Behindert

Was würdet ihr machen,wenn euer Kind behindert wär   >>>

FCreuSndx17  am 26.02.10  12:37

06.03.10  15:12

hallo ich selbst war auf einer körper und geistig behinderten schule mit internatsunterbringung...

und auch davor in einem kindergarten für körper und geistig behinderte. beide einrichtungen kiga und shcule waren gemischt bei usn gab es sogar haut und real schüler und gynasiasten. die ihre kalssen sogar neben den förder schülern usw hatten... man harmornierte miteinder udne s funktionierte prächtig. 2 mal im jahr kamen sogar partner schulen aus london zu uns und wir zu denen jeweils für eienw oche immer im wechsel.

geschadet hat mir da jedenfalls überhaupt nix.

sowohl die egsunden als auch die kranken bekamen gleiche aufmerksamkeit gleiche behandlung immer fair. keiner wurde bevorzugt oder benachteiligt.

heute bin ich seid 9 jahrena us deiser einrichtugn dieich oft vermisse draussen...

eins muss ich zugeben heute noch: "so wie es bei usn ist wirrst due snie mehr finden und nie mehr haben, geniße die ezit in der du heir bist"! das sagte eins ehr lieb gewonnene vertauens heil pflegerin die sich von meinem 7 bis zu meinem 8 lebensjahr tag und anhct um uns alle aber auch um mich kümmerte... sie ist selbst mutter eines teenagers und alleinerziehend...

aber sie gab uns sehr viel erfahrung rat und beistand in allen lebenslagen. wenn es ein musste auch disziplin aber in einem rahmen ind em man daraaus lernen konnte...

es gab viel schöne zeiten viel spaß viele unternehmungen. wir bekamen viel z sehn teiweise sogar 35 personen 3 wochen auf einem segelschiff einfach um usn die wlet da drausen zu ezigen hae zu bringen...

wir sollten geimsam dinge erleben so wie andere normale schüler es auch tun. die schule machte betreibsbesichtigungen pratikas alles...

ich bin stolz das ich auf so einer schule war ich habe heute noch kontakt zu der leiben netten betreuerin die wie eien mutter für mich geworden ist und wie eien freundin aber eben beides in einem. ich bin nicht die inzige die so denkt.

schade ist das durch budget streichungen all diese wunderbaren erfahrungswerte nicht emrh möglich sind. die freizeiten die ausflüge all die dinge die ienen aufs selbständige leben vorbeiten sollen...

ja zeiten ändern sich alles ändert sich.

wenn ich heute dort hin fahre seh ich es wie sich alles verändert leider nie zum vorteil... für die die jetztihre ezit dort haben...

aber ich bereue keien tag ich würde auch fot genr die zeit zurück drehn...

und ich habe sogar heute noch freunde die sowhol behindert als auch nicht behindert sind... sogar die freunde untereinader verstehn sich gut miteinander...

ich dahcte als ich mich heir durchlas das ich das einfach mal so sagen muss... ich musst es los werden...

p.s. ich war auch mal "normal" wurde duch eien unendeckte wohl eher zu spät endeckte erkrankung "schleichend" selbst behindert!

ich elbe gut damit ich shcäm mich für nichts. aber mein umfeld geht leider gar nicht gut damit um... aber so ist es nun mal.

T[eyarst Aof an Anxgel

06.03.10  15:30

Auch wenn vielleicht einige mich dafuer verurteilen:

Wenn ich wuesste, dass mein Kind schwer behindert waere, man es also auf dem Ultraschall sehen koennte, dass es sich nicht richtig entwickelt, wuerde ich es abtreiben.

Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Unreife zu tun.

Der Embryo hat noch kein Denken... Vielleicht auch keine Empfindungen. Es hat noch keine Seele, die zerstoert werden koennte.

Erinnert euch daran, wie wir alle als junge Burschen und Maedelein mit "unnormalen" (Das ist nicht negativ gemeint!) Menschen umgegangen sind. Wie wir sie gehaenselt haben, ueber sie lachten. (Gut, ich habe es nicht unbedingt selbst gemacht, ich war aufgrund meiner Fettleibigkeit eher die, die ausgelacht wurde.)

Genau so etwas moechte ich meinem Kind doch enthalten. Ich moechte nicht sehen, wie es traurig aus dem Fenster schaut, weil es im Rollstuhl sitzt und nicht mit den Kindern spielen kann. Ihr koennt sagen was ihr wollt: Keine muetterliche Liebe, kann dem Kind das schenken, was Respekt und Akzeptanz in einer Gruppe von Gleichaltrigen ihm geben.

Und das hat auch nichts mit Egoismus oder Hilflosigkeit zu tun. In meinen Augen ist das muetterliche Liebe. Denn ich versuche, meinem Kind das zu ersparen, von dem ich weiß, dass es es belasten wird.

LuadyB:lackJeack

06.03.10  16:52

Ich moechte nicht sehen, wie es traurig aus dem Fenster schaut, weil es im Rollstuhl sitzt und nicht mit den Kindern spielen kann.

Wieso sollte es nicht mit den anderen Kindern spielen können, nur, weil es im Rollstuhl sitzt ??? ?

Msae8x2

06.03.10  17:50

ja..seh ich genau so nur wenn das Kind eine Behinderung hat ,muss es nicht gleich von der Außenwelt abgetrennt sein

PLattyhengxel

06.03.10  20:45

LadyBlackJack

Die Art der Behinderung, die du beschreibst, und die du wie alle Eltern ihren Kindern ersparen wollen, sind nicht die schweren Behinderungen, die man auf dem Ultraschall sehen kann.

Ob ein Kind Respekt und Akzeptanz einer Gruppe von Gleichaltrigen findet - man kann es ihm nur wünschen und hoffen.

LrovHxus

07.03.10  10:54

Wieso sollte es nicht mit den anderen Kindern spielen können, nur, weil es im Rollstuhl sitzt ??? ?

Weil es nicht mit ueber den Platz rennen und einen Fussball treten kann? Weil es sich im Winter keine Schneeschuhe anbinden kann, um die Gegen zu erkunden? Weil es nicht mit "Himmel Huepfen" spielen kann?

%-|

L7adyBJlacksJack

07.03.10  10:58

Erinnert euch daran, wie wir alle als junge Burschen und Maedelein mit "unnormalen" (Das ist nicht negativ gemeint!) Menschen umgegangen sind. Wie wir sie gehaenselt haben, ueber sie lachten.

^^ganz bestimmt hab ich das nicht getan

Lpeoni$emichelxle

07.03.10  11:17

LadyBlackJack

Weil es nicht...

Das sind jetzt aber nicht die Punkte, weshalb du ein Kind abtreiben würdest :-o.

Mae meinte ja nicht, dass ein Kind im Rollstuhl ALLES mitspielen kann. Sondern dass es jede Menge Spiele gibt, die man sehr wohl auch im Rollstuhl spielen kann, ein solches Kind also durchaus mit anderen spielen kann. Da brauchst du gar nicht mit den Augen zu rollen

Zugegeben: Wir haben eine Tochter, die auch ab und an am liebsten tot sein würde, wenn wir ihr mal wieder etwas nicht erlauben, was sie unbedingt will... ]:D. Scheint ziemlich normal zu sein ;-).

L"ovHuxs

07.03.10  12:13

^^ganz bestimmt hab ich das nicht getan**

Nein? Also auch nicht ueber aeltere Menschen, die vielleicht eine komische Nase haben? Ueber Gleichaltrige, die einen großen Pickel im Gesicht haben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier in dem Forum auch nur einen Menschen gibt, der noch nie ueber jemanden ein abfaelliges oder spoettisches Wort gelassen hat. Es gibt Menschen, die kommen mit solchen Kommentaren klar. Andere lernen es mit der Zeit. Aber warum, muss ich meinem Kind soetwas erst zumuten? Wenn ich zum Beispiel schon sehe, dass es vielleicht nur ein Bein hat, vielleicht keine Fueße. Ich glaube schon, dass man gewisse Behinderungen schon auf dem Ultraschallbild erkennen kann.

LwadsyBlackJxack

07.03.10  12:18

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier in dem Forum auch nur einen Menschen gibt, der noch nie ueber jemanden ein abfaelliges oder spoettisches Wort gelassen hat.

Doch, ich :)z. Schon als Kind war mir klar, dass keiner etwas für sein Aussehen kann. Ich lästere auch ab und an mal ganz gerne |-o, aber dann über skurrile Verhaltensweisen ]:D.

M)ae82

07.03.10  12:21

Lästern macht ja auch Spaß. Wenn dann aber über Verhalten. Für sein Aussehen kann man nichts.

sNunshinxe83

07.03.10  12:32

LadyBlackJack

Ich glaube schon, dass man gewisse Behinderungen schon auf dem Ultraschallbild erkennen kann.

Ja, einiges kann man auf dem Ultraschall sehen, anderes bei einer Chromosomenuntersuchung. Viele Behinderungen entstehen aber durch Sauerstoffmangel während der Geburt, bei Kindern, die viel zu früh geboren werden, oder auch erst später bei einem Unfall oder duch schwere Krankheit.

Einmal abgesehen davon, dass ich es nicht geschafft hätte, ein Kind abzutreiben: Unser Sohn kam mit Missbildungen im Gesicht auf die Welt - das konnte man damals (vor 20 Jahren) noch nicht vorher sehen. Und du hast Recht: Es ist nicht immer einfach für ihn. Gehänselt wurde er nie. Aber niemand geht einfach unbefangen auf ihn zu. Und welche Frau hat die Stärke, zu einem Mann zu stehen, der nicht der Norm entspricht?

Auf der anderen Seite: Lies mal hier im Forum, wie viele junge Leute keinen passenden Partner finden, wie viele Menschen es schwer haben.

Unser Sohn lebt gerne. Ich wünsche ihm oft, dass er es leichter hätte. Aber wenn ich ein Kind in diese Welt setze, dann weiß ich nie, wie sein Lebensweg aussehen wird. :)*

Myae8x2

07.03.10  12:43

Ich habe als Kind den Film "Vorstadtkrokodile" im Fernsehen gesehen. Da geht es um eine Bande, in die auch ein Junge integriert ist, der im Rollstuhl sitzt - Fortsetzung läuft zurzeit in den Kinos.

Ich möchte beide Filme hier einfach mal nur empfehlen - Rollstuhlfahrer und anderweitig Behinderte müssen nicht automatisch ausgegrenzt werden, weil sie behindert sind.

gKwe6ndolxynn

07.03.10  13:41

In unserer Jugend war der beste Freund meines Mannes ein Opfer des [[http://de.wikipedia.org/wiki/Contergan-Skandal Conterganskandals]].

Obwohl er keine Arme hatte, ging seine Akzeptanz bei uns so weit, dass ich mich heute noch frage, ob wir nicht sogar zu selbstverständlich sein Handicap ignoriert/nicht wahrgenommen haben.

L5ian-lJilxl

07.03.10  13:51

ladyblackjack

Lästern über das hässliche Tshirt von der Tussi aus der anderen Klasse ist etwas

völlig anderes als über Behinderte Menschen , die sich das nicht ausgesucht haben.

Vielleicht ist es auch einfach ne andere Erziehung die ich genossen habe .

Trotzdem hab ich nicht über Leute gelästert oder gelacht die Behindert sind

LqeonWieSmi#chxelle

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH