Behinderung, körperlicher Makel: Geht ihr in die Sauna?

29.12.11  14:31

Hab eine Oberschenkelamputation , bis vor 1 1 / 2 Jahren bin ich regelmäßig in die Sauna gegangen . Durch Verein ( 2.Vorstand ) und Schichtdienst bin ich seither leider nicht mehr gewsen .

Geht ihr mit einer Behinderung / körperlichen Makeln , in die Sauna ??

Wie stark ist Euer Selbstbewusstsein ? Meine Partnerin leider geht nicht in die Sauna - aufgrund ihrer Figur .

HUas~enBdattxe

29.12.11  14:40

Also ...

ich gehe jetzt nur von mir aus .... Ich persönlich würde in die Saune /Schwimmbad oder wo auch immer gehen.

Denn ich empfinde eine Amputation nicht als Makel (ein sehr guter Freund hat einen Unterschenkel amputiert und der zweite Fuß ist sehr mitgenommen da er dort lange ein Gestell tragen mußte, sodaß es also für mich auch kein ungewöhnlicher Anblick ist).

Es gehört einfach zu dir- du bist so und das ist gut so.

Ich selbst hab nach einer Herz OP eine recht große ausgeprägte Narbe am Brustbein und meine Figur .... naja ... *gg* Von der reden wir mal nicht.

Aber ich würde dennoch in die Saune gehen (Vertrage es nur wegen der Gefäße und dem Herz nicht wirklich – habs versucht).

Wer nicht hinschauen will weil ICH ihm nicht gefalle kann ja weggucken – oder ??

Du bist doch noch der gleiche Mensch wie mit dem Oberschenkel (ich hoffe du verstehst, wie ich das meine !!) und brauchst dich nicht verstecken.

Also .... ich würde weiterhin dorthin gehen wenn ich Lust darauf hätte ! und das auch mit einer Figur die nicht jedem gefällt ...

g^rottxche

29.12.11  14:41

ich geh in die sauna mit total vernarbten oberschenkel und pobacke,durch einen bruch mit mehreren ops. ich geh auch schwimmen und muss immer schmunzeln,wenn die leute bein bein anstarren,in der annahme sie machen es unauffällig.

ich würde mir ,an deiner stelle eher gedanken machen,wie ich sicher in der sauna ,ohne und/oder mit krügen ,laufen kann.

ok,da bin ich warscheinlich durch eigene ausrutscherfahrungen zu voreilig und müsste davon ausgehen,dass du deine technik hast ;-)

dbeasctgxt

29.12.11  14:44

Sicherheit ist kein Problem . Es gibt für die Krücken spezielle Anti Rutschkappen . Bin auch erst einmal ( durch nachlässigkeit des Personals ) im Saunabereich gestürzt .

H6aseMndaxtte

29.12.11  14:50

na dann ab mit dir,in die hitze.soll im winter besonderst schön sein ;-)

d+east.g.t

29.12.11  14:55

Hätte ich jemand wo mit geht , wär ich oft in der Sauna . Derzeit treff ich mich immer einmal wöchentlich mit der Saunaclique , nach dem die anderen in der Sauna waren , beim Saunastammtisch .

HVaszendatxte

29.12.11  15:05

du hast da was grundlegend falsch verstanden: mit einer saunaclique trifft man sich vor der sauna und in der sauna,nicht erst nachdem die clique ohne dich saunieren war ]:D spässle,mit einem hauch vom ernst ;-)

d2ea"stgt

29.12.11  15:13

Mein Oberschenkel und Knie haben auch Narben. Auch habe ich sehr dünne Haut wodurch man sehr gut die Adern und auch meine eine Krampfader (bin erst 26J) sieht. Ich habe sehr wenig Oberweite und eine Trichterbrust. Aber ich gehe in die Sauna wie mir es passt.

Hab Selbstbewusstsein! Lass die Leute doch schauen wie sie wollen. Wenn du eine Saunaclique hast, dann hast du doch einen äusseren Kreis, der dich festhält.

nhanchsen

29.12.11  15:19

nanchen sagt,was ich nach abschicken meines posts dachte

Wenn du eine Saunaclique hast, dann hast du doch einen äusseren Kreis, der dich festhält.

*:)

huhu leidenskollegin ;-D

d1eastxgt

29.12.11  15:24

Derzeit liegts eigentlich hauptsächlich am Zeitmangel . Mir schaut niemand was weg - auch nichts hin .

Hgasend@atxte

29.12.11  15:45

Ich gehe nicht in die Sauna, da mein Kreislauf nicht mitspielt.

Aber: Ich habe etliche, auch größere OP-Narben (Knie, Schulter, Bauch). Werde oft im Sommer angesprochen, dass ich mich noch "traue", einen Rock anzuziehen. Finde das total albern, denn ich sehe das Problem nicht.

Sehe daher ebenfalls keine Problem damit, als Amputierter in die Sauna zu gehen. Und auch nicht bei angeblichen Figur-Problemen. Meine Güte, es geht um etwas Angenehmes und nicht um eine Modenschau oder Model-Contest! Gut, man sollte vielleicht eine "passende" Sauna finden (sympathisches Publikum). Ich hab' wie gesagt schlechte Sauna-Erfahrungen wg. Kreislaufproblemen. Aber ich weiß von meinen Sauna-Besuchen, dass in "meiner" Sauna alle Alters- & Gewichtsgruppen rumlaufen. Mit und ohne diverse Makel.

Ich gehe in der Sauna davon aus, dass man dort zum Saunieren ist. Nicht zum Glotzen, nicht zwecks sexueller Hintergedanken,... Also "darf" da jeder hin, weil es nicht um die Optik geht. Wenn das Publikum dann passt (habe da durchaus Unterschiede erlebt; eine Sauna hier in der Innenstadt ging gar nicht), ist doch alles kein Thema.

Aber ich habe auch das Gefühl, dass ich da eher untypisch bin mit meiner toleranten (?), selbstbewussten (?) Einstellung.

S2unf?lowe`r_73

04.01.12  13:29

Ich bin jetzt nicht so der Sauna-Fan. Aber ich gehe schon mal schwimmen oder trage kurz, obwohl meine Beine nach diversen Knie-OPs und einer OP am Oberschenkel sehr vernarbt sind. Am Anfang hatte ich damit auch Probleme meine Beine zu zeigen. Aber dann habe ich es gewagt und es kam noch nie ein dummer Spruch.

Mal sehen was die Sportsfreunde zu meiner dicken Narbe am Oberschenkel sagen, aber was solls, die waren sowieso alle beim Unfall dabei.

skunshiene8/3

04.01.12  13:37

ich hab psoriasis (mal mehr und mal weniger) und geh regelmäßig in die sauna. wenn ich grad nen schub habe, nicht in eine große mit spaßbad und schickimicki, sondern in eine kleine mit nettem publikum.

z[imtzEicke

04.01.12  13:40

ich hab psoriasis (mal mehr und mal weniger)

Solesauna, am Besten noch mit viiielen Nadelzweigen drin, wirkt bei mir absolute Wunder. Wenn ich gerade einen fiesen Schub habe und eine Soletherme ist greifbar, gehen wir auch rein. Es brennt zwar, aber die Haut dankt es. Wie man vielleicht daraus lesen kann: es ist mir scheißegal, was andere denken :=o

P$feLffenrminYzlickör

04.01.12  13:56

Pfefferminz

warst du eigentlich schon mal in einer salzgrotte, und wenn ja, bringt das was?

zRimtzZicoke

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH