04.02.12 23:27
hallo,
Seit Juni letzten Jahres bin ich nun Querschnittsgelähmt
. In der Schule war das für alle ein Schock. Ich wurde zwar nie direkt gemobbt, aber viele meiner freunde haben sich schon etwas von mir distanziert.Jedenfalls leiden jetzt auch meine Noten darunter. Ich gehe auf ein Gymnasium und mein Notenschnitt lag bis jetzt immer zwischen 1.1 und 1.3. Dieses Halbjahr hatte ich allerdings einen schnitt von 1.8 . ok klar sport wird bei mir nicht mehr gewertet(hatte immer ne 1) aber trotzdem, ich weiß nicht mehr was ichmachen soll ich bin jetzt in der 10. und will
auch weiterhin mein abi machen und studieren,denke da besonders an medizin oder chemie vielleicht auch physik.
Jedenfalls für die gebiete werde ich mit dem schnitt nix kriegen. Also was kann ich tun?
bitte helft mir ich bin total verzweifelt...
04.02.12 23:34
Hey L1Querschnitt,
Tut mir leid das dir das passiert ist und du es nun schwer hast.
Erstmal solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen. 1,8 ist immer noch ein sehr guter Schnitt und für den Beginn des Studium ist schlussendlich nur das Abiturzeugnis von essenzieller Bedeutung. Du hast also noch zwei (?) Jahre vor dir. 
Hast du dich mit den Freunden, die sich distanziert haben, mal darüber unterhalten? Haben sie sich sehr stark distanziert oder bezieht sich das maßgeblich auf gemeinsame Aktivitäten?
05.02.12 00:02
nein wir haben uns nicht direkt unterhalten. Wir haben gemeinsam mit der klasse und den lehrern kurz drüber gesprochen mehr aber auch nicht.
Naja früher habe ich mit meinen freundinnen früher viel unternommen. Und Manches ist jetzt halt einfach nicht mehr möglich
.
z.b. hatte ich in meinem fußball verein auch viele freundinnen zu denen ich jetzt kaum noch kontakt habe.
05.02.12 00:08
nein wir haben uns nicht direkt unterhalten. Wir haben gemeinsam mit der klasse und den lehrern kurz drüber gesprochen mehr aber auch nicht.
Das finde ich schade. Vielleicht sind deine Freunde auch einfach unsicher. In dem Alter kann man oft noch nicht gut mit solchen Situationen umgehen. Hast du denn das Gefühl das sie dir geziekt aus dem Weg gehen?
z.b. hatte ich in meinem fußball verein auch viele freundinnen zu denen ich jetzt kaum noch kontakt habe.
Schaust du dir die Spiele denn an? Ich kann mir vorstellen das es dir momentan noch schwer fällt, aber wenn du dich bereit dafür fühlst würde ich es an deiner Stelle tun.
Ich denke sie werden sich darüber freuen. Hat sich euer Kontakt nur über den Sport definiert?
05.02.12 00:26
also wenn ich sie drauf angesprochen oder auch nur andeutungen gemacht hab um eine unterhaltung einzuleiten
kamen meistens nur einsilbrige antworten mit anschließendem themenwechsel.
Nein ich schau mir die spiele nicht an. Erinnert mich an alte zeiten wir waren richtig gut. Ich hab als sturmspitze gespielt. Ich hab in 22 spielen der letzten saison(nicht wundern ich war schon immer verletzungsanfällig) 23 Tore geschossen.
05.02.12 01:27
Nein ich schau mir die spiele nicht an. Erinnert mich an alte zeiten wir waren richtig gut. Ich hab als sturmspitze gespielt. Ich hab in 22 spielen der letzten saison(nicht wundern ich war schon immer verletzungsanfällig) 23 Tore geschossen.
Da kann ich verstehen das du dir die Spiele (noch) nicht anschauen möchtest.
Wie schaut's denn damit aus neue Kontakte zu knüpfen? Wie gehst du allgemein mit deiner Situation um?
05.02.12 08:46
Zunächst einmal möchte ich Dir auch sagen, daß mir sehr leid tut zu lesen, was Du geschrieben hast.
Was den von Dir erwähnten Notendurchschnitt angeht, würde ich mir da jetzt noch nicht zu viele Gedanken machen. Man unterliegt ja im Laufe der Zeit gewissen Schwankungen, bedeutet: Du kannst nicht mit Gewißheit sagen, daß Du ohne die Behinderung nicht leicht im Notenschnitt gesunken wärst. Du hast noch einige Zeit vor Dir. Die Möglichkeit eines Schulwechsels sollte man nicht außer Betracht lassen. Das kannst nur Du entscheiden. Warum ich das erwähne erklärt sich weiter unten.
Was das Verhalten der (Sport)Freunde angeht denke ich, daß sie die Situation überfordert. Deshalb auch typisch: Kurze Sätze, Themenwechsel. Das wirst Du imho nicht ändern können.
In der Tat wäre es sinnvoll – wie hier von Eleonora vorgeschlagen –einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Es müssen keine Leute sein, die in ähnlicher Situation sind wie Du. Entscheidend ist, daß sie es vorher wissen, sich darauf einstellen und damit umgehen können.
Daß Du Dir jetzt keine Spiele ansehen möchtest ist wohl auch richtig, das würde Dich emotional unnötig aufwühlen.
Dieses wirst Du erst machen können (falls Du überhaupt möchtest), wenn Du voll in Deiner neuen Situation angekommen bist. Derzeit hast Du ganz andere Baustellen die es zu beheben gilt (z.B. Kontakte). 
05.02.12 09:08
Seit Juni letzten Jahres bin ich nun Querschnittsgelähmt
Ich gehe auf ein Gymnasium und mein Notenschnitt lag bis jetzt immer zwischen 1.1 und 1.3. Dieses Halbjahr hatte ich allerdings einen schnitt von 1.8 .
Ich finde es großartig, dass du deine Ziele im Auge behalten willst und kannst, aber sei nicht zu hart zu dir selbst. Wenn du in dem Halbjahr, dass deinem Unfall folgt, etwas abgesackt bist, ist das normal! Manch andere hätte vielleicht sogar ein Jahr ausgesetzt, um sich die Zeit zu nehmen, sich mit der neuen Situation auseinander zu setzen, und auch das wäre ok gewesen!
Ein so lebensveränderndes Ereignis kann durchaus temporär deine schulischen Leistungen, deine Konzentration etc beeinflussen.
05.02.12 10:08
Hallo L1Querschnitt
wegen deiner Befürchtungen zur Studienzulassung solltest du dir Rat bei einer fachkundigen Stelle einholen. Es gibt an allen Unis Studentenwerke, die auch und speziell Beratungen für Studierende mit Behinderungen anbieten.
Erste Infos findest du hier:
www.studentenwerke.de/pdf/BR6_STUBEH
ausgleiche.pdf![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Ach, und bevor ich es vergesse: ich habe zwei Kollegen, die Rollstuhlfahrer sind. Einer davon schwerstbehindert, d.h. er leistet seine tägliche Arbeit (in Vollzeit) mit einem Arbeitsassistenten. Beide haben ihr Studium mit Erfolg absolviert und sind unentbehrliche Kollegen im Team.
Viele, liebe Grüße
Bücherfreundin 
05.02.12 10:34
Hallo L1,
wegen deines Studiums mach dir mal keine Gedanken. Der Zugang zum Studium dürfte mit einem Abitur (Note ist relativ wurscht) kein Problem sein. Wichtiger ist schon, dass du dann das Studium einigermaßen durchziehen kannst. Ich habe da viele Erfahrungen mit behinderten Studierenden und auch Kollegen, die das Studium abgeschlossen haben, andere haben es abgebrochen, weil sie überfordert waren. Wieder andere haben die Prüfunge in Jura mehrfach nicht bestanden. Da war dann auch irgendwann Feierabend.
Auf jeden Fall empfehle ich dir als Studienort München.
Übrigens musste ich in der Schule als Ersatz für Sport einen anderen Grundkurs wählen.
Viel Erfolg in der Schule und viel Glück mit all den Menschen, die dir in Zukunft begegnen werden, wünsche ich dir jetzt schon.
Viele Grüße aus München.
05.02.12 11:34
Was deine Noten angeht, kann ich mich den anderen hier nur anschließen. Erstens würde ich mir wegen der Zulassung jetzt noch gar keine Sorgen machen, es ist ja noch eine Weile hin bis zum Abi. Zweitens finde ich es auch ganz normal, dass dein Schnitt ein bisschen schlechter wurde. Ich gehe mal davon aus, dass du in den letzten Monaten auch viel verpasst hast in der Schule. Wenn das erst im Juni passiert ist, bist du doch sicher noch nicht lange wieder an der Schule? Da ist es doch völlig verständlich, wenn der Schnitt ein bisschen sinkt. Das kannst du alles wieder aufholen! Statt Sport musste ich übrigens auch ein anderes Fach wählen.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich in der gleichen Situation war wie du. Ich hatte einen Unfall, war plötzlich querschnittgelähmt und bin wieder zurück an meine alte Schule gegangen. Allerdings war ich noch ein Stück jünger als du und nicht wirklich sportlich aktiv, hatte also sicher nen anderen Freundeskreis. Ich denke aber, es ist normal, wenn Freunde oder Bekannte erst mal unsicher sind. Das bist du doch selbst wahrscheinlich auch? Ich wusste damals am Anfang oft nicht, wie ich was machen, sagen, tun soll und andere eben auch nicht. Meiner Meinung nach hilft da Ehrlichkeit. Wie gesagt, ich/wir waren jünger und vielleicht unkomplizierter, aber man muss einfach ansprechen wo ein Problem liegt, denn andere können auch nicht riechen, was man will. Und das meine ich jetzt in beide Richtungen
.
05.02.12 11:35
Hallo L1,
mach dir mal wegen deiner Noten keinen Kopf – von "extrem gut" auf "sehr gut" abzurutschen, gefährdet deinen weiteren Lebensweg nicht 
In welchen Fächern bist du denn schlechter geworden – ist es gleichmäßig verteilt, in jedem Fach halt ein Punkt weniger? Oder bist du in einem einzelnen Fach nicht mehrganz so gut wie vorher? Je nachdem würdeich das"Problem" (es ist ja eigentlich keines) anders angehen.
will auch weiterhin mein abi machen und studieren,denke da besonders an medizin oder chemie vielleicht auch physik.
Find ich gut – Räder statt Beinen machen nicht dumm, nur die praktische Umsetzung ist ein bisschen schwieriger. Aber so wie du hier klingst, schaffst du das auch. 
05.02.12 11:41
Ich glaube an so gut wie jeder Uni gibt es mittlerweile barrierefreie Zugänge und Nachteilsausgleiche. Es muss also nicht gleich der teuerste Studienort Deutschlands (München) sein, du kannst auch an eine Uni bei dir in der Nähe gehen.
In den meisten Studentenwohnheimen gibt es auch einige behindertengerechte Zimmer/Wohnungen und oftmals gibts auch spezielle Begleitangebote für Studenten mit Behinderungen.
Und bezüglich des Durchschnitts würde ich dir raten: tief durchatmen und etwas zur Ruhe kommen. Du bist erst in der 10., machst also frühestens nach der 12. Abitur, bis dahin kannst du deinen Schnitt sicher wieder verbessern. Klar ist es erst mal beängstigend, wenn man den Schnitt fürs Traumfach noch nicht hat, aber in zwei Jahren kannst du das sicher wieder ändern. Vielleicht auch mit einem Nachhilfelehrer?
06.02.12 10:04
Hallo,
sicherlich ist es frustierend, wenn du dich von einem Spitzen-Notendruchschnitt verschlechtert hast. Aber wie schon andere vor mir geschreiben haben: 1,8 ist immer noch sehr gut. Ich kenn mich mit der Oberstufe von G8 nicht aus und weiß auch nicht aus welchem Bundesland du kommst, also kann ich nur von "alten" G9 zeiten und Bayern reden, jedenfalls war ich im Abitur deutlich besser als die Jahre vorher und die allermeisten von meiner Klasse auch. Zudem hast du im letzen halben Jahr ja genug mitgemacht, so dass die etwas schlechten Noten durchaus erklärbar sind. Aber vielleicht kannst du ja mal deine Lehrer fragen, woran die meine,dass das liegt, eventuell hilft dir das weiter.
Der andere Punkt sind die Kontakte zu deinen Klassenkameraden. Das kurz angebunden sein und der Themenwechsel sind meiner Meinung nach unsicherheit. Überleg mal: Was solln sie auch sagen? Am einfachsten ists für die anderen sich gar nicht auf das Thema einzulassen und zu ignorieren. Da ists einfacher mit deinen Klassenkameraden über so allgemeine Themen zu reden, wie Lehrer, musik usw. so was worüber ihr halt vorher auch geredet habt. Da unterhält sichs leichter 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Behinderungen und andere Herausforderungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH