Hallo, vor ungefähr 14 Jahren wurde bei mir HMSN diagnostiziert, verdacht ist Typ 2 bestätigen konnte man es nicht, da auf den Gromosomen auf denen dieser Gendeffekt normalerweise liegt nichts (...) >>>
Agnsha/ry am 24.03.11 14:45
26.05.11 22:35
Nein, das geht ohne Medikamente!
du kannst mal nach dem Begriff googeln. Da kommen viele Llinks. Möglicherweise entsteht der Eindruck, dass es nur eine Therapie für Kinder ist. Es gibt aber auch Vojta für Erwachsene!
30.12.11 14:01
Hallo Anshary,
bist Du hier noch aktiv ?
Ich bin auch mit HMSN betroffen. Wie es scheint, hast auch du evtl. die typischen Symtome. Hast Du das mit dem Test auf Gendefekt schon vor langer Zeit machen lassen oder evtl. wiederholen lassen ?
So wie du es beschreibst, könntest du mittelstark – wie ich – betroffen sein. Du solltest auf jeden Fall so viel Sport wie möglich machen. Bewegung und Muskeltraining ist das A und O. Nicht deine Muskeln sind krank (sie sind nur unterversorgt), sondern deine Nervenbahnen in den Extremitäten -vor allem die Füße und Unterschenkel.
Lass dir gute ortopäth. Schuhe machen. Auf Äußeres (ja, ich verstehe, als Frau ist das nicht so einfach) können wir keine Rücksicht nehmen. Ich habe gute orthop. Schuhe und kann noch einigermaßen ordentlich damit laufen. Damit kannst du auch nicht umknicken. Mit guten hohen Bergschuhen und Stöcken kann ich auch noch Bergwandern.
Es gibt Spezialkliniken in München (Haunersche Kinderklinik) oder Basel (Kantonsspital), bei denen du weitere Untersuchungen durchführen lassen kannst. Evtl. helfen Präparate zum Muskelaufbau wie Spirupent (verschreibungspflichtig) oder L-Carnitin.
Wichtig: du mußt aktiv sein und dich bewegen. Sich nur passiv vom Physiotherpeuten "bedienen" zu lassen, wird auf Dauer nicht viel helfen.
Hast du irgendwelche Erfahrungen mit Ernährungsumstellungen bzw. strenger fettarmer Diät gemacht oder davon gehört ? Hast du einen hohen Arachidonsäurespiegel ?
Auf dieser Schiene suche ich Erfahrungswerte.
Grüße 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH