Mein Freund: Was soll ich nur machen?

10.10.11  01:26

Hey, ich muss mich hier mal ausweinen.

Ich bin mit meinem Freund seit 3 Jahren (kennen und befreundet sind wir seit 5,5 Jahren) zusammen und wir führen zeitweise eine Fernbeziehung, dann bin ich mal wieder für ein Monat dort (arbeite dann in der Nähe). Das Problem: mein Freund ist 100% behindert. Er hat, seit er 3 ist, eine Muskelkrankheit, die immer schlimmer wurde. Er wird seit kurzem nachts beatmet, bekommt Nahrung über die Venen (da schlucken nicht mehr möglich ist) und kann sich nicht mehr bewegen, außer die Hände ein bisschen auf der Tastatur und eigentlich macht er da jetzt viel per Sprachbefehl.

Naja wir verstehen uns echt super und haben auch gelegentlich Sex, aber ich liebe ihn nicht mehr wirklich, nein, es liegt nicht an der Erkrankung. Ich habe mich einfach anders entwickelt (beruflich usw.). Aber, wenn ich Schluss machen würde, dann weiß ich, dass er sich umbringen wird, indem er keine Nahrung mehr zu sich nimmt (per Port). Er hat schon ein paar mal gesagt, dass er nur noch aufsteht, weil er sich freut mich zu hören und zu sehen und er deswegen diese ganzen Qualen machen lässt (Spritzen, schmerzhafte Behandlungen, Medikamente, wie hochdosiertes Morphin, wegen der Schmerzen usw.) Er lächelt, wenn er mich sieht.

Also ich weiß auch, dass es bei ihm nicht so eine Phrase wäre wie: Wenn du Schluss machst, bring ich mich um. Und es ist auch keine Drohung. Er würde sicherlich gar nichts groß sagen. Er ist nicht fies zu mir. Er hat zwar ein paar Freunde (mit seinen Eltern kommt er gar nicht klar, die hassen ihn nur noch und wollen auch seinen Tod), der eine kommt auch öfters vobei, aber wegen denen würde er all diese Qual nicht mehr auf sich nehmen, denn es geht ihm eigentlich nur schlecht.

Ich weiß nicht, was ich tun soll, denn wenn ich mich von ihm trenne, dann wird er nicht mehr lange leben. Ich weiß, dass es seine Entscheidung ist, aber ich kann das nicht machen. Wenn ich bei ihm bleibe, dann spiele ich ihm was vor und verpasse sozusagen Gelegenheiten mein Leben wieder zu genießen.

Der Text ist nicht strukturiert, entschuldigt, aber bin grade so durch den Wind.

s eelc;henx1000

10.10.11  01:45

Seine Situation ist scheisse.

Deine Situation ist scheisse.

Hm. Was also tun? Hat er denn gar nix anderes, für das es sich lohnen würde zu leben? Familie, Freunde, Hobbies....?

LQove>NeverDxies

10.10.11  01:47

Ich würde einfach gerne wissen wollen was ihr machen würdet?

Würdet ihr Schluss machen und Kontakt halten? Schluss machen und kein Kontakt mehr? Bei ersterem würde ich dann mitbekommen wie er immer schneller weniger und weniger wird und er könnte vielleicht wieder Hoffnung schöpfen und ich wieder "umkippen". Bei letzterem Ist die Ungewissenheit da. Oder würdet ihr sagen, ihr bleibt mit ihm einfach zusammen und zieht das durch? Ich weiß einfach gar nicht was richtig ist, alle Möglichkeiten sind irgendwie SchScheiße.. Achja und es ist nicht so, dass ich ihn nicht mehr mag, oder er mir nicht mehr wichtig ist, wenn ich aufwache denke ich an ihn, bin unruhig, wenn er später online ist, abends reden wir immer stundenlang am Telefon, wenn ich nicht bei ihm bin, aber ich liebe ihn einfach nicht mehr. Aber Freunde würde ihm nicht reichen, so gut kenne ich ihn. Abgesehen davon kann man ja auch nicht plötzlich von einer Sekunde auf die andere sagen, hey du darfst mich nur noch als gute Kumpelin sehen oder als beste Freundin.Also weiß ich, dass diese Möglichkeit auch schon mal ausgeschlossen werden kann, auch nicht mit Pause oder so. :°( So gut kenne ich ihn schon.

s2eelche<n100x0

10.10.11  01:49

Hm. Was also tun? Hat er denn gar nix anderes, für das es sich lohnen würde zu leben? Familie, Freunde, Hobbies....?

Nein, denn er kann nicht mehr raus aus dem Haus und alles, was er früher konnte, dafür hat er keine Kraft mehr. Er war früher viel draußen, hat sich mit anderen getroffen. Seine Familie wünscht ihm schon länger den Tod, sie sprechen nur noch das nötigste.

s=eelc5hen1}000

10.10.11  01:50

Freunde naja, hatte ich oben geschrieben. Einer kommt alle 3-4 Wochen mal vorbei und sie reden über Games oder der Freund erzählt von seinen Reisen. Die anderen "Freunde" trifft er ab und zu online.

szeelcch.en10x00

10.10.11  02:00

Ganz ehrlich: das ist wirklich eine brutale Situation, da gibt es eigentlich keine Möglichkeit sich gut aus der Affäre zu ziehen. Ich glaube, ich an deiner Stelle würde ihn verlassen und jeden Kontakt abbrechen und mir einreden dass er es nicht so tragisch nimmt und weiterlebt.

Aber barmherzig ist das nicht.

Aber vielleicht ist es möglich ihm das irgendwie zu erklären, dass du ihn nicht mehr seine Freundin sein willst und ihn verlassen willst ?

Tsara[nixs

10.10.11  02:05

Aber vielleicht ist es möglich ihm das irgendwie zu erklären, dass du ihn nicht mehr seine Freundin sein willst und ihn verlassen willst ?

Ich würde natürlich nicht einfach verschwinden ohne etwas zu sagen. Ich würde auf jeden Fall "Schluss machen" und nicht per sms.

Ich glaube, ich an deiner Stelle würde ihn verlassen und jeden Kontakt abbrechen und mir einreden dass er es nicht so tragisch nimmt und weiterlebt.

Ich weiß halt, dass es nicht so sein wird.Er hat sich damals vor allem meinetwegen für den Port entschieden. (Er wollte mit mir zusammen sein und wollte nicht, dass ich ihn schon so früh verliere)

skeelcRhe[n1x000

10.10.11  02:08

Das schlimme ist, ich an seiner Stelle würde wahrscheinlich auch nicht anders handeln. Er kann alleine gar nichts (nicht mal mehr atmen). Braucht eine 24 Stundenbetreueung usw. Und das ist für ihn nicht das schlimmste. Das schlimmste ist, dass er 24/24 Stunden Schmerzen hat, und dafür Morphin einnimmt.

s%eelchgen100!0

10.10.11  02:13

Ich finde auch dass die Situation schrecklich ist. Aber du hast auch ein Leben. Du hast auch das Recht, dir einen Mann zu suchen, mit dem du gliecklich bist. Du musst nicht aus Mitleid mit ihm zusammen bleiben und ihm Liebe vorspielen. Das ist ausserdem auch nicht fair. Ich wollte nicht, dass jemand mit mir aus Mitleid zusammen ist und aus Angst ich koennte mir etwas antun.

knylie_Vch&ris]tinxa

10.10.11  02:13

Andererseits ist es ja auch nicht so dass du 24h bei ihm bist oder sein musst. Vielleicht ist es möglich ihm einfach weiterhin vorzuspielen dass du seine Freundin bist, auch wenn du nicht so empfindest, so als gute Tat sozusagen. Man kann ja auch schlecht einschätzen wie lange er noch lebt.

T`aXranixs

10.10.11  02:20

Ich wollte nicht, dass jemand mit mir aus Mitleid zusammen ist und aus Angst ich koennte mir etwas antun.

Ja das wollte er sicherlich auch nicht, er will eigentlich, dass ich glücklich bin. Und wenn er es wüsste, dann würde er Schluss machen und danach nichts mehr essen. Das würde das ganze nicht besser machen. Denn ich habe mal versucht fies zu ihm zu sein, (hatten eh gerade Streit) damit er halt Schluss macht. Aber das kommt doch aufs gleiche raus. Außerdem ist das wirklich die Methode der Feiglinge.

Vielleicht ist es möglich ihm einfach weiterhin vorzuspielen dass du seine Freundin bist, auch wenn du nicht so empfindest, so als gute Tat sozusagen. Man kann ja auch schlecht einschätzen wie lange er noch lebt.

Ich will nicht auf sein Tod warten, dass wäre ja noch krasser, ich wäre traurig, wenn er sterben würde. Und sowas vorspielen? Ich weiß nicht, aber was ist denn dann, wenn ich mal jemand anderes treffe??

s?eelVchen1x000

10.10.11  02:22

Darf ich dich fragen, was er für eine Erkrankung hat und wie da die Lebenschancen stehen?

c!urious.azbo;ut.)yoxu

10.10.11  02:24

Die Lebenserwartung ist da ganz unterschiedlich. Einige werden damit 6 Jahre, andere 20 andere 40 und älter. Die Krankheit kann ich dir per pn schicken, da sie selten ist und ich hier nicht erkannt werden will.

s.eelcchten1x000

10.10.11  02:35

Ich will nicht auf sein Tod warten, dass wäre ja noch krasser, ich wäre traurig, wenn er sterben würde. Und sowas vorspielen? Ich weiß nicht, aber was ist denn dann, wenn ich mal jemand anderes treffe??

Das faende ich auch nicht gut. Niemand verdient es so angelogen zu werden und niemand muss sein Glueck fuer einen anderen Menschen opfern, auch wenn dieser sehr krank ist.

k?ylie^_chr<isxtina

10.10.11  02:38

Auch wenn dieser sehr kranke Mensch das vielleicht nicht verkraftet und sich dann langsam zu Tode hungert ?

Aber was ich genau in dieser Situation machen würde, weiss ich auch nicht.

T1ara!nis

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH