Navigation am Ende der Seite
08.03.10 13:21
Hallo Leidensgenossen
Ich bin seit 7 Monaten Os amputiert und würde wieder gerne selber Auto fahren.Leider konnte mir keiner weder TÜV noch Straßenverkehrsamt Auskunft geben,ob ich nach entsprechendem Umbau des Fahrzeuges noch mal eine Fahrprüfung machen muß. Mir wurde nur gesagt,daß ich die Umbauten in den Kfz Schein eintragen lassen muß,danach könnte ich fahren.
Hat von euch vielleicht einer Erfahrung damit,oder fährt selber rechts amputiert Auto?
Viele Grüße
Parksiedler
08.03.10 13:32
hmmm ich hab damals ne prüfung machen müßen, allerdings is bei mir ein qs im spiel.. 
frag mal am versorgungsamt nach, vielleich wissen die was!!!
lg

08.03.10 21:47
Hallo,
also,bei mir war das damals (alles während der Erstreha) so,daß (m)ein Arzt ein "Gutachten" erstellte,was bei mir alles "nicht mehr funktioniert" (QS).
Damit bin ich zur DEKRA gegangen,die erstellten ebenfals ein Gutachten,was ich benötige,um sicher einen PKW führen zu können.
In der Reha gab es im Ort eine Fahrschule,die ein angepassten PKW hatten.Nach einigen Fahrten hatte ich alles im Griff.
Dann mußte ich vor einem DEKRA Fahrprüfer eine "Fahrprobe" absolvieren-wobei er weniger Wert auf die korrekte Anwendung der STVO,
als die Beherrschung des PKW legte...
Der neue Führerschein enthällt leider nur noch die Klasse B mit einigen Schlüsselzahlen...
Mein PKW wurde an meine Situation angepasst und natürlich mußten sämtliche Umbauten von der DEKRA abgenommen werden...
08.03.10 21:48
Wenn du schon eine FS hast musst du nicht nochmal alles neu machen. Du musst nur beim TÜV ne Fahrt machen bei der dir bescheinigt wird dass du das Auto mit den Umbauten voll unter Kontrolle hast. Sollte die Versicherung bei einem Unfall nämlich nicht zahlen und sich auf deine Behinderung berufen kannst du damit das Gegenteil belegen.
08.03.10 21:50
Sollte doch mit einem Automatikgetriebe - ohne jegliche kostenaufwändige Umbauten - kein Problem darstellen.
10.03.10 13:24
Ganz lieben Dank für eure Antworten ,ich werde mich noch mal beim Tüv melden und mich nach Gutachtern erkundigen. Leider habe ich einen Schaltwagen,den muß ich erst noch loswerden und ein Automatikfahrzeug ordern - somit hab ich ja noch Zeit.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt ,
Parksiedler
10.03.10 14:15
Weil du rechts os-amputiert bist könnte es erforderlich sein, dass ein geringfügiger Umbau notwendig wird: Bremse und Gaspedal vielleicht um 10 cm nach links verlegen. Aber das ist wirklich nur ein sehr geringfügiger Umbau und m.E. ohne TÜV und bürokratischen Aufwand zu erledigen.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Behinderungen und andere Herausforderungen »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH