Behindertenausweis 60%: Wofür kann ich ihn einsetzen?

hallo habe heute mein behindertenausweis bekommen habe 60 % bekommen, wollte jetzt gerne mal wissen was ich dadurch für vor und evtl nachteile habe.

freue mich über schnelle antworten.

dankeschön im voraus

lg moni

mgoni-maus!i87

Hallo monimausi87,

die GdB ist nur wichtig wenn man noch Arbeit hat - mehr Urlaub - weniger Steuern - ansonsten brauch man schon ein Merkzeichen aG udgl.

So muss man um z.B. eine Befreiung von den Gebühren der GEZ zu bekommen chon Schwerstbeschädigt sein 80 GdB mit den entsprechenden Merkzeichen.

Wichtiger ist dann schon die so genannte MdE (Minderung der Erwerbsfähigkeit) mit der dann eine Unfallrente bzw. eine Erwerbsminderungsrente bestimmt wird,. nach einem entsprechenden Gutachten!

Das Ganze ist also schon etwas umfangreicher.... .

mfg Joachim

JJoach\imDt.

Hast du auch ein Merkzeichen wie G, RF, Bl, B, aG oder Gl? Ansonsten gibts bei 60 % fünf Tage mehr Urlaub im Jahr, Steuervergünstigung, besseren Kündigungsschutz, evtl. vergünstigte Eintritte in Hallenbad usw. und früher in Rente kannst du auch.

TJimjxa72

ab 50% darf man glaube ich einen antrag auf eine parkgenehmigung für behindertenparkplätze stellen.

Wparhexad

Hallo ..,

ich habe nur 50 Prozent GdB und kein Zeichen wie G udgl..

Das mit dem Behindertenparkplatz funktioniert wahrscheinlich nur wenn man gehbehindert ist!

Als ich meinen Ausweis bekommen habe, habe ich einen Behindertenparkplatz bei einer

Polizeistation genutzt.

Ich war noch nicht einmal richtig aus dem Auto raus schon war ein Polizist da und meinte ich

könnte da nicht parken. Das heisst den Parkplatz benutzt die Polizei.

Es ist so ähnlich wie bei manchen Discounter - ich habe mir einmal erlaubt einen jg. Mann nicht behindert

darauf aufmerksam zu machen das er auf dem falschen Parkplatz steht!

Ich musste mich schon fast entschuldigen das ich diesen Herrn belästigt habe...!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfg

J3oac9himDx.

Der grüne oder grün/orangene Behindertenausweis ist KEIN Parkausweis. Dieser ist blau und den bekommt man nur wenn man aG ("außergewöhnlich gehbehindert) auf dem Schwerbehindertenausweis hat oder bei manchen speziellen anderen Krankheiten.(z.B. leidet ein Kind an akuter Leukämie, dann kann es ja noch laufen, die Eltern bekommen dann aber trotzdem einen Parkausweis).

T\imj#a7x2

In Museen und anderen öffentlichen Einrichtungen gibt es manchmal ermäßigte Eintrittspreise für Schwerbehinderte. Das ist der einzige Fall, in dem ich den Ausweis bis jetzt genutzt habe. Und in einem vollen Bus/Zug würde ich ihn vorzeigen, wenn mir jemand meinen Sitzplatz streitig machen wollte (ich kann nämlich wirklich nicht lange stehen).

L:ila

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:




Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH