» »

Wie komme ich aus meinem Beruf raus?

Kdatze*nmxinze hat die Diskussion gestartet

Bei mir ist es ziemlich verzwickt, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Und zwar arbeite ich seit fast 10 Jahren als Sekretärin (bei dem selben Arbeitgeber) und ich weiß nicht wie ich aus diesem Beruf rauskommen kann. Ich leide unter diesem Beruf, er ist absolut nicht mein Ding aber aufgrund finanzieller Verpflichtungen kann ich nicht einfach alles hinschmeißen und kündigen :°( Gelernt habe ich damals Fremsprachensekretärin weil mir Sprachen total liegen und dies mir auch Spaß macht. Vor 2 Jahren habe ich noch eine Weiterbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin drangehangen, weil ich mir davon erhofft hatte, endlich aus dem Sekretariat rauszukommen. Es hat sich aber rein gar nichts an meinen Aufgaben geändert. Ich darf weiterhin Kaffee kochen, Bänder tippen, kopieren, Mädchen für alles sein. Ich hasse diesen Beruf, er macht mich psychisch kaputt. Ich weiß einfach nicht wie ich da rauskomme!! Es ist ja nicht damit getan, dass ich mir einen anderen Arbeitgeber suche, denn es sind die Aufgaben an sich die ich so ablehne. Dieser Beruf hat in meinen Augen null Anspruch und Ansehen bekommt man erst recht nicht. "Tippse" - so bezeichne ich mich mittlerweile schon selber. Durch meine Weiterbildung habe ich gemerkt, dass meine Interessen Richtung Außenwirtschaft/Export gehen (das Thema wurde in der Weiterbildung angerissen), wo auch Fremdsprachenkenntnisse gefordert sind. In der Realität werden für diese Stellen natürlich nur Fachkräfte gesucht wie z.B. Speditionskaufleute. Was könnte ich jetzt eurer Meinung nach tun? Zähne zusammenbeißen und berufsbegleitend den Betriebswirt für Außenwirtschaft machen? Aber das sind weitere 3,5 Jahre die ich psychisch aushalten muss - ich kann das nicht mehr, im Sekretariat arbeiten. Oder wirklich alles hinschmeissen und kündigen? Dann versuchen vom Arbeitsamt eine Umschulung zur Speditionskauffrau oder Kauffrau Groß-/Außenhandel finanziert zu kri