» »

Arbeitslos, wer ist es noch?

ckheerx-up

weisnichtmehr

ich habe einen Magisterabschluss, vergleichbar mit Master of Arts. Diesen titel darf ich auch tragen. klar ich könnte nen master nachschieben.. damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. und es löst auch mein derzeitiges problem nicht. ich brauche jetzt etwas. was sag ich denn in 2 jahren wieso ich noch keine berufserfahrung habe? gut ich hab einige praktika vorzuweisen.. aber trotzdem. ewig die bildungsschiene fahren kann doch auch nicht das wahre sein. ich will endlich was tun! >:(

wneisni(chtxmehr

versteh dein problem voll und ganz - ich hab meine ausbildung "rein theoretisch" gemacht; handelsmittelschule anstatt kaufmännische lehre...

aber im absoluten worst case stehst du vor der alternative "arbeitslos rumsitzen", "ewig praktikantin" (aufpassen; je mehr du machst, desto weniger kommst du aus der praktikums-misere raus; siehe mein "arte-tip") oder "nen master welcher das profil abrundet nachschieben"...

auch wenn du nicht ewig bilden willst (wer will das schon; irgendwann will man das gelernte einsetzen) - überleg dir die variante "praktikum bis master-beginn", und nen zusätzlichen (ergänzenden*) master berufsbegleitend (50% studium, 50% werkstudentin oder notfalls praktikantin) zu machen... immernoch besser als ewig praktikum und keinen job...

(hätte ich mein studium durchziehen dürfen wär für mich der fall klar; lieber was "sinnvolles" als ne lücke im lebenslauf)

drück dir jedoch die daumen das sich was ergibt!

@:) :)* @:) :)*

wge.isniqchtxmehr

oh: meinte natürlich nen "zusätzlichen master" nachschieben...

rBothteau

weisnichtmehr

wo frag ich denn nach ob ich mehr krieg?!?!

wueisnicrhtmehxr

kann ich dir leider nicht sagen weil ich mich im österreichischen verwaltungsapparat nicht auskenne...

würd aber empfehlen sowas wie ein sozialamt/fürsorgeamt zu kontaktieren, wenn du sowas nicht kennst mal auf der "gemeindeverwaltung" (oder stadtverwaltung wenn man in der city wohnt) anzurufen wo man das nachfragen kann...

rrothe\au

also arbeitsamt ist nicht zuständig wenn ich dort anfragen möcht?

w4eisnDichtmdehr

kA wie das in Ö geregelt ist...

ev. können die dir aber sagen WER zuständig ist (wenn du glück hast; wenn "dein" amt genauso ähm ja... wie sag ich's... "kompetent" ist wie meins, haste ein problem)...

wreisGnichtm^ehr

guck ma hier, ev. findest du da was:

[[http://www.help.gv.at/Content.Node/169/Seite.1693100.html]]

(geile seite; in der CH gabs auch so ein projekt, jedoch wurde dies so umgesetzt wie die verwaltung an sich; für normalos unverständlich ;-)

cIh8eRepr-up

@ weisnichtmehr

klar.. lücke im lebenslauf kann man sich irgendwie auch nicht leisten. das stimmt schon. deswegen würde ich das praktikum ja annehmen.. aber das hat sich eh erledigt. hab eine absage bekommen. aber wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht traurig... enttäuscht schon irgendwie, aber es ist in ordnung. und ich denke sie werden einen studenten genommen haben wenn sie clever sind. bei den miesen chancen bei ihnen würden alle absolventen sofort abspringen sobald sich für sie was besseres ergibt. und welches unternehmen will das schon? dann lieber einen dankbaren studenten als einen absolventen, der weiß was er will... - und was nicht.

also weitersuchen ist angesagt @:) *:)

danke auch für den filmtipp.. vielleicht besorg ich mir den mal, oder denkst du danach bin ich noch frustrierter?

Was meint ihr ist besser? Beim Vorstellungsgespärch direkt fragen ob man übernommen werden könnte oder wie der weitere weg aussehen könnte (so wie ich es gemacht habe) oder versuchen mit aller kraft das prakitkum zu bekommen (d.h. also sich zurückhalten mit perspektivfragen nur um den job zu kriegen)?

Ich weiß nicht, ob mich die frage nach der persepektive ins Aus befördert hat :-/ was meint ihr?

E:rdnü#sschexn

Was nützt ein Parktikum, wenn ich nichtmall die Chance bekomme, übernommen zu werden?

Ich hätt das auch gefragt.

Schonmal überlegt dass die vieleicht deshalb Studis so gerne nehmen, weil die so billig sind?

cuhe*er-uxp

Schonmal überlegt dass die vieleicht deshalb Studis so gerne nehmen, weil die so billig sind?

schon klar. bloß dann frage ich mich, wieso die stelle eben auch explizit für absolventen ausgeschrieben ist. denken die denn im ernst man würde dafür alles stehen und liegen lassen, auch wenn man dann dort aber keine weiteren chancen hat? :|N

r.othexau

hab gestern ne bewerbung geschickt, neues geschäft macht auf suchen wenn für 25 stunden.

okay schreibst halt hin sind war zu wenig stunden aber besser als gar nix!

heut ein anruf (mailbox) soll mich melden sie wollen was vereinbaren und sagt denn namen von der firma! bei der ams seite stand ein anderer name ist vielleicht ne tochtergesellschaft?!

dann komm ich plötzlich drauf das da jemand arbeitet denn ich hasse, wirklich hasse!!!!

wusste es ja nicht vorher stand ja ein anderer name da :°(

was tu ich jetzt?!

die was dort arbeitet war meine frühere chefin, und als ich in der firma gekündigt habe (hatte was besseres in aussicht) sagt ich zum höheren chef das ich wegen ihr kündige das ich überhaupt nicht klar kam mit der falschen s.. (sie ist echt eine falsche schlange bis zum geht nicht mehr).

eine minute später bestellte er sie ins büro und kündigte sie und sagte ihr noch das ich wegen ihr gekündigt habe! natürlich war sie stink sauer auf mich weil sie bis heute glaubt sie wurde wegen mir gekündigt!!!!!!!!!!!!!!

was gar nicht stimmt der höhere chef hatte schon ein monat vor sie zu kündigen da seine tochter anfängt (alles schieberei). aber das glaubte sie uns nie sondern das ich schuld wäre!

ich kann mir der doch unmöglich zusammen arbeiten!!!!

rGot!heau

so viele fehler |-o

c%exb

...Ätze, du Arme :)_

r!oth6e~au

super jetzt bekomm ich noch was zugeschickt vom ams, ich MUSS mich vostellen gehen einzelhandel lebensmittel :(v

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH