlerDer kleine Prinz 10.03.10  14:15

Hallo Leidensgenossen Ich bin seit 7 Monaten Os amputiert und würde wieder gerne selber Auto fahren.Leider konnte mir keiner weder TÜV noch Straßenverkehrsamt Auskunft geben,ob ich nach entsprechendem Umbau des Fahrzeuges noch mal eine Fahrprüfung (...)

Behindert(93) Freund17marysue 07.03.10  16:59

Was würdet ihr machen,wenn euer Kind behindert wär

Niedergetreten von Gesetzen... und folgender Suizid(2) AntragstellerTears of an Angel 06.03.10  14:55

Wenn man nichts anerkannt bekommt, was sollte man dann tun? Diagnosen: LWS (untere Bandscheibe nur noch 5mm), fortgeschrittene Arthrose der Schultergelenke, Arthrose der Kniegelenke. Multiple Stoffwechselprobleme: Hyperurikämie, Diabetes II, (...)

Rollstuhl im Schnee, alleine machbar?(14) PattyengelPattyengel 05.03.10  12:08

Hallo !! Also es soll ja jetzt einen Wintereinbruch geben (Daisy) . Und da dachte ich mir wie soll man den hohen Schnee eig. im Rollstuhl schaffen für mich zufuß ist das ja schon ein problem also kann man eig . ohne fremde Hilfe im Schnee bzw (...)

Beinamputation(15) Knuddel234andre_zuerich 04.03.10  13:50

Wer hat Erfahrungen mit Unterschenkel.-oder Oberschenkelamputation oder ist selbst betroffen. Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Bin selbst Unterschenkelamputiert. :°(

oberschenkel und unterarmamputation erfahrungen?(7) Violet Skyeandre_zuerich 03.03.10  15:16

hallo zusammen mein name ist skye, ich bin 20 jahre alt und habe vor ca. einem jahr mein rechtes bein und meinen arm verloren. ich war in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt und nach mehreren ops musste ich oberschenkel und unterarmamputiert (...)

Behindert und "misshandelt", Familie braucht Hilfe(18) dieNana01Tanja 1974 01.03.10  18:34

Hallo, es geht um die Familie unter uns, ich brauche dringend Euren Rat. Der Sohn der Familie ist geistig und körperlich schwerbehindert, 28, inkontinent, übergewichtig, also alles andere als einfach zu handhaben. Die Eltern sind ebenfalls geistig (...)

Im Rollstuhl und sexy(107) secutesweetdiana b 28.02.10  12:38

Hi ich hab eine Frage, kann man auch wenn man im rolli sitzt für einen ohne Behinderung anziend sein? Und was macht einen Menschen sexy

Probleme mit Bg, wer hat gute Tips(19) april45april45 26.02.10  01:14

Vor mehr als eienm Jahr hatte ich einen Arbeitsunfall, dieser wurde zu Beginn auch anerkannt durch die BG. Nach Fast einem Jahr kam es zu mehreren Operationen. Zur Zeit wird noch weiter behandelt. Habe Jedoch die Tage erfahren das die BG die weitere (...)

Behinderung und soziale Kontakte(5) milla1805evemari 25.02.10  13:33

Hollo, ich wollte euch mal fragen wie es bei euch mit den sozialen kontackten aus schaut. ich selber hab eine behinderung und mittlerweile mit 25 berentet. durch die grundsicherung habe ich auch nicht viel geld zur verfügung. mittlerweile muss ich (...)

Os-Amputation(4) schnuffel64Annonym1 24.02.10  20:26

Hallo, bin in diesem Forum neu und wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, mit dem ich über meine bevorstehende amputation reden kann? Währe super wenn sich jemand melden würde! L.G. schnuffel64

Fachklinik/ -arzt mit Schwerpunkt Orthopädie/ Neurologie gesucht(4) medigirlRabenmutter2000 21.02.10  20:48

Hallo *:) ich bin 28 Jahre und hab seit meiner Geburt die Diagnose Infantile Cerebralparese (ICP) mit bds. Hüftdysplasie. Bisher war ich bei Dr. Manolikakis in Rummelsberg bei Nürnberg in seiner überaus geschätzten Behandlung. Nun habe ich (...)

Gehbehinderung im Schwimmbad?(11) DeltaPattyengel 20.02.10  13:47

Hi. Habe da mal eine Frage an diejenigen, welche Gehbehinderungen haben aber nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Ist der Besuch eines Schwimmbades generell als gefährlich anzusehen, weil man ja wackelig auf den Beinen ist, evtl. (...)

Eu Parkausweis(8) Pfalzadlerhüfte 17.02.10  12:18

Hallo zusammen Ich habe vor 2 Wochen meinen Schwerbehindertenausweis bekommen,und nun weiss ich nicht ob ich einen blauen oder orangenen (früher gelb) Parkausweis beantragen soll. Auch hab ich gehört dass es einen blauenParkausweis "light" geben (...)

Wer hat Erfahrung mit der Verlängerung der Eu-Rente?(11) Hartmut_50hüfte 17.02.10  12:07

Hallo Freunde, ich werde im Januar 57 Jahre alt und bekomme noch bis Ende Dezember die volle EU-Rente. Im September mußte ich mich bei zwei Amtsärzten vorstellen zwecks Rentenverlängerung. Ich habe denen gesagt, dass ich gerade noch bis zu einer (...)

Sehbehinderung?(6) DDDDDDDD 15.02.10  18:34

Mein vater sieht auf einem Auge garnichts und auf dem anderen hat er eine Sehkraft von 1/60 ! Ich wollte damit fragen ob er als Sehbehindert eingestuft werden kann(gesetze)?! über rückmeldung würde ich mich gerne freuen PS: bitte mit (...)

mein Freund im Rollstuhl...(5) SunflakePattyengel 15.02.10  16:16

Hallo allerseits, seit einer Weile bin ich nun mit meinem Freund zusammen und alles läuft super, ich bin unglaublich verliebt, er ist einfach wunderbar, hat eine fantastische Persönlichkeit, eine Ausstrahlung die mich umhaut und er ist seit 7 (...)

Nutzt ihr euren Behindertenausweis?(49) Rollingwatcheringafrank 14.02.10  22:27

Beim Lesen des Themas mit der Rstkolektomie kam mir eine Frage in den Sinn. Ich habe schon seit Jahren einen Behindertenausweis mit 100% MdB. Früher hatte es Vorteile, weil ich da noch eine Steuererklärung machen musste - aber sonst? Weshalb sind so (...)

Hemiplegie und Spastik bei der Körperpflege(2) pgeryTEDDY75C 14.02.10  18:17

Hallo, bin mal hier auf Empfehlung gelandet. Ich bin auf der Suche nach einem Buch, besser einer Fachliteratur die das Thema Körperpflege bei Hemiplegie behandelt. Genauer gesagt, wie kann ich einen Spasmus bei der Körperpflege eines (...)

Künstliches Koma...heißt das immer etwas schlimmes =S(13) faidhaTEDDY75C 14.02.10  18:12

Hallo also vielleicht kann man mir hier weiter helfen =(( habe einige Fragen die mir bis jetzt keiner genau beantworten konnte. Mein Freund hatte letzte Woche einen Unfall. Er ist durch ein Dach durchgebrochen wie genau das passiert ist und wie (...)

Beinamputation bei meiner Tante(4) aquintosaquintos 13.02.10  00:42

Hallo Ihr Lieben, meiner Liebligstante (65) wurde heute das rechte Bein bis überīs Knie amputiert. Das Ganze war nur eine Frage der Zeit; aber mich und meine Mutter (Ihre Schwester) belastet es sehr. Vor ca. 5 Jahren bekam sie künstliche (bzw. (...)

Achselkrücken(5) andy076Wodehouse 10.02.10  22:31

Hallo liebe Forumsbesucherinnen und Forumsbesucher, im Beitrag 'Beinamputiert und hoher Absatz', habe ich bereits von einer guten Bekannten erzählt. Da diese Dame beinamputiert und daher auf Krücken angewiesen ist, hätte ich / wir eine Frage, die (...)

Einrichtungen der behindertenhilfe?(7) lunali79elamar 06.02.10  20:42

hallo! ich suche derzeit eine einrichtung,in der ich eine ausbildung zur heilerziehungspflegerin machen kann. ich kenne caritas, lebenshilfe und drk. welche träger gibt es denn noch? vielleicht kann mir hier jemand helfen? lg

schwul und im Rollstuhl, was nun?...(4) binder.hammFineshexe 04.02.10  17:24

durch ein Autounfall im Jahr 2000 sitze ich nun unschuldig im Rollstuhl. Nach drei Wochen Intensivstation und ein Jahr Reha kam ich dann mit 32 Jahren in ein Altersheim. Mich dort zu outen war für mich unmöglich denn erstens war ich der jüngste (...)

Behinderung und Ethik(21) Tütensuppejunge Katze 28.01.10  22:05

Guten Abend liebes Med1-Forum. Ich leiste zur Zeit meinen Zivildienst und habe mit behinderten Menschen zu tun. Da mir meine und überhaupt die Gesundheit der Menschen sehr am Herzen liegt habe ich einiges zu bemängeln und viele Fragen sind mir (...)

Amputation mit 17(28) Janny17Ratlos23 25.01.10  15:50

Ich bin 17 und hatte vor nem guten Jahr nen sehr schweren Unfall... anschließend musste mir mein rechter Arm und mein linkes Bein amputiert werden. Das hat mich furchtbar hart getroffen und ich komme immer noch nit richtig damit klar... ich habe (...)

Freundin kommt mit Behinderung des Kindes nicht klar(11) dieNana01Robine67 25.01.10  14:41

Hallo. Also es geht um eine gute Freundin. Diese hat vor 6 Monaten eine Tochter mit dem Downsyndom zur Welt gebracht kommt aber bis heute nicht damit klar. In der Schwangerschaft hätte man, glaubt man Ihrer Aussage, nichts davon gemerkt... Nun (...)

Adam - ein Film über einen jungen Mann mit Asperger-Syndrom(6) Der_FroehlicheDer_Froehliche 24.01.10  08:56

Hallo! Ich möchte hier gerne den Film "Adam" vorstellen. Der Film handelt über einen jungen Mann mit Asperger-Syndrom. Link: www.stern.de/kultur/film/romantische-komoedie-ueber-das-asperger-syndrom-adam-1527435.html und der Trailer (...)

Schwerbehindertenausweis & Wertmarke beschädigt - Ersatz?(2) Keksigirlunkompliziert 23.01.10  16:07

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen: Mein Schwerbehindertenausweis und die Wertmarke sind mir total nass geworden und sind jetzt etwas verwaschen und verfärbt. Kann man beides neu bekommen? Geht das dann nahtlos ineinander über, so (...)

Küschall Ksl contra Küschall K 4(1) Anke71 20.01.10  20:42

Hi Forumsmitglieder & Rollifahrer, hat einer von Euch schon mal den recht neuen Aktivrollstuhl KSL von Küschall gefahren und kann mir einen Erfahrungsbericht, zwecks seiner Vor und Nachteilen berichten. So wie ich gelesen habe soll er ja (...)

Erharungsaustausch mit Beinamputierten(41) corinna-kn79rollo 19.01.10  21:46

Hallo Zusammen, mein Mann hatte im August 2005 einen schweren Motorradunfall und seit dem ein zertrümmerten rechten Unterschenkel, und Knie. Nach dem wir bei 4 verschiedenen ärzten waren und das Bein 7 Monate mit einem externen fixateur behandlet (...)

Geisting Behindert und ein Kind. Jugendamt will Pflegefamilie(10) silberkristallexilpreuße 11.01.10  16:26

hallo, ich habe mal eine Frage wie ihr das ganze so seht. Meine Schwester ist 90% geistig behindert und hat seit dem 05.11.2008 ein Kind was nach derzeitigen erkenntnissen nicht behindert ist. Meine Schwester selber hat keine angeborene (...)

Linke Brust kleiner als die rechte Brust(3) GimplingPattyengel 06.01.10  18:01

Hi , also ich bin 17(M) Jahre alt und habe seid meiner Geburt das Problem , dass meine linke Brust einfach nur platt ist , egal ob ich zunehme Muskeln aufbaue oder sonstwas mache , an der Brust verändert sich nichts .... Hat jemand das selbe (...)

querschnittslähmung(13) PattyengelPattyengel 06.01.10  17:36

hallo ich habe jemanden kennen gelernt der im rollstuhl sitzt und da wollte ich mich erkundigen was man beachten muss und welche schwierigkeiten gibt es ? kann jemand der querschnittsgelähmt ist zB. schwimmen und denn alltag alleine bewältigen ? (...)

Noch nicht gefunden, was Sie suchen?

Dann starten Sie doch selber eine Diskussion. Melden Sie sich dazu jetzt an bzw. lassen Sie sich registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt.

Oder aber Sie besuchen erst einmal eines der anderen Unterforen: Gesundheitswesen · Pflege

Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH