EU-Rente abgelehnt

22.05.07  23:02

hallo zusammen, das war heute ein Tritt vor das Schienbein. Ich war wirklicher guter Hoffnung, das mein EU - Rentenantrag durchgeht, nachdem ich nun schon fast 4 Monate gewartet habe. Heute kam die Absage, ich sei weder erwerbsunfähig noch berufsunfähig. Mindestens 6 Stunden seien zumutbar. Ich bin schon zweimal am Knie operiert worden, war 3 mal auf Reha, habe mittlerweile 60% + "G" Schwerbehindertenausweis. Während ich mit dem Gedanken lebe, mich in ca. 3 Monaten nochmals einer großen Knieoperation (Endoprothese + Kniescheibenkorrektur) zu unterziehen, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr aushalte, wird hier mit Steinen geworfen. Der untersuchende Orthopäde des medizinischen Dienstes der Rentenversicherung, er nennt sich jedenfalls so, hat sie doch nicht mehr alle. 4 Atteste habe ich dem vorgelegt, er hat mich gerade mal 20 minuten nach 08/15 Methode angeschaut, und das war es schon. Ich war wie vor den Kopf gestossen, bin gleich morgen bei der VDK, um Einspruch zu erheben. Der Amtsarzt des Arbeitsamtes, ich mußte mich ja "arbeitslos" melden, hat mir bestätigt, das ich wenigstens 6 Monate - eher länger - keine Tätigkeit auf dem Arbeitsmarkt ausüben kann. Wie jetzt ? wer hat den nun das sagen - oder sind beide Stellen unabhängig voneinander. Ich habe ja Anspruch auf 18 Monate Arbeitslosengeld, hoffe aber natürlich, das ich alles so schnell wie möglich hinter mich bringe, und wieder in meinem Beruf einsteigen kann.

Hat den die Ablehnung der EU - Rente eine Auswirkung auf das Geschehen beim Arbeitsamt ? Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Grüßle Euer Helmut

hselmluYts|c

04.06.07  12:02

hallo helmut

mir geht es eben genauso. ich habe eine schwerbehinderung von 90% mit dem merkmal gb zugesprochen bekommen. ich leide an vielen schmerzen wie z.b.: künstl. hüftgelenk seit 1994, drei mal hinteres kreuzband operiert am linken knie zu dem noch eine vordere schublade, also instabiles kniegelenk. verschiedene atroskopische kniegelenkspieglungen links wie auch schon rechts. perusnäuslehmung linkes wadenbein mit fußheberschwächung, künstl. sprunggelenk links mit korrektur des fußes und verlängerung der achillessehne und umstellung des gelenkes. weiter hinzu kommt ausfallerscheinungen in den beinen und händen nach rezidierendes wirbelsäulensyndrom vom lendenwirbel bis hin zum halswirbel. schmerzen, schmerzen und wieder schmerzen. bin schon wieder seid mitte april krankgeschrieben weil es einfach nicht mehr geht. hatte schon vor 10 jahren umgeschult zum bürokaufmann und bin auch seit 9 jahren in der firma beschäftigt als schwerbehinderter und nun gibt es ärger wegen meiner fehlzeiten die sich in den letzten 4 - 5 jahren ziemlich erhöht haben! laut gutachten von einem orthopäden und einem psyschologen der drv bin ich aber gesund und kann täglich über 6 std. arbeiten!?!?!? seit januar bekam ich noch als bonus dazu: diabetes 2 das mit tablettten tagsüber und insulinspritze abens behandelt werden muss. nicht nur das nein auch noch bluthochdruck kam dazu.

einen einspruch haben wir (vdk und ich)wieder eingelegt. ich weiß aber auch nicht wie ich bei dieser sache stehen, wie die chancen sind für die zukunft. es nützt mich nichts wenn ich wieder arbeiten gehe und nach drei wochen wieder ausfalle wegen eines meiner krankheiten die ja wohl keine sind!

hUüf@t;e

10.06.07  13:59

Diese Ablehnungen scheint die RV immer zu machen!

Ist bei mir auch so gewesen. Es heißt, ich könne 6 Stunden arbeiten.

Im internistischen Gutachten steht aber, dass ich 3 - unter 6 Stunden arbeiten könne, damit müsste ich die Teil-EU-Rente bekommen, was prompt abgelehnt wurde.

Nach dem Widerspruch musste ich noch zu 2 anderen Gutachtern und jetzt warte ich auf Nachricht.

H%erbsNtwinxd

13.06.07  12:38

@ herbstwind

ich habe auch die zwei gutachter besucht. zum einen war es ein psychologe bei dem ich über 5 stunden verbracht habe und der andere war ein internist bei dem es schneller ging. beide haben mich für über 6 stunden arbeit beurteilt. ich bin jetzt schon wieder 6 wochen zu hause weil ich ja 40 stunden woche arbeiten kann! aus finanzieller sicht müsste ich 80 std. in der woche arbeiten aber ich bin ja nur ein simulant oder auch operationsgeil und das bischen krankengeld das ich bald bekomme reicht mir ja vorallem die ungewissheit was noch so kommt in der zukunft.

also, abwarten bis sich irgendeiner mal rührt von den herren!

gruß

h6üftZe

17.06.07  10:06

aber ich bin ja nur ein simulant oder auch operationsgeil

Wird das etwa behauptet ??? :-o

H>erbsthwiwnxd

18.06.07  13:26

was wird behauptet?

operationsgeil oder simulant? das wurde schon mal im krankenhaus zu einem gesagt dem man die beine abgenommen hatte! tatsächlich, ich war dabei.

nun war ich wieder bei meinen ärzten. die wollen mich jetzt zu schmerzterapie bei einem psyschologen schicken weil ich auch depressionen habe seit wochen schon. ich bin nur noch zuhause und möchte einfach nirgends wo mehr hin. nächste woche habe ich wieder termin bei der vdk. bin gespannt!

h$üftxe

19.06.07  18:31

Hast Du denn gute Aussichten, wenn sich der VdK einschaltet?

HWerbstdwixnd

20.06.07  10:35

@ herbstwind

in der egel hört man nur gutes von der vdk. aber wie es bei mir aussieht werde ich am freitag sehen denn da habe ich termin dort.

h4üfxte

20.06.07  15:12

Musst Du unbedingt berichten. Ich bin auch im VdK und möchte dann dahin gehen, wenn die EU-Rente endgültig abgelehnt wird.

HRerNbqstwTind

22.06.07  08:48

@herbstwind

warum hast du das nicht gleich mit dem vdk gemacht? die sind doch experten darin? habe wieder eine aztodysee hinter mir. es ist wieder so weit: ich nehme wieder morphine und antidepressionsmittel ein. hoffendlich werden meine schmerzen jetzt mal weniger.

so, ich fahre jetzt los. werde dann berichten!

gruß

hFüfxte

22.06.07  15:53

warum hast du das nicht gleich mit dem vdk gemacht

Ich wollte es erst mal selber versuchen. Dumm von mir. :-|

H1erbstKwind

23.06.07  14:11

war niicht schlecht, der besuch.

war gestern beim vdk. ich soll jetzt die schmerztherapie mit machen und mich auch dem psychologen vorstellen so wie es meine diabetologin vorgeschlagen hat. meinen reha antrag habe ich auch weggeschickt. mein berater bei der vdk hat mir gesagt das ich gute aussichten habe um die rente zu bekommen. die gutachten die ich von der drv machen musste werden immer zu gunsten der rentenversicherung ausgelegt, das ist nun mal so! in meinem fall wird noch mal ein privates gutachten erstellt und abzuwarten sind die befunde der oben genannten therapien. so gesehen müsste ich die volle erwerbsminderungsrente erhalten, auf jeden fall erfülle ich die voraussetzung dafür. der berater meinte auch das schon klienten den zuspruch erhalten haben die gesundheitlich sehr viel weniger auf zu weisen hatten als ich, ich solle mir weiter keine sorgen mehr machen. jetzt liegt es nur noch an der zeit und gedult die ich noch auf bringen muss. bin jetzt auch ein bischen positiver gestimmt und lege mich ein bischen beruhigter nach hinten an. vielleicht hat ja jetzt alles bald mal ein ende. ich drücke jedem die daumen und wünsche durchhaltevermögen. ein tipp noch von mir: werdet mitglied in der vdk und ihr werdet es bestimmt nicht bereuen. gruß dirk

heüftxe

23.06.07  18:50

gesehen müsste ich die volle erwerbsminderungsrente erhalten, auf jeden fall erfülle ich die voraussetzung dafür

Das ist ja mal eine gute Nachricht. :-)

H2erbstfwind

20.07.10  18:37

hallo herbstwind,

gibt es was neues von dir zu berichten?

ich wurde mitllerweile das dritte mal an meinem fussgelenk operiert. die ersten zwei op´s waren nicht richtig gemacht worden in hamburg und jetzt in frankfurt, vor vier wochen, wurde alles wieder neu gemacht. bin gespannt ob ich in meinem leben noch mal schmerzfrei laufen kann? die eu- rente mit voller erwerbsminderung wurde mir bewilligt bis 10.2010 und meine verlängerung die ich beantragt habe auch. jetzt darf ich noch bis 11.2011 zu hause bleiben und vielleicht mal die tage geniessen die ich auf den beinen verbringen kann. da sich die knorpel in meinen knien auflösen sind die nächsten operationen für die zukunft sicher. mal sehen was die rentenkasse dann dazu schreiben wird? aber das hat noch zeit bis juli 2011 dann wird wieder ein verlängerung beantragt!

also, freue mich wieder was von dir zu hören,

hüfte *:) :=o

hIüftxe

30.07.10  00:53

Hallo Ihr da Draußen,bin neu hier und Grüße alle einmal net!!

Habe auch ein Rentenantrag gestellt,der abgelehnt wurde. Wiederspruch läuft schon 4 Monate. Auf was muss ich alles gefast sein?

Hab drei Banscheiben Op;s beide knie schon Operiert die Schulter ist im August dran,der Rücken ist Kronisch!! Das rechte Knie soll Künstlich werden wenn noch mal Operiert,ich habe 50% und G Verschlimmerung wurde auch abgelehnt.

Im mommend sieht es so aus 6 MRT,s Schultern Hüften/ Kniehe beide/ ko. Der Rücken ist eh Kapput,Grins!! Der Medizienische Dienst sagt voll Arbeitsfähig!!!

Soll ich mir schon mal eine einmal Pistolle kaufen! Was<sind eure erfahrungen im Umgang mit der beantragung der Rente??

Einen schönen Gruß Lg.Der_Wolf *:) *:)

D}er_Wo"lf

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH