Rundfunk (Gez)- Befreiung

Hallo, wer von Euch hat eine GEZ-Gebühr Befreiung ? Bzw,wer hat das Merkzeichen RF und welche Vorraussetzungen brauch derjenige,um diese zu bekommen. Danke,für Eure zahlreichen *:) Antworten. Forsc   >>>

w6etrxix  am 22.09.06  11:13

19.12.06  12:05

@ 1000Minds

Bitte beachten Sie: Bestimmte Personen mit geringem Einkommen können auch ohne Merkzeichen RF von der Rundfunkgebührenpflicht befreit werden.

Vielleicht zählt dein vater als Frührentner auch in dieses Kreterium (war das jetzt richtig geschrieben ??? Ach egal jeder weis was gemeint ist)

P.s. Euch allen allen ein schönes Weihnachtsfest :-D

SlandIienxst

04.01.07  22:49

[b][Hi :-) !:-)/f]

Ich hab 80% GB (AG) und hatte bisher auch aus finanzielen Gründen keine GEZ Gebühren zu bezahlen...( deswegen hab ich mich nie um ein RF gekümmert ....)

Nun habe ich vor kurzem geheiratet!

Kann mein Mann auch von meiner evtl. Gez-Befreiung "profitieren"?

- Sorry, aber als heute "unsere" GEZ Rechnung kam, wurde mir schlecht.... :°(

LG

Anke

ATnke{71

11.01.07  16:35

Das ist so e Sache! Weil die GEZ - wie wir ja alle wissen - überall Geld rausschlagen will!

Auch du solltest dich mal bei den zuständigen Behörden (NICHT direkt bei der GEZ) informieren!

Hier ein Wortlaut aus meinem GEZ-Befreiungsantrag

1. Die Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht gilt nur für den Antragssteller. Sie bezieht sich ausschliesslich auf Rundfunkgeräte (Hörfunk & Fernsehen), die vom Antragsteller oder seinem Ehegatten zum Empfang bereitgehalten werden.

Vielleicht bringt dich das schon weiter!

Ansonsten gebe ich allen Schwerbehinderten (insbesondere denen aus NRW) den Tipp sich in Fragen zu Ausweiss,Kennbuchstaben sowie Arbeitsschutz und wie ich heute erfahren habe AUCH GEZ-Befreiungen (Nur Infos dazu), sich an den zuständigen Landschaftsverband zu wenden!

Die Damen und Herren dort werden euch sicher sehr gerne weiter helfen oder wissen Adressen und Telefonnummern weiterer Anlaufstellen!

Gruss der Sandienst

SuandQiexnst

13.01.07  22:58

Anke, das geht, wenn du einfach alle Fernsehgeräte eures Haushalts auf dich anmeldest. Dein Mann gibt einfach an, kein eigenes Gerät zum Empfang bereit zu halten. ;-)

SOchl4ummni2x6

26.06.07  00:28

Lohnt sich ein Widerspruch - wegen RF - Befreiung

Hi @ all!

inzwischen hatte ich nen "Verschlimmerungsantrag und das RF-Zeichen" bei unserem Versorgingsamt beantragt!

= Und hab seit letzter Woche 100%

aber das RF wurde mir leider nicht genehmigt! ( ...da ich ja immernoch im Rolli und mit Begleitung...an einzelnben Veranstaltungen teilnehmen könnte ... )

Lohnt es sich Widerspruch einzulegen?

Lieben Gruss,

Anke

A!nkOex71

14.09.07  16:48

extra schwer gemacht

Ich hab versucht mich als BaföG-beziehende Studentin (eigentlich kostenpflichtige Ausbildung, also noch nötiger!) von der GEZ befreien zu lassen. Würde mal gerne wissen ob das schon mal einer geschafft hat. Die scheinen das einem extra schwer zu machen.

Nachdem ich umgezogen war haben sie mich angeschrieben und einen Antrag für die Anmeldung der Geräte geschickt. Ich ganz brav dachte mir, muß ich ja nicht lügen wenn ich eh befreit werde - Pustekuchen. Es kam ein Schrieb zurück, daß man nur in gewissen Fällen etc. befreit werden kann, Infos wären im Internet. Dort stand, daß wer BaföG bekommt befreit werden kann und man den Bewilligungsbescheid behördlich beglaubigt (!!! A... offen?) hinschicken soll. Leider hatte ich den noch nicht, weil das BaföG Amt ziemlich verpeilt ist und ständig Mist baut. Als ich ihn hatte hab ich ihn beglaubigen lassen und hingeschickt. Jetzt kam zurück: nee, man müsse ja erst einen ANTRAG stellen und dann würde darüber ENTSCHIEDEN. Netterweise muß ich den Bewilligungsbescheid nicht nochmal schicken.....

Und jetzt lese ich auf dem Antragsformular das heute kam: rückwirkend geht gar nichts!

Was soll das ??? ??

Also: wer von Euch hat da mal GUTE Erfahrungen gemacht? Warum werde ich bestraft nur weil ich ehrlich bin ??? ?

t,urn7schwxester

14.09.07  18:57

Hallo turnschwester,

hier geht's ausschließlich um Behinderungen. Vielleicht solltest Du Deine Frage mal in einem Studentenforum stellen.

Liebe Grüße

Angie

MJonstxi

14.09.07  22:19

sorry...

...hatte nur nach GEZ gesucht und nicht geguckt in welcher Kategorie ich bin...

tyurneschUwest'exr

29.01.12  13:09

Hallo,

der Faden ist ja schon älter aber ich hab momentan Probleme mit der GEZ!

Ich bin GEZ befreit aufgrund meines Schwerbehindertenausweises mit RF MErkzeichen, habe 100%. Allerdings muss ich ständig neue Befreiungsanträge stellen, nämlich immer wenn ich den Ausweis auch verlängere. Obwohl das eh unlogisch ist, da mein Gehör nicht mehr besser werden kann, aber egal.

Auf jeden Fall soll ich aktuell 35€ zahlen weil ich den letzten Befreiungsantrag zu spät gestellt hatte und da somit anscheinend 1-2 Monate fehlen. Da sie meinen, sie können nicht rückwirkend mich da befreien sondern immer ab dem Monat wo der Antrag eingegangen ist. (hatte einen Grund und zwar musste ich zu dem Zeitpunkt grad den Ausweis verlängern lassen und das hat bisschen gedauert)

Ist das denn rechtens? Ich habe nachgewiesen, dass zu besagtem Zeitpunkt dann eine Befreiung vorlag, aber sie meinen weiterhin, sie befreien mich nicht rückwirkend für die 1-2 Monate dazwischen und wollen weiterhin die 35€. %-|

lxncogUnitxo

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH