Navigation am Ende der Seite

Ist Behinderung eine Krankheit?

29.09.07  14:15

Hallo!! Ich habe meine Ausbildung als Erzieherin jetzt begonnen und habe die Aufgabe anhand von beispielen und argumenten zu argumentieren ob BEHINDERUNG EINE KRANKHEIT IST! Nun wollte ich wissen wie ihr dazu steht?

ACRCH yENExMY

29.09.07  19:30

Schau mal unter

www.allmystery.de/themen/mg39688-2

Ich bin der Meinung, dass eine Behinderung keine Krankheit ist. Unter Krankheit verstehe ich z. Bsp. eine Infektion, Fieber, Husten, Schnupfen usw.

NPe0xiaxna

29.09.07  21:09

Wer akut oder chronisch krank ist, ist zeitweilig oder auch für immer behindert. Aber eine Behinderung (als Dauerzustand) ist m.E. keine Krankheit, sondern das, was der Begriff schon aussagt: eine Behinderung, eine Einschränkung.

Beispiel: Wem an einer Hand 3 Finger fehlen (vorausgesetzt: gut verheilt), ist behindert, aber ganz sicher nicht krank. Krankheit ist eher etwas, was man therapeutisch beeinflussen kann, mittels Medikamenten, OP, Physio- bzw. Psychotherapie u.ä. Eine Behinderung lässt sich so nicht beeinflussen, sie ist einfach da.

Interessanter Ansatz ...

Liebe Grüße

Angie (behindert, aber nicht krank ;-D )

Mmonxstxi

29.09.07  21:26

mir hat bei meiner reha mal ein arzt gesagt, zitat: "du bist behindert, nicht krank, eine krankheit wäre heilbar..."

ich persönlich war nach dieser aussage (6 wo nach meinem unfall) ziemlich geschockt, aber ich glaube den punkt triffts...

lg

*:)

iGs frö;schlxe

30.09.07  12:41

du bist behindert, nicht krank, eine krankheit wäre heilbar

Es gibt genug Krankheiten, die nicht heilbar sind weil die Forschung noch nicht soweit ist.

Eine Behinderung ist keine Krankheit, aber durch Krankheit kann man behindert werden.

stoundxso

30.09.07  14:54

@ soundso

wie gesagt, das waren nicht meine worte, sondern die eines arztes... hab mir (später) auch das gleiche gedacht wie du, aber die aussage war so von dem arzt...

lg

*:)

i/s frözscxhle

30.09.07  15:39