» »

Arbeitslos, wer ist es noch?

E]rdnü\sschexn

überspitztes beispiel: wenn du nen menschen die gurgel zudrückst, wirfst du dem ja auch nicht vor, das er nicht mehr atmet!

Sorry, aber jetzt musste ich doch echt lachen! ;-D

Zumal heutzutage selbst die 400€ Jobs im LAden an der Kasse von Studenten besetzt werden. Ebenso die kellnerjobs, Putzjobs, Lagerhilfe, aushilfe im Büro. Alles an Studenten vergeben. Selbst die Jobs im CC.

Vermutlich wird davon ausgegangen, dass Studenten bessere menschen sind ergo bessere arbeit leisten. Nur warum bedient mich denn im Penny fast im monatlichen Wechsel eine neue studentin?

Die nehmen doch den Job bei Penny nicht erst 1 Monat vor studienabschluss an, oder?

LdiOppe?r$4x4

oder wärst du (jetzt auch mal provokativ formuliert) für [...] aller arbeitslosen, welche jünger als 30 jahre und länger als 12 monate arbeitslos sind

das kommentiere ich jetzt mal nicht :-)

Ich wäre dafür diesem Personenkreis die Unterstützung nur noch auf Gutscheinbasis zu geben. Und wirklich auf das Allernotwendigste zu reduzieren.

wJeVisnbichWtmxehr

@ lipper44

Das Arbeitsamt hats gefördert

ja DAS wundert mich nicht. ich schreib jetzt nicht wieso. ich würde sonst das amt einer straftat bezichtigen.

ausserdem: wenn du nen vertrag hast (mit bedingung amt muss helfen), dann kriegste jede hilfe. haste aber den vertrag nicht, weil die hilfe noch nicht kam, tja...

ELrdnü%ssche^n

Ich wäre dafür diesem Personenkreis die Unterstützung nur noch auf Gutscheinbasis zu geben. Und wirklich auf das Allernotwendigste zu reduzieren.

Das "allernotwendigste" haben wir mit ALG2 schon ]:D

Hier nur mal was für dich zum "zu Gemüte führen" (ich suche weiteres)

Der Gesetzgeber geht bei dem einem Haushaltsvorstand zugebilligten Regelsatz davon aus, dass der Erwerbslose vom Regelsatz pro Monat

1,58 Euro spart, um Kühl- oder Gefriermöbel nach 13 Jahren im Wert von 246,46 Euro zu kaufen.

2,25 Euro spart, um Waschmaschinen etc. nach 12 Jahren im Wert von 324,00 Euro zu kaufen.

0,71 Euro spart, um Rundfunkgeräte nach zehn Jahren im Wert von 85,20 Euro zu kaufen.

1,77 Euro spart, um Fernsehgeräte nach zehn Jahren im Wert von 212,40 Euro zu

E0rdg*sschexn

Hier der Warenkorb, den Bund und Länder für einen westdeutschen Alleinstehenden für ausreichend halten, um das angebliche Lotterleben von ALG-II-Beziehern zu bezahlen.

* Für Nahrungsmittel, Getränke und Tabak sollen 132,71 Euro im Monat reichen. Das sind 4,42 Euro am Tag. Fleisch gibt’s da nur am Wochenende.

* Für Bekleidung und Schuhe (inkl. Reinigung, Reparaturen) gibt’s 34,26 Euro im Monat oder 1,14 Euro pro Tag.

* Für Wohnungsrenovierung (tapezieren, streichen) und Strom gibt’s 25,93 Euro.

* Für Möbel, Teppiche, Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirr, Glühbirnen usw. sind 27,70 Euro im Monat oder 6,40 Euro pro Woche veranschlagt.

* Für Pharmaprodukte und den Besuch beim Arzt gibt’s 13,17 Euro im Monat. Nach einmal Praxisgebühr wird’s eng.

* Für Fahrräder und Ersatzteile sowie »Verkehr« gibt’s 19,20 Euro im Monat. Wie soll man davon eine Monatskarte bezahlen?

* Für »Nachrichten« (Postkarte an die Lieben, Telefon, Internet) gibt’s 22,37 Euro. Nach Abzug der Grundgebühren fürs Telefon bleibt gerade noch Geld für zwei Päckchen, zwei Briefe und ein Telefonat. Aber schließlich sollen ALG-II-Bezieher auch nicht kommunizieren, sondern Arbeit suchen!

* Für »Freizeit, Unterhaltung und Kultur« gibt’s 39,48 Euro – 1,32 Euro pro Tag. Das reicht für eine Zeitung, soll aber auch den »Besuch von Sport- und Freizeitstätten« ermöglichen, Ausleihgebühren in Bibliotheken, neue Bücher, Radios und Fernseher. PISA läßt grüßen!

* Auch an »Verzehr außer Haus« ist gedacht – 10,06 Euro im Monat sind dafür bereitgestellt. Für eine Mutter mit zwei Kindern reicht das für ... aber lassen wir das!

* Letzte Position ist »andere Waren und Dienstleistungen«. Das sind z. B. der Friseur, der Haartrockner und die Kontogebühren. Dafür gibt’s 20,13 Euro im Monat.

Insgesamt ergibt das die sattsam bekannten 345 Euro im Monat. Für einen Westdeutschen.

Der vorliegende Regelsatz enthält keine Summe für kostenpflichtige Vorsorgeuntersuchungen (= individuelle Gesundheitsleistungen laut IGEL-Liste) und Zahnersatz. Außerdem wird der seit Anfang 2004 geltende Eigenanteil für Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung nicht ausreichend im Regelsatz berücksichtigt.

Der vom Gesetzgeber beschlossene Regelsatz sieht keine Ausgaben für Rechtsschutzversicherung, Hausratsversicherung, private Unfallversicherung und private Haftpflichtversicherung vor.

Die Ausgaben z.B. für Telefon werden nicht mehr zu 100%, sondern nur noch zu

60% anerkannt. 17,85 Euro mtl. stehen dafür zur Verfügung, statt der

tatsächlich ausgegebenen 29,75 Euro. Die zwölf Euro werden im Wesentlichen

über Verzicht bei der Ernährung wieder "hereingeholt".

Mit den 17,85 Euro mtl. sollen vor allem "die Grundgebühren für Telefon und

ein durchschnittlicher Verbrauch an Gesprächsgebühren erfasst" sein.

Die

Grundgebühr für den einfachsten Anschluss der Telekom macht 15,66 Euro aus.

Es bleiben 2,21 Euro für den "durchschnittlichen Verbrauch".

wkeisnicThtmexhr

Und wirklich auf das Allernotwendigste zu reduzieren.

das da wäre? ein leib brot und eine flasche wasser am tag?

ich formulier dir die lage der langzeitarbeitslosen mal so:

wenn ich drei monate lang die miete (1Z-anreiner-wohnung (od. wie dat heisst)) nicht zahle, kann ich mir die oft verlangten weiterbildung leisten. dann passiert aber folgendes:

- ich hab keine wohnung mehr

- das amt sagt "sie können's ja selber zahlen, wir kürzen ihnen alle ansprüche weg"

... und so gäbs einen obdachlosen mehr.

S}ouriXceau

Liebe Arbeitslose,

habt ihr auch schon mal daran gedacht eine Arbeit anzunehmen als Hilfskraft oder die nicht eurer eigentlichen Ausbildung entspricht?

Ich möchte gerne das Beispiel von dem 25-Jährigen aufgreifen. Lass es so sein, dass er in seinem erlernten Beruf keine Stelle mehr findet, da mittlerweile Abitur gefragt ist. Warum arbeitet er nicht im Supermarkt hinter der Kasse, im Getränkemarkt, in der Bäckerei als Verkäufer, in der Gastronomie, an einer Tankstelle? Ich weiß, dass sind alles keine Wahnsinns-Jobs, aber zumindest ermöglicht es einen eigenen Verdienst und keine Abhängigkeit von Staat.

Ich habe auch studiert und wünsche mir, dass ich immer meine Stellung im Berufsleben halten kann. Wenn nicht dann beiße ich in den sauren Apfel und gehe wieder hinter die Kasse, wie ich es als Schülerin auch gemacht habe. Ich kann doch nicht darauf warten, dass mir das Amt eine Stelle zugeschnitten nach meinen Bedürfnissen backt. Wenn keine da sind, sind halt keine da. Dann muss ich mir was anderes überleben.

Kompromisse muss man immer machen, also kann man auch erwarten, dass man für einen Job umziehen, eine blöde Arbeit annehmen, körperliche Belastung etc. auf sich nehmen muss.

Eerdnüs,schTen

habt ihr auch schon mal daran gedacht eine Arbeit anzunehmen als Hilfskraft oder die nicht eurer eigentlichen Ausbildung entspricht?

Also, als was glaubst du denn, bewerb ich mich?

als malerin? Nee, ich bewerb mich auf alles, was nur irgnedwie möglich scheint. Ob das Produktionshelfer oder Putze is, is mir völlig wumpe.

Ich weiß, du KANNST nicht den ganzen Faden gelesen haben, dasuert ja auch, aber lies doch enigsteens mal 10-12 Seiten zurück.

Steht doch alles shcon hiert.,

w@eis<nichxtmehr

@ erdnüsschen

auch nicht berücksichtigt: kosten für schriftliche bewerbungen! dossiers, kopien, fotos, sowie das papier für anschreiben & CV... (leider sind unternehmen heute auch nicht mehr so zuverlässig wie bsp. 2005, wo die schriftlichen dossiers noch ohne lochung, heftklammern, kaffeefleken oder gefaltet zurückkamen; sodas man wenigstens noch n paar kopien wiederverwenden konnte; heute kannste froh sein, wenn man kaffee-verschmierte dossiers "zur entlastung" zurückbekommt)

LIippeor44

Diese Aufzählungen klingen natürlich nicht gut. Allerdings soll es ja auch nicht wirklich gut sein. Da andere Leute das Geld dafür erarbeiten müssen darf es auch nur die Grundbedürfnisse befriedigen. Mehr nicht. Auf gar keinen Fall. Außerdem scheint es doch mehr als nur gerade ausreichend zu sein: es gibt Hartz 4 Bezieher die tatsächlich noch Geld zum rauchen ;-) Den letzten Satz bitte nicht zu ernst nehmen. :-)

wPeisnJic)htmeFhxr

@ Souriceau

permament; mein werdegang (kurzabriss):

gelernter kaufmann (guter abschluss)

dann mal bei der post (paketzentrum)

müllabfuhr (ja, das hab ich gemacht!)

callcenter

und nun ne "freizeitbeschäftigung" ehrenamtlicher hilfsabwart auf abrufbasis...

aber wie äpfelchen82 so schön schrieb: die anforderungen haben sich geändert! früher reichte es bei der müllabfuhr, wenn du zupacken konntest. container ranschieben, abfallsäcke aufladen, und so. heute ist das ja schon beinahe ein verfluchter ausbildungsberuf!! da musste ne ausbildung aus dem entsorgungsbereich haben!!

w1e3isnichttmehxr

lipper44 -

Allerdings soll es ja auch nicht wirklich gut sein.

richtig, aber wenn du den menschen die grundlage nimmst ihr leben in den griff zu bekommen, darfst du ihnen nicht vorwerfen, das sie es nicht schaffen!

stichwort bewerbungen! weiste was so ein schriftl. dossier kostet? oder wie willst du dich bsp. online bewerben wenn du keinen anschluss hast? (internet cafe's sind a) schweine teuer für nen H4-empfänger, und b) darfste nicht überal deine unterlagen draufladen & wegmailen)

oder wenn du n VG hast, und mal neue klamotten oder dringend nen haarschnitt brauchst, und für beides grad die kohle nicht auslegen kannst? da passieren dann die dinge, die man überal ankreidet "H4ler sind schlecht gekleidet, ungepflegt" usw... meinste es interessiert einen, das dies finanziel SEHR oft nicht drin liegt?

nochmal: mein beispiel mit dem würgen! genau das passiert! (im übertragenen sinn)

Nqal<a8x5

Diese Aufzählungen klingen natürlich nicht gut. Allerdings soll es ja auch nicht wirklich gut sein. Da andere Leute das Geld dafür erarbeiten müssen darf es auch nur die Grundbedürfnisse befriedigen. Mehr nicht. Auf gar keinen Fall.

Lässt man sich einsperren, gehts einem besser. Da gibts öfter Fleisch, Fernsehen und auch mal Zigaretten

w:eisnBiKchtmehxr

@ Souriceau (ergänzung)

zwischenzeitlich war ich auch mal beim bund...

Sdofuricxeau

@ weisnichtmehr

Finde ich super, dass du das angenommen hast!*:)

Und dir wurde überall gekündigt? Hast dur dich schon mal bei nem Supermarkt beworben?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH