Rundfunk (Gez)- Befreiung

22.09.06  11:13

Hallo,

wer von Euch hat eine GEZ-Gebühr Befreiung ?

Bzw,wer hat das Merkzeichen RF und welche Vorraussetzungen brauch derjenige,um diese zu bekommen.

Danke,für Eure zahlreichen *:) Antworten.

Forschung - ist die beste Medizin !

wJe`tLrixx

22.09.06  12:08

RF

Das Merkzeichen RF weist die gesundheitlichen Voraussetzungen für die Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht nach.

Dieses Merkzeichen erhalten Menschen, die wegen ihres Leidens an öffentlichen Veranstaltungen grundsätzlich nicht teilnehmen können. Außerdem muß der GdB mindestens 80 betragen. Voraussetzung ist zusätzlich, daß auch mit Hilfe von Begleitpersonen und technischen Hilfsmitteln (z. B. Rollstuhl, Inkontinenzartikeln) eine Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen nicht möglich ist. Es genügt nicht, daß sich nur die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen - bestimmter Art - verbietet, sondern es muss allgemein unmöglich sein, öffentliche Veranstaltungen zu besuchen.

Außerdem erhalten das Merkzeichen RF Blinde und Sehbehinderte mit einem GdB von mindestens 60 wegen der Sehbehinderung sowie Hörgeschädigte mit einem GdB von mindestens 50 wegen der Hörbehinderung.

Bitte beachten Sie: Bestimmte Personen mit geringem Einkommen können auch ohne Merkzeichen RF von der Rundfunkgebührenpflicht befreit werden.

-[LeoRnixe-

10.12.06  18:02

Ich bin selber nicht behindert aber meine Verlobte. Sie hat ein RF im Ausweis und eine Befreiung trotzdem bekommt sie immer wieder Post von der GEZ weil diese ihr Geld haben will. Folglich, die kapieren es einfach nicht.

S andaienxst

11.12.06  00:21

?? Vater Befreiung ??

Komisch mein Vater hat auch RF und 100 % , er hatte einen Schlaganfall, kann zwar selber gehen, aber der rechte ARM ist gelähmt und er hat KEINE Befreiung bekommen. Wurde Er übers Ohr gehauen ?? Bitte um Antworten

1<00J0Min^ds

11.12.06  19:02

@1000Minds

Auf jeden Fall! Ich habe grade mein Schatz -wie gesagt selber behindert (fast blind) - gefragt. Sie kennt sich da aus weil sie sich sehr für ihre Rechte interessiert. Und es ist so das du mit dem RF im Ausweis in jedem Fall die GEZ befreiung bekommst. Ich weiss aber auch das sich die GEZ da immer gerne querstellt. Ich würde sagen einfach mal an das zuständige Amt wenden (dies ist Meistens das Versorgungsamt) dort über die derzeitige Gesetzeslage informieren und einen Rat über euer Anliegen inholen und gegebenfalls weitere Anträge stellen!

Gruss der Sandienst

S`and]iensxt

11.12.06  20:38

Wenn das Merkzeichen "RF" vorhanden ist, hat man Anspruch auf die Befreiung. Den Antrag zur Befreiung kann man sich im Internet runterladen.

Sjchlaummxi26

11.12.06  20:38

Das Versorgungsamt hat damit nix zu tun, die stellen nur den Schwerbehindertenausweis aus. Der Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht ist DIREKT bei der GEZ zu stellen.

Snch=lVummix26

12.12.06  00:25

Das war ja auch nicht gemeint! ABER, das Versorgungsamt vergibt auch mit dem Ausweis ja auch die Zeichen, wen dann sich also die GEZ querstellt und meint: nö is nicht, kann man das dem Versorgungsamt melden und die schalten sich ein und hauen der GEZ auf die Finger. Zumindestens ist das bei unserem V-amt so! Wenn das woanders anders ist erzählen!

Suan|dixenst

13.12.06  06:49

Ok, danke für die Info, werde mich mal da hinter klemmen!

1.000Minxds

13.12.06  10:24

Kein Problem

S>andiexnst

17.12.06  01:31

Habe mal nachgeschaut

OOoo Sorry ich habe mich vertan bei meinem Vater steht einmal ein G und ein B mit 100 % , hat er dann auch noch ein Befreiungsrecht?

1l000Mixnds

17.12.06  21:14

Nein es sei den er erfüllt die anderen bedingungen! Wenig geld (Harz IV-Empfänger) usw.

SYand}ie}nsxt

18.12.06  00:52

Er ist früh Rentner wegem einen Schlaganfall, deshalb auch die 100%! Er bekommt ein wenig Wohngeld. Aber nicht harz 4 oder sowas.

1[000Mi/nds

18.12.06  01:15

informier dich bei doch mal bei dir im ort! Hier machen z.B. die Bürgerbüros (in manchen städten auch Bürgeramt genannt) auch die annahme und bearebitung von GEZ-Befreiung. Wenn es sowas bei dir gibt (weiss ja net wo du herkommst) dann erkundige dich einfach mal dort wie genau die Bedingungen stehen!

Gruss der Sandienst

SGand,ienxst

19.12.06  00:28

Ok mache ich, ich gebe dann später mal bescheid wies ausgeht. Ciao Ciao

1)000M>inds

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH