» »

Wird man nicht verbeamtet, wenn man mal beim Psychologen war?

a[nncxhen2 hat die Diskussion gestartet

ich studiere lehramt und habe gehört, daß der amtsarzt fragt, ob man mal in psychologischer behandlung war. wenn ja, wird man nicht verbeamtet. stimmt das? darf man das verschwiegen? können sie sich bei der krankenkasse erkundigen? ich bin sicher arbeitsfähig, auch wenn ich eine wochenbettdepression hatte und deswegen in behandlung war...

Antworten
Yxla+n,a

Eine psycholog. Behandlung ist per se kein Ausschlussgrund. Der Amtsarzt wird im Falle einer positiven Antwort sicher den Grund der Behandlung hinterfragen und danach entscheiden. Ggf. nimmt er auch Rücksprache mit dem behandelnden Therapeuten (darf er aber nur mit deiner Einwilligung) oder möchte eine Prognose bzgl. der Krankheit haben (z.B. ob Rückfälle zu erwarten sind, die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde). Ob er sich bei der KK erkundigen kann, weiß ich nicht - allerdings glaube ich nicht, dass er das ohne deine Zustimmung darf.

wjapitiKhirqsch

Also erstmal gehst du dorthin und wirst sehen, wer dich da erwartet. Normalerweise wird kein großer Aufstand gemacht, bzw. es wird dir niemand Böses wollen. Bei mir war es so, daß weil ich eine Sehbehinderung habe, ein detailiertes Gutachten angefordert worden ist. Ist ja keine schlimme Sache. Beim Gesundheitsamt meiner damaligen Stadtverwaltung hatten die zumindest damals einen Psychater. Dorthin kann man dich schonmal wegen Kleinigkeiten hinschicken, damit der ein Gutachten macht. Psychiater deshalb, weil der ein Mediziner ist. So habe ich mir das erklären lassen. Es muß also keine große Angelegenheit daraus werden. Der Amtsarzt muß darauf achten, daß er keine groben Dinge übersieht, sonst kann er haftbar gemacht werden.

I%nd(ia_In5dxia