26.01.12 18:37
Hi, ich habe aktuell ein Problem welches mich sehr belastet. Ich kenne jetzt seit fast einem halben Jahr eine Frau die im Rollstuhl sitzt, ich selbst bin nicht behindert. Wir haben uns von Anfang an super gut verstanden und treffen uns auch regelmäßig. Ich habe eigentlich nie daran gedacht das da mehr draus werden könnte als Freundschaft aber ich habe mich total in sie verliebt, habe erst gedacht das es vielleicht wieder weg geht, aber es wird einfach immer schlimmer. Ich bin 23 und hatte aus persönlichen Gründen bis jetzt noch nie eine Freundin weil ich einfach nicht auf Menschen insbesondere Frauen zugehen konnte, aber das ist ein anderes Thema...
Jedenfalls komme ich damit einfach nicht klar, ich hätte nie gedacht das es mich mal erwischen könnte. Ich glaube auch nicht das sie ähnliches für mich fühlt. Sie findet mich lieb aber mehr wird von ihrer Seite wahrscheinlich niemals da sein. Ich würde ihr trotzdem so gerne sagen was ich fühle, aber ich habe so große Angst sie zu verlieren, sie bedeutet mir soviel wie noch nie ein Mensch zuvor... Ich weiß einfach nicht was ich tuen soll
Ich schreibe es mal in diese Kategorie in der Hoffnung das sich vielleicht andere Rollifahrer melden die vielleicht ähnliches erlebt haben... Natürlich sind auch Beiträge anderer willkommen.
26.01.12 18:45
Dich scheint's ja ziemlich erwischt zu haben. 
Ich verstehe jetzt aber nicht so ganz, was dich genau an dieser Situation überfordert. Ist es ihre Behinderung, oder dein Problem auf Frauen zuzugehen, oder eine Kombination aus beidem?
26.01.12 18:54
Idch glaube es ist eine Kombi aus beidem, ich habe auf diesem Gebiet halt absolut keine Erfahrung und dann kommt halt noch ihre Behinderung dazu. Ich weiß auch nicht ob sie schon mal auf diesem Gebiet etwas mit einem nicht behinderten Mann hatte. Ihre letzte Beziehung war zu einem Rollifahrer. Ich möchte einfach nicht das sie davon läuft, weil ich sie damit vieleicht überforder wenn sie evtl. noch nie in die Richtung gedacht hat das es auch Männer ohne Behinderung geben könnte die sich in sie verlieben.
26.01.12 19:00
In meinem persönlichen Freundeskreis ist ein Ehepaar, bei dem die Frau im Rolli sitzt. Sie haben sich erst kennengelernt als sie schon im Rollstuhl war (früher konnte sie laufen) und später haben sie geheiratet. (Ja, klar, umgekehrt wird es schwierig.
) Sie sind seit vielen Jahren so glücklich, wie viele andere Ehepaare auch, die ich kenne.
26.01.12 19:04
Ich glaube nicht, dass es da aus ihrer Sicht ein Problem gibt, schließlich ist sie einfach nur ein Mensch mit einer Behinderung und nicht primär eine Behinderung... Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie denkt "oh der ist süß, aber ich kann nur eine Beziehung mit jemandem führen, der ebenfalls behindert ist" – im Gegenteil ist es doch praktisch, wenn der Partner einem in mancherlei Hinsicht helfen kann. Ich kannte mal eine Rollstuhlfahrerin, die mit ihrem nichtbehinderten Freund am Meer war und es sehr genossen hat, dass er sie in die Wellen reintragen konnte. 
26.01.12 19:05
Ich möchte einfach nicht das sie davon läuft
Keine Sorge, das wird sie ja ganz sicher nicht tun. 
Mal im Ernst: Sie ist ganz einfach ein Mensch. Und sie ist halt auf den Rollstuhl angewiesen. So what? Selbstverständlich können sich Leute mit Behinderungen in welche ohne Behinderung verlieben und umgekehrt. Ich finde nicht, dass das besonders spektakulär ist oder gar etwas, woran sie womöglich noch nie gedacht haben könnte. Der Gedanke ist ziemlich schräg.
Es ist immer ein "Risiko", sich jemandem zu öffnen, ihm zu "gestehen", dass man sehr viel für ihn empfindet, es kann immer schiefgehen – oder auch gut. Deine Angst, dass sie vielleicht nicht so empfindet oder dass es sie durcheinanderbringt, ist völlig normal, wenn man verliebt ist. Vergiss den Rollstuhl, der hat damit nichts zu tun. 
26.01.12 19:08
Ich möchte einfach nicht das sie davon läuft, weil ich sie damit vieleicht überforder wenn sie evtl. noch nie in die Richtung gedacht hat das es auch Männer ohne Behinderung geben könnte die sich in sie verlieben.
Ich selbst bin zwar nicht persönlich betroffen, aber ich glaube, dass es eher die Unversehrten sind, die nicht über eine solche Konstellation nachdenken, und die solche Gefühle völlig ohne Vorwarnung erfahren, als die Personen mit Handicap.
Ich glaube, dass du sie überbehinderst, um es mal blöd auszudrücken. Für dich steht diese Eigenschaft ziemlich im Vordergrund, für sie wohl eher nicht.
26.01.12 19:13
Natürlich könnte sie sich in einen ohne Behinderung verlieben, ich denke mir aber immer warum sollte sich eine ausgerechnet in mich verlieben...
26.01.12 19:17
Warum denn nicht? Nur weil du bist jetzt offenbar noch nicht so viele Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht hast? Im Endeffekt spielt der Rollstuhl hier – wie Shojo schon bemerkte – eigentlich keine Rolle. Du bist verliebt, und hast einfach Angst, dass sie nicht dasselbe für dich empfindet, was jeder, der bereits selbst einmal verliebt war, nachempfinden kann. Die Frage ist ja nur, ob du dir vor lauter Angst die Chance entgehen lassen willst.
26.01.12 19:22
Ich will sie nicht als Freundin verlieren, das ist meine Hauptangst. Ich glaube ich könnte es besser verarbeiten wenn sie nein zu mir sagt und zwischen uns alles so bleibt wie vorher als wenn sie nein sagt und sich dann komplett von mir zurückzieht...
26.01.12 19:26
Ja, diese Gefahr besteht natürlich, wenn sie deine Gefühle nicht erwidert. Sofern du aber dein Leben nicht alleine verbringen willst, wirst du irgendwann über deinen Schatten springen müssen. Gibt es denn die Möglichkeit, dass du dich ihr etwas subtiler annäherst, als im direkten Gespräch, damit es dir vielleicht etwas leichter fällt?
26.01.12 19:30
Sorry, aber ich wüsste noch nicht mal wie ich das anstellen sollte... Ich habe einfach noch nie näher mit Frauen zu tun gehabt als wirklich auf der Kumpelebene.
26.01.12 19:34
Hmm... Wie sehen eure gemeinsamen Treffen denn aus? Seid ihr zu zweit, oder immer mit einer Gruppe unterwegs? Ist euer Umgang sehr vertraut, berührt ihr euch manchmal?
26.01.12 19:39
Also wir treffen uns eigentlich immer zu zweit, manchmal bei mir oder auch bei ihr, wir haben uns bis jetzt noch nie an einem "neutralen" Ort getroffen. Sie wohnt bei ihren Eltern, wenn ich also bei ihr bin sind die meistens auch nebenan irgendwo. Wenn sie zu mir kommt dann sind wir alleine, wir sind auch schon einfach mal zusammen spazieren gegangen, das ganze kam auf ihre Frage hin zustande. Im Umgang sind wir eigentlich recht vertraut miteinander, bei der Begrüßung und Verabschiedung nehmen wir uns auch immer in den Arm.
26.01.12 19:45
Süß. Ich drück dir die Daumen 
wirst du irgendwann über deinen Schatten springen müssen
denke ich auch...
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH