Navigation am Ende der Seite
11.02.10 18:50
Hallo allerseits,
seit einer Weile bin ich nun mit meinem Freund zusammen und alles läuft super, ich bin unglaublich verliebt, er ist einfach wunderbar, hat eine fantastische Persönlichkeit, eine Ausstrahlung die mich umhaut und er ist seit 7 Jahren im Rollstuhl (Paraplegiker nach Motorradunfall). Sein Umgang mit der Behinderung ist einfach fantastisch, er kommuniziert ganz offen, wann und wo er wie Hilfe braucht, wie es nach dem Unfall war, wie es jetzt ist... Er sagt nicht nur, sondern vermittelt mit jeder Geste und seinem ganzen Wesen, dass er sein "Schicksal" akzeptiert hat. Für mich persönlich ist der Rollstuhl einfach ein Teil von ihm, er ist ja auch nicht zu übersehen, aber er stört mich nicht. Das ist nur ein Teil von ihm irgendwie auch nur ein ganz kleiner denn seine Person ist noch so viel mehr, unglaublich viel mehr. Es fällt mir schwer in Worte zu fassen, wie gross meine Zuneigung, Verbundenheit und Bewunderung zu und für ihn ist.
Manchmal jedoch in gewissen Momenten, wenn etwas einfach länger dauert als ohne den Rollstuhl, wenn meine Nerven schon ein bisschen angespannt sind oder ich einfach keine Geduld habe, gibt es diese Millisekunde, in der ich den Rollstuhl verfluche, mir wünsche es würde anderst sein. Und dann habe ich sofort ein wahnsinnig schlechtes Gewissen. Gerade weil er so gelassen und selbstverständlich damit umgeht fühle ich mich in diesen Momenten als ziemlich schlechten Menschen. Ist es ok, dass ich manchmal trotzdem so denke? Darf ich als ausenstehende Person, als Freundin in schwachen Momenten mir wünschen, dass mein Freund einfach "normal" ist?
Wie seht ihr das? Darf sich das Umfeld eines Behinderten über dessen Behinderung einmal schroff ausgedrückt beklagen bzw. sich wünschen es wäre nicht so auch wen der Betroffene selbst mit sich selbst und der Situation im Reinen ist? Oder macht sie das automatisch zu "schlechten" egoistischen Menschen?
11.02.10 19:08
Weiß nicht, ob dir das hilft.. Aber mir schoss beim Lesen sofort in den Kopf, dass wohl so ziemlich jeder dieses Gefühl kennt.. Wenn man angespannt ist und dann nicht alles so flott geht, wie man will, ist man schnell genervt etc.
Bei dir kommt das vor, weil dein Freund im Rollstuhl sitzt, bei mir jeden Morgen, weil meine Freundin z.b. absolut verpennt ist 
Vielleicht solltest du das als normale Reaktion akzeptieren, und nicht als Reaktion, weil er auf den Rollstuhl angewiesen ist?
14.02.10 11:03
Hallo Sunflake,
erstmal, ich finde es gut, wie Du mit der Situation umgehst. Ihr beiden lebt in einer Beziehung, also solltet ihr auch über alles sprechen können. Ich bin mir sicher, dass Deinem Freund der Rolli auch ab und an mal nervt, er es aber einfach nicht zeigt. Sicherlich versteht er dann auch Deine Ungeduld in mancher Situation. Aber ich bin mir sicher, gemeinsam meistert ihr das, einmal ist er der geduldige und Du baust ihn auf und dann ist es mal andersrum!
Alles Gute euch Beiden!!!
14.02.10 11:15
Ist es ok, dass ich manchmal trotzdem so denke?
Was heißt denn ok und nicht ok. Ich glaub jeder kann empfinden was er will. Fänden wir es alle nicht ok wie du denkst, könntest du dann damit aufhören?
Deine Gedanken sind absolut nachvollziehbar. Und nur weil er es akzeptiert hat im Rollstuhl zu sitzen heißt es ja nicht, dass er es sich nicht wünscht wieder laufen zu können.
Es ist nunmal besser gehen zu können als im Rollstuhl zu sitzen, also sind die Gedanken ganz normal und verständlich.
Und dass man sich über den Partner aufregt ist auch normal.
15.02.10 16:16
so ^^ sehe ich das auch und du bist sicherlich kein schlechter mensch wenn du mal so denkst .. man muss sich halt daran gewöhnen ..
GLG Pattyengel 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Behinderungen und andere Herausforderungen »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH