Gibt es hier Asperger-Autisten?

Bin selbst betroffen und suche "Kontakt" @:)   >>>

S|nowCuake  am 04.11.10  21:23

25.12.11  10:32

Ich wünsche auch allen ein frohes Weihnachtsfest.

@ Grottig

Ich werde mal sehen im neuen Jahr. Ob ich mich dahingehend mal testen lasse.

Bitte tu es!

S]nowCaxke

26.12.11  10:27

@ Mollienchen

Was daran ist die Qual? Dass das Zerdenken/Analysieren nicht zu einem Ergebnis führt? Oder nicht zum gewünschten Ergebnis?

Mein "Zustand" ist eher so, wie Du selbst es beschrieben hast:

Ich kann mich den naheliegenden Lösungen, die beim Grübeln gern übersehen werden, halt einfach nicht nähern… Lieber grüble ich weiter

Da fällt mir ein Zitat von Mark Twain ein:

In meinem Leben habe ich unvorstellbare Katastrophen erlitten. Die Meisten davon sind nie eingetreten.

S%now4Caxke

11.02.12  02:43

ja an hochfunktionalen autismus, oder wenn man will an asperger...und zur zeit habe ich nochma so tage wo mich das extrem ankotzt! >:(

und ich habe das gefühl das mich die therapie überhaupt nicht weiter bringt...die medis wirken nicht so wie sie wirken sollen, labern bringt auch nix... ich glaube ich verlangen etwas von meinem psychiater was gar nicht machbar ist, eine andere persönlichkeit. nicht weil ich mit mir unzufrieden bin bzw mich nicht mag wie ich bin, sondern weil ich funktionieren muss! früher war das anders, da war ich noch in einer anderen lage, aber in der lage in der ich mich seit geraumer zeit befinde...funktionieren die gesetze anders! da geht es fast ausschließlich ums zwischenmenschliche, nicht dass ich das nicht könnte, aber es ist extrem anstrengend für mich und dann kommt noch eine unterforderung dazu, die mir fast den kopf platzen läßt!

wie gehst du denn mit den anforderungen im alltag um? und mit den menschen die sich darin befinden? nimmst du irgendwelche medis? in meiner verzweiflung habe ich in der therapie sogar schon den psychiater gefragt ob er mir nicht eine ladung oxytocin verabreichen kann...

ach is doch alles kacke!!! :-(

S7amMaxx

11.02.12  15:41

snowcake, dein beitrag

Als ich darin noch nicht firm war, passierte mir folgendes: Ich musste 2 Tage an einem mir fremden Ort verbringen. Eine Person teilte mir mit, dort würden um 22:00 Uhr die Gehsteige hochgeklappt. Ich stand pünktlich um diese Uhrzeit am Fenster. Nach einer Stunde wunderte ich mich darüber, dass noch immer nichts passierte.

ist ja echt ein zufall, exakt diesen wortlaut habe ich mal vor jahren in einem artikel über autismus gelesen... dort ging es um einen jungen dem genau dies passiert ist...der gleiche junge verstand auch nicht die aussage, das er am wochenende bis 10 uhr schlafen könne...eine pflegerin kam mit dem jungen ins gespräch und es stellte sich heraus das er immer schon um 6 uhr wach war aber trotzdem das bett nicht verlassen hat, weil er dachte er müsse bis 10 uhr im bett liegen bleiben...

SCagmMaxx

11.02.12  17:32

Ich nehme keinen Blickkontakt mit Menschen (da ich es in der Tat als überflüssig empfinde) auf der Straße auf, da ich meistens auf den Boden sehe. Ich analysiere die Muster der Pflastersteine. Wenn ich keine Linien und Strukturen habe, macht mich das wirr.

bei mir ist es eher so das ich blickkontakt als unangenehm empfinde, als das ich ihn als überflüssig empfinde! weil ich auf der einen seite nicht will das mein gegenüber sich von mir bedroht fühlt, weil ich ihn anstarre, da ich zu lange blickkontakt halte, oder ich zu wenig blickkontakt halte und dies mein gegenüber als desinteresse deutet.

Wenn ich mir das Thema aussuchen kann worüber geredet wird, funktioniert die Unterhaltung bestens. Sollte es einmal nicht so sein, sage ich im Kopf Zahlenreihen auf oder krümme meine Zehen. Ich denke dann auch an etwas, was mich mehr interessiert. Ich schweife ab und höre nicht mehr was mein Gesprächspartner sagt. NT´s bezeichnen dies als unhöflich. Ich nicht.

hört sich bei dir ziemlich nach einem k(r)ampf an.

der übergang von "außen" nach "innen" geht bei mir fließend und ist mir nicht bewusst.

allerdings höre ich dann nur nicht mehr sondern ich sehe dann auch nicht mehr...mein gegenüber kann mich da aber im allgemeinen sehr leicht rausholen wenn er in die hände klatscht, pfeift oder einfach nur die stimme anhebt.

*trotzdem habe ich in diesem moment einen sehr gut funktionierenden "schutzmechanismus" der bei gefahr sofort anspringt! aber ob ich mir das mit der zeit antrainiert habe, oder ob das normal is, weiß ich nicht...

Das kommt darauf an. Wenn mich ein Thema reizt, kann ich mein Gegenüber mit meiner sehr ausgeprägten Fähigkeit, analytisch Denken zu können, fast in den Wahnsinn treiben. Mit Oberflächlichkeiten, Floskeln, Phrasen und Getratsche kann ich dagegen rein gar nichts anfangen.

mit oberflächlichkeiten, floskeln, phrasen und getratsche kann ich im allgemeinen auch nichts anfangen...

aber ich möchte und versuche meinen gegenüber mit meinem "analytischen" denken nicht in den wahnisnn treiben! und merke sehr wohl wenn ich besser aufhören sollte, weil mein gegenüber gleich einschläft, trotzdem kann es mir passieren, das ich etwas was in meinem kopf ist aussprechen muss und ich mich erst besser fühle wenn ich es gesagt habe, ob das mein gegenüber gefällt oder nicht ;-D aber da geht es mir auch mehr um des sagen-wollens...

in die Hand gedrückt bekommen. Anhand davon habe ich viel erlernt. Wenn ich auch nicht alles darin verstehe, weshalb NT´s auf das ein oder andere Wert legen. Es amüsiert mich teilweise sogar und ich muß darüber lachen.

ich mache mir mehr um das "warum" gedanken als das es mich amüsiert.

Weil es in erster Linie die Gesellschaft ist, die uns behindert, nicht der Autismus.

diesen satz finde ich sehr gut :)^ ...und genau das versuche ich die ganze zeit meinem psychiater klar zu machen...danke, jetzt weiß ich, wie ich es ausdrücken muss! damit habe ich zb auch oft probleme...

Aber ich habe mich noch nie von einer Person, die mir nahesteht, gekränkt "gefühlt".

und genau mit diesem vorurteil möchte ich mal aufräumen!!! >:(

wir autisten sind keine gefühllosen monster, denen alles egal ist...ich gebe zu ich habe zwar weniger mitgefühl als die meisten menschen, aber dafür ist mein mitleid um so mehr ausgeprägt!

und ich kann mich sehr wohl von mir nahestehenden personen gekränkt fühlen! vielleicht trifft mich dies sogar gefühlsmäßig mehr als andere...

Bei den Menschen die ich nicht kenne, bedanke ich mich immer für Ihre Kritik (es interessiert mich nämlich nicht im Ansatz was Sie über mich denken......... ).

Diese Fassungslosigkeit, die ich dadurch hervorrufe, finde ich lustig.

ich nehme kritik sehr ernst, denn sie sichert mein "überleben" in der gesellschaft! sie zeigt mir was ich besser machen kann, wo noch meine defizite liegen etc... das bedeutet aber auch nicht das ich kritik kritiklos hinnehme... ich höre mir an was die person zu sagen hat, werte es aus und entscheide dann ob gut oder schlecht...

ich empfinde auch Mitgefühl.

Wenn Menschen kommen die ein ernstes Problem haben und mir davon berichten und mir vor allem erklären wie sie sich deshalb fühlen, bin ich imstande ehrlich Anteil daran zu nehmen. Ich konnte schon vielen weiterhelfen.

funktioniert bei mir im allgemeinen nicht.

Ich besitze ein kleines Büchlein mit Sprüchwörten/Redewendungen die ihr NA´s so gerne anwendet. Habe mir die Bedeutung, wie das jeweilige zu verstehen ist, erklären lassen. Trotzdem allem lässt sich ein Bild dazu erstmal nicht vermeiden

mit sprichwörtern und redewendungen habe ich eigentlich keine probleme mehr und mit meinem verstand kann ich auch gut metaphern verstehen bzw wie sie gemeint sein könnten... aber trotzdem passiert es mir manchmal in gewissen situationen das ich etwas wortwörtlich nehme, zb hat mein nachbar mal bei mir an der tür geklingelt und mich gefragt ob ich salz da hätte...ich gehe in die küche guck ob ich salz da habe gehe zurück an die tür und sage "ja hab ich", er total perplex weiß gar nicht was er sagen soll und sagt dann "schön für sie" (weiß nicht ob er lachen oder weinen soll...oder ob ich ihn doch nur verarschen will) und geht wieder...erst danach ist mir gekommen was er von mir wollte. lol jetzt im nachhinein wenn ich so darüber nachdenke eigentlich total bescheuert ;-D

naja ich schreibe eventuell später mal weiter, aber ich muss mich jetzt erstma fertig machen und noch einkaufen gehen...also bis später *:)

SBamMaxx

11.02.12  17:50

*ich möchte noch kurz was zu der nachbargeschichte schreiben...

als er sagt "schön für sie" grins ich auch noch so dämlich dabei und sag auch noch so schön "JAHA" ;-D lol omg

S.amMaxx

11.02.12  18:03

hätte nur noch gefehlt das ich sage "ja, danke" lol so jetzt schluss aber ;-D

später schreib ich mal mehr von solchen geschichten *g*

S]amEMax

11.02.12  23:52

Ich mag Umarmungen nicht. Zulassen kann ich sie nur kurz bei diesen 3 Menschen.

also ich mag umarmungen eigentlich ganz gern. nur bei der begrüßung mit bekannten zb könnte ich gut und gern darauf verzichten! in der partnerschaft gibt es nur ganz wenige ausnahmen wo ich festhalten nicht mag...

Du selbst hast also nie das Bedürfnis, mal jemandem nahe zu sein?

Doch, meinem Freund

Drückst Du Dich wirklich am Liebsten nur mit Worten aus?

Das ist das, was ich am besten kann, ja!

das ist bei mir genau umgekehrt...ich drücke mich lieber mit körpersprache/gestik aus, mit zeigen etc als mit worten... naja kommt auf die situation an... mein ex-freund zb hat ganz oft so getan als ob er nicht wüßte was ich will, nur damit ich es sage/ausspreche... >:(

...das ärgert mich doch schon wieder... jetzt muss ich erstma nen kaffee trinken ;-D

SUamMxax

12.02.12  00:55

Warum ist Sicherheit, dass Dinge nach Plan ablaufen und Routine für Euch so wichtig? Vor was genau habt Ihr Angst, wenn etwas davon abweicht? (Wir hatten da ja das Beispiel mit der Verabredung, wenn der andere zu spät kommt.)

ganz einfach weil ich mich darauf eingestellt habe. :)z

aber ich verfalle dann auch nicht in totale panik, wie manch andere hier schreiben... ich habe mich sehr gut unter kontrolle und bis ich mal ausflippe muss schon was gravierendes passieren und selbst dann implodiere ich eher als das ich explodiere, will heißen, das man mir starke gefühlsregungen oder auch allgemein emotionen oft gar nicht ansieht. womit ich auch schon oft als kind probleme hatte, besonders mit der glaubwürdigkeit! was zb auch schmerzen angeht. ich sage dann ich habe schmerzen, aber das muss sich so trocken und emotionslos anhören, dass man mir das einfach nicht abkauft, bis sich dann rausstellt, "der arm ist gebrochen" hätte aber keiner gedacht, nicht einmal der arzt! ja, ich hab doch gesagt ich hab schmerzen...

und wenn ich dann versuche meinen emotionen ausdruck zu verleihen, dann wirkt es meist theatralisch.

bei mir hört sich einfach alles gleich an...

aber um noch einmal auf snowcakes beitrag zurück zukommen...du hast ja die patienten wieder nach hause geschickt, weil sie den termin nicht eingehalten haben und hast dadurch einen auf den deckel vom chef bekommen. so etwas würde mir zb nicht passieren, allein mein verstand würde es mir verbieten so zu reagieren, egal was ich in diesem moment empfinden würde.

SQa[mMxax

12.02.12  00:59

man sollte mir nur keine spitzen gegenstände in die hand geben, wenn ich wütend bin ]:D

S&amUMax

14.02.12  21:40

Hallo,

ich bin der Vater eines 3jährigen Sohnes mit atypischen Kanner Symthrom. Er hatte bis 3 Jahre eine normale Entwicklung, dann veränderte er sich, wurde launischer und hörte großteils zu sprechen auf. Bei einem Allergie Bioresonaz Test wurde Candida Pilz festgestellt. Er hatte die ersten 2 Jahre öfters Bronchitis und wurde auch mit Antibiotiker behandelt, die die Darmflora zerstören und durch seinen schwaches Immunsystem konnten sie sich leicht vermehrten. Gehen jede Woche Bioresonanz, es gibt kleine Fortschritte. Bekommt noch Nahrungsergänzungs-mittel, eine Zucker-Weizenfreie Diät, pilztötende Nahrungsmittel (Knoblauch) u. Frühförderung.

F+ranz +P

11.03.12  14:27

Habe mir gerade den Film "Du gehst nicht allein" (über Temple Grandin) angesehen.

Hier in voller Länge zu sehen:

[[http://www.youtube.com/watch?v=PfeGWz4ziGE&feature=results_video&playnext=1&list=PL297D0D22C12C69D9 Du gehst nicht allein]]

Hat mir gut gefallen. Und ich habe wieder mal festgestellt, wie sehr mich das Thema Autismus fasziniert.

@ SnowCake (und andere Betroffene hier):

Kennst Du diesen Film? Wenn ja: Wie gefällt er Dir?

M%olliFenchexn

18.03.12  23:48

Ich habe mir gestern den Film Snow Cake angeschaut, aufgrund dieses Fadens.

Das ist ein wunderschöner Film. Danke für den Hinweis, Snow Cake.

F!lacxk

19.03.12  08:14

Den andern Film über Temple Grandin habe ich mir auch angeschaut.

Nun habe ich eine Frage:

Im beiden Filmen hatte die Heldin eine "andere" Stimmem verglichen zu neurotypischen Individuen. Die Modulation war monotoner. Wurde das korrekt wiedergegeben?

FLlack

20.03.12  18:57

Hallo Flack!

die Heldin

???

Die Modulation war monotoner.

Und lauter. Ich selbst habe auch große Probleme beim Einschätzen meiner eigenen "Sprechlautstärke".

Daher:

Wurde das korrekt wiedergegeben?

Ja!

S#nowCxake

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH