» »

Cholesterin

L~ihlaL\ilixe hat die Diskussion gestartet


hallo

habe heute meine blutwerte bekommen.. mein cholesterinwert liegt bei 217 und triglyceride bei 215... ich bin aber erst 18.

was für sportarten (außer joggen bitte) sind geeignet um den wert wieder runter zu bekommen?

auf meine ernährung muss ich jetz eh achten. mir gehts aber um den ausdauersport den mir der arzt empfohlen hat... ich hasse aber joggen! ich finde es einfach nur langweilig und ätzend.. gibts nichts anderes außer joggen/nordic walken??

wäre für die hilfe sehr verbunden und evtl. weitere tips.

lg

lila

Antworten
mJarme/lader_77


Inline skaten, aber das Wetter spielt da wohl noch nicht mit :-/

Schwimmen, Rad fahren, zügig spazieren gehen, puh, es gibt echt viel....

Gymnastic/Aerobic usw.

MCeliSssax27


Hallo

*:) LilaLilie,

wenn dein Cholesterinspiegel genetisch bedingt ist, was meistens der Fall ist bei jüngeren Leuten, kannst du mit Sport und Ernährung nicht "viel" (viel ist gut gesagt) machen. Sogar bei Leuten, die nicht unter genetisch bedingter Hypercholesterinämie leiden, ist mit Ernährung und Sport nicht viel zu machen. Höchstens können Cholesterin senkende Medikamente helfen, die bei jüngeren Menschen eher noch nicht verschrieben werden, wenn die Erhöhung sich noch im Rahmen hält. Außerdem muß zwischen gutem (HDL) und schlechtem (LDL-) Cholesterinwert differenziert werden, denn das Ergebnis der beiden zusammen ergibt den sog. gesamten Cholesterinwert. Falls der HDL-Wert ist, der den Cholesterinwert hochgepusht hat, dann ist es sogar sehr günstig, aber ist der LDL, der den zu hohen Cholesterinwert verursacht, ist es wiederum schlecht.

Bei mir selbst wurde im Alter von 13 Jahren das erste Mal zu hoher Cholesterinwert festgestellt und wurde gesagt, nach langer Anamnese-Ausfragung (da mein Vater und meine Mutter auch zu hohen Chol-Wert haben), dass es bei mir genetisch bedingt sei.

Gruß :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH