» »

Nur 100% gesund in die Sauna?

eulchb9ixene hat die Diskussion gestartet


Hallo Leute,

ich diskutiere hier grade mit einem Kollegen rum, wer Recht hat *g*

Mein Freund und ich gehen gerne und regelmäßig in die Sauna. Letzte Woche waren wir beide stark erkältet, ich hatte u. a. eine Bronchitis mit Fieber. Antibiotika-sei-Dank hab ich das aber gut in den Griff bekommen, und hab nur noch so 1-2 mal am Tag einen kleinen Hustenanfall. Mein Freund hat noch ein bisschen Schnupfen und Husten. Letzte Woche haben wir natürlich auf Sauna verzichtet, würde aber morgen gerne wieder gehen. Ich bin der Meinung das wir morgen wie immer unsere 2-3 Sauna-gänge machen können, das es sogar noch förderlich ist, die Erkältung ganz "auszulöschen". Ein Kollege von mir meint, wir sollten das besser lassen, es würde sonst wiederkommen oder sogar noch schlimmer werden. Was meint ihr?

Antworten
A{k)ay


Ihr werdet kein entgültiges Resultat für eure Diskussion bekommen...

grundsätzlich soll man krank nicht in die Sauna gehen....leicht erkältet ist es auf jeden Fall ein Risiko!

Entweder dir geht es danach wieder super oder du liegst wieder komplett auf der Nase!

Ich würd an deiner Stelle noch eine woche warten und dann kannst du wieder guten Gewissens gehen....

*:) Liebe Grüße

AQs|tioxna


Du kannst/sollst bestimmt gehen (das Antibiotika stellt ja nur die Symptome ab, die Sauna fördert wenigstens das Entschlacken). Doch heißt das noch lange nicht, daß der Kreislauf von deinem Freund das packt. Sorry, schreibe zu spät, was hast du gemacht? Entscheiden muß das ja jeder selber.

TUriniSty001


das Antibiotika stellt ja nur die Symptome ab,

Antibiotika stellt eben nicht nur die Symptome ab, sondern bekämpft die Krankheit/Bakterien im Körper. Dafür nimmt man sie ja. Kopfschmerztabletten, Nasenspray etc. stellen die Symptome ab.

Ansonsten ist das wohl eher ein Kreislaufproblem - da gebe ich Dir recht.

A%stio(na


sehe das mit "Ursachen von Bakterien" genauer, freilich ist zwischen AB und Aspirin ein ursächlicher Unterschied, und AB kann Leben retten, ich habe nach AB Einnahme halt statt 2Wochen krank: paar Tage krank, paar Tage müde und über 2 Wochen krank gehabt.

m>ausgi00x771


hab asthma,neurodermitis und nen hws syndrom, darf ich inner sauna gehen??

A2stioIna


Probier's halt aus, mit Asthma mußt du halt vorsichtiger sein, vielleicht erst eine mit 55° Grad. Bei Neurodermitis könnt ich mir vorstellen, daß das sogar super ist, Asthma und Neurodermitis hängen ja oft zusammen.

g&t37fxr


hallo,

also ich gehe seit dreißig Jahren jede Woche einmal in die Sauna, sie tut gut, entschlackt, entspannt, und reinigt.

Aber nur wenn man nicht erkältet ist, - also ich würde noch eine Woche warten, und dann die Sauna wieder genießen.

Was ich auch ganz wichtig finde ist jetzt bei der kalten Jahreszeit, das man nach dem letzten Saunagang mindestens den Körper eine halbe Stunde auskühlen läßt, bevor man die Sauna verläßt...

in diesem Sinne viel Spaß... :-)

f$r:ancky86


Ich gehe auch wenn ich Krank bin in die Sauna, aber ich mache dann nur einen Gang. Wenn ich Alkohol getrunken habe tut mir das auch gut oder auch auf Medikamenten bin. Allerdings mache ich auch Sport wenn ich Krank bin. Ich würde sagen du entscheidest selbst was du dir zutrauen kannst. Bei mir könnte es aber auch nur sein das ich das gut abkann, weil ich noch recht jung bin. Also ein Helmut Kohl bei Krankheit in der Sauna ist sicher nicht förderlich.

Lföwe6nfrau


Helmut Kohl in der Sauna...

... :-o selbst ein gesunder Kohl wär´ mir in der Sauna unerträglich

;-D ;-D ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH