Navigation am Ende der Seite
13.02.10 16:00
Hi.
Habe da mal eine Frage an diejenigen, welche Gehbehinderungen haben aber nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind.
Ist der Besuch eines Schwimmbades generell als gefährlich anzusehen, weil man ja wackelig auf den Beinen ist, evtl. orthopädische Hilfsmittel nicht einsetzen kann, und die Gefahr zu stürzen als sehr groß angesehen wird?
Mich würden da mal ein paar Erfahrungen interessieren.
Natürlich auch von Rollstuhlfahrern und Nichtbehinderten.
13.02.10 16:06
Ne Bekannte hat einen Unterschenkel amputiert bekommen. Schon als sie klein war und hat daher keine Probleme im Schwimmbad. Die hüpft halt dann zum Becken und überall hin. Bei ihr ist es halt so, dass sie von klein auf an die Behinderung gewöht und noch dazu recht jung ist (23 glaub ich).
13.02.10 16:26
hab zwar keine erfahrungen oder ähnliches .. aber mit hilfe ist das denke ich mal machbar ^^
LG .. Pattyengel 
13.02.10 16:34
Schwimmbad ist mit Krücken nicht ganz ungefährlich. Bin selbst Gehbehindert und im Schwimmbad schon x-mal auf die Nase geflogen. Seitdem habe ich immer Socken unter den Krückenkapseln, wenn es sich nicht um ein Kurbad handelt das auf Gehbehindert ausgelegt ist, denn da sind oftmals die Böden geriffelt also angerauht. Wenn ich ins Normale Schwimmbad gehe, bin ich auf Hilfe von jemandem angewiesen der mir beim laufen hilft oder mich trägt,seitdem nehmen wir lieber meinen Rolli oder den im Schwimmbad vorhandenen. Weil mir nochmal die Hand zu brechen habe ich keine Lust.
Gruss Biene
13.02.10 16:35
Hallo,
das ist ein Thema, dem ich mich gerade stelle!
Ich hatte vor 17 Monaten einen 6-fachen Beckenbruch. Mit einer schweren Knochenentzündung lag ich dann 5 Monate im Krankenhaus (strenge Bettruhe und externen Beckenfixateur). Die Brüche sind heute noch nicht komplett verheilt und die Angst wieder zu stürzen ist fast schon panisch.
Nun bin ich wieder in einer med Reha, natürlich mit vielen Wasseranwendungen. Ich habe noch immer einen Hinkegang aber kann seit dem Sommer letzten Jahres ohne UAGīs gehen.
Ich gehe ins Wasser und es ist sooo angenehm. Aber beim ersten mal liefen echt Tränen! Erleichterung, Freude, Stolz...das Gefühl war überwältigend!
Ich mochte immer gern schwimmen und liebe das Wasser. Da in der Reha eine Therme angegliedert ist, welche wir kostenfrei mitbenutzen können bin ich nun täglich im Wasser.
Ich bin froh, dass ich mich getraut habe. Es ist so schön, weil man ja quasi im Wasser schwebt und absolut schmerzfrei gehen kann. Die Muskeln kann man im Wasser genauso trainieren und man kann einfach mal die Leichtigkeit genießen!
Werde nach der Reha auch mal wieder in ein Schwimmbad gehen. Meine Kleine freut sich schon sehr. Und ich mich jetzt auch!
Es ist ein gutes Gefühl - auch fürs Ego, wenn man es geschafft hat, eine Angst zu bezwingen. 
14.02.10 10:58
Hallo
,
also ich geh nur mit "Begleitperson" ins Schwimmbad. Normalerweise komme ich nach meiner Umstellungsosteotomie wieder halbwegs ohne Krücke(n) zurecht, aber da bin ich dann doch froh, wenn ich sie und eine Begleitperson dabei habe.
Wenn es passieren soll, dann passierts allerdings! Es sind nur reine Vorsichtsmassnahmen!
Euch allen weiterhin viel Spass im Wasser und natürlich immer sturzfrei!!
14.02.10 11:37
Hi.
Danke schon mal für die Beiträge.
Also ist es schon etwas kritisch aber nicht unmöglich.
Probieren geht über studieren 
14.02.10 13:05
Du sagst es, man muss sich einfach auch ein stückweit was zutrauen und ned automatisch immer dran denken "ich könnte ja hinfallen und mir was tun". also vertraut euch und eurem körper!!
16.02.10 18:42
Mut...genau da liegt ja der Hund begraben:) Man hatte ja erst den Knochen kaputt und will das nicht wieder!
Kann aber nur wiederholen: es lohnt sich.
Habe nun bei mir in der Reha gesehen, die haben spezielle UAG fürīs Bad. die haben irgendeine spezielle Schicht drauf. Aber ich finde den Vorschlag Socke echt Klasse!
20.02.10 12:29
Hi.
Vor hinfallen habe ich eigentlich weniger Angst, Übung macht den Meister. Gerade der Winter bietet da ja Übungsmöglichkeit. ![]:D ]:D](/l/s37.gif)
Ich finde es eher, nunja, peinlich.
Im übrigen hat mir eine Ärztin vom Schwimmbadbesuch abgeraten, wegen der Verletzungsgefahr. Werde es aber einfach mal ausprobieren. Wer hört schon auf Ärzte. Gewarnt bin ich ja, werde also vorsichtig sein.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Behinderungen und andere Herausforderungen »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH