» »

Umschulung zur Kinderpflegerin

T;ch0ixbo hat die Diskussion gestartet

Ich bin gerlernte Kauffrau im Einzelhandel,und überlege schon sehr lange nochmal umzuschulen,gefallen würde mir Kinderpflegerin.Nur wie ist das,was verdient man da in der Ausbildung,und kann man die bereits aufgrund meiner Ausbildung verkürzen?Wäre sehr froh über Informationen,da mich das beim Internetportal der Arbeitsagentur etwas verwirrt hat.Also hab da nicht so durchgeblickt,wie das verläuft.Hat denn schon mal jemand umgeschult,kann mir darüber jemand etwas sagen,wie sowas dann abläuft,wieviel Geld einem bleibt,was man verdient ect?Bin leider schon 27,kann man da denn noch umschulen,oder bin ich schon zu alt?Bin über jede noch so kleine Info sehr Dankbar.Danke im Vorraus!

LG Tchibo

Antworten
T&chHixbo

"schieb"mal den Faden etwas nach oben,vielleicht weiss ja doch jemand irgend etwas? :-)

SForay.aAmidaxla

Ob du verkürzen kannst weiß ich nicht. Ist ja keine kaufmännische Ausbildung. Musst dich am besten mal erkundigen. Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich weiß nur das es in der Branche schwer ist einen job zu finden zwei Freundinnen von mir haben das auch gelernt.

TWchi+bo

Danke trotzdem für die Antwort,am besten doch wohl mal beim Arbeitsamt informieren oder?Mir hat der Beruf schon immer gefallen,aber damals nach der Schule musste ich in dem Betrieb eines Bekannten anfangen,und hab bisher immer überlegt,was ich nun machen soll,und ich würds doch noch gern wagen..... :-/

p{ebibxy

Verdienen in der Ausbildung: nichts. wenn du Kinderpflegerin auf direktem Weg werden willst, gibt es Berufsfachschulen dafür, da bekommt man nichts. Bafög kann man beantragen, aber ich glaube, da bist du mit 27 zu alt für, oder? Du wärst also darauf angewiesen, evtl. etwas vom Amt zu bekommen, aber da kenne ich mich nicht aus.