» »

Neuer Schrank gelaugt/ geölt stinkt zum Himmel!

M>ax3x008 hat die Diskussion gestartet


Ich habe mir vor kurzen eine neuen Sekretär gekauft. Kiefer massiv gelaugt/geölt. Nun stinkt er aber dermaßen, dass ich rote Augen und Kopfschmerzen davon bekomme. Ich hab jetzt nen Heizlüfter davor stehn, damit's schneller ausdünstet.

Geht das irgendwann vorbei oder ist das ein erhebliches Problem?

Antworten
E lloKran


Hallo Max 3008

Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Ich selbst habe mir auch mal einen Schrank gekauft der genauso ausgerüstet war. Den haben wir mehrere Wochen im zerlegten Zustand außerhalb von unserer Wohnung ausdünsten lassen. Und selbst jetzt noch, Jahre später, roch er durch die Terpene des Öls welches verwendet wurde sehr stark. Ich versteh auch nicht wieso diese Schränke so übel damit behandelt werden. Was mir schließlich abhilfe verschafft hat, damit diese Stinkerei endlich aufhört, ist eine Waschung des Schrankes mit einer Seifenlauge ohne Duftstoffe versteht sich. Damit habe ich das Öl weitestgehend abgewaschen und den Schrank danach gut gelüftet. Jetzt stinkt er nicht mehr oder nur noch ganz gering, das man es als angenehm bezeichnen kann. Wenn du dir in Zukunft was kaufst, dann besser unbehandelte Möbel, oder aber welche die Lakiert sind. Die lakierten müssen zwar auch zwei Wochen ausdünsten sind aber hinterher völlig neutral.

Liebe Grüße

FHroschF1969


Die lakierten müssen zwar auch zwei Wochen ausdünsten sind aber hinterher völlig neutral.

Ich habe das Problem mit einem lackierten Kleiderschrank. Gekauft habe ich ihn im Februar. Er stinkt zum Glück nur innen, also wenn ich die Türen öffne. Aber ich habe das Gefühl, es wird nicht weniger (obwohl der Schrank im Sommer teils stundenlang bei geöffnetem Fenster offenblieb). Hat jemand einen Tip, wie ich die Sache beschleunigen kann?

M@ax93008


Hier ist der Faden:

[[http://www.med1.de/Forum/Umwelt/110311/]]

Ftro5scCh196x9


???

Mqint;onx45


schau mal in deinen Beitrag unter Allergien

Schrank raus aus den Wohnraum !!!!!

EJlloreaxn


@Frosch 1969

Das klingt auch nicht gut mit dem lackierten Schrank. Das habe ich allerdings noch nicht gewusst, doch ich habe auch keine lackierten Schränke, sondern nur ein Regal und das war nach zwei Wochen ausgedünstet. Doch danke für den Tipp. Werde mir also niemals einen lackierten Schrank kaufen.

Alles Gute

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH