Wie schütze ich mein Kind emotional gegen Diskriminierung?

Guten Tag, ich habe ein fast 5 Jahre alten Sohn, der Wahrnehmungsstörung der sensorischen Integration hat. Er bekommt Heilpädagogische Frühförderung, Ergotherapie, Musikalische Frühförderung und zu (...)   >>>

DBas>kleqineNF.  am 17.10.11  10:34

24.10.11  07:53

Ach soooo.... nun da geb ich dir natürlich recht ;-)

b#eetle~juicRex21

24.10.11  20:20

Hallo,

Erziehungshilfen

ja, das ist so eine Sache.

Sagt man den Eltern, wie sie vielleicht anders oder besser mit ihrem Kind "kommunizieren" könnten, dann sind sie tödlich beleidigt. Man kann es so unfallfrei forumulieren, wie man will, irgendwann kommt man zu dem Punkt: "... es wäre gut, wenn Sie ..." und so weiter.

Ich habe es selbst mehrfach versucht ... Fehlanzeige. Die Eltern haben lieber eine Diagnose und ein Mittelchen zum Einnehmen. Dass das Kind dann trotzdem noch auf einer Sonderschule landet ist ihnen dann egal ...

Das gleiche gilt für Schulpersonal, also Lehrkräfte. Ich habe mal Vertretungsunterricht gemacht und dort ein paar Kinder kennengelernt, die ansonsten ziemlich auffällig waren. Ich habe mit einer Direktorin und einer Lehererin gesprochen, und einen Tip gegeben, wie ich mit dem Kind umgegangen bin ... es stieß auf überhaupt kein Interesse ... weil es nicht ins Unterrichtskonzept, in die Zeiteinteilung und zu den anderen Schülern passt ...

Schade ...

lg.

b9med

24.10.11  21:45

Ich kann das alles von mir nicht behaupten. Ich finde es gut, das man mir gesagt hat, das mein Sohn auffällig ist, ich habe viele Tipps erhalten und einige davon dankend angenommen und erfolgreich umgesetzt.

Ich bin selbst Pädagogin und habe Elternkurse besucht ect.

Ritalin ist für mich das alleraller letzte Mittel der Wahl. Erst wenn ich in der Schule merken würde, es geht gar nichts mehr, würden wir( Eltern und Helferteam) das überhaupt in Erwägung ziehen.

Hier gucken alle, wie sie besser mit meinem Sohn ungehen können, wie sie ihr Verhalten ändern können, damit er es besser annehmen kann. (Ok, der KiGa hat sich schwer getan, aber auch an Helferteamsitungen teilgenommen ect. )

Bitte, nicht alle über einen Kamm scheren!

@:)

D{askl einexN.

24.10.11  22:15

Hallo,

Na prima, das hört sich bei Dir doch vielversprechend an.

Mein Traum wäre noch, herauszufinden, welcher Lehrer oder Betreuer oder welche Lehrerin oder Betreuerin von "haus aus" den Besten Zugang zu dem Kind haben würde.

Denn wenn das funktioniert, könnten die anderen davon "abgucken" ;-)

lg.

bOmed

27.10.11  09:33

bmed

Ich habe mal Vertretungsunterricht gemacht

Bist du von beruf her lehrer ?? :-o :-o :-o

P"almeI10x0

27.10.11  18:58

Hallo,

Bist du von beruf her lehrer ??

nein, bin von Beruf kein Lehrer, habe aber schon als "Ersatzlehrer" gearbeitet ;-)

In Hessen gab es "Unterrichtsgarantie-PLUS" bzw. heißt jetzt "Verlässliche Schule".

Dort können ehemalige Lehrer oder "sonstwie" geeignete Leute Vertretungsunterricht geben, wenn ein Lehrer ausfällt. Ich habe mich durch die 30 Seiten Fragebögen durchgewühlt und habe tatsächlich an einer Grundschule so etwa 20 Stunden Vertretungsunterricht (Mathematik, Musik, Deutschm Religion ...) gegeben ... :-)

Weiterhin habe ich einiges an Erfahrung als Seminarleiter, als Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen, als Leiter von AGs bzw. Wahlunterricht an Gymnasien, und als Leiter bzw. Anbieter von "Sportkursen" für Kinder und Erwachsene.

Von daher habe ich unter pädagogischen Gesichtspunkten viele Kontakte zu Menschen aller Alterksklassen, vom Kind bis zum Senior ;-D

lg.

b%med

27.10.11  19:49

Dort können ehemalige Lehrer oder "sonstwie" geeignete Leute Vertretungsunterricht geben, wenn ein Lehrer ausfällt. Ich habe mich durch die 30 Seiten Fragebögen durchgewühlt und habe tatsächlich an einer Grundschule so etwa 20 Stunden Vertretungsunterricht (Mathematik, Musik, Deutschm Religion ...) gegeben ... :-)

Weiterhin habe ich einiges an Erfahrung als Seminarleiter, als Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen, als Leiter von AGs bzw. Wahlunterricht an Gymnasien, und als Leiter bzw. Anbieter von "Sportkursen" für Kinder und Erwachsene.

Von daher habe ich unter pädagogischen Gesichtspunkten viele Kontakte zu Menschen aller Alterksklassen, vom Kind bis zum Senior ;-D

lg.

:-o :-o :-o wow, hätte ich jetzt nicht gedacht.

PDalmxe100

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH