» »

Ab wieviel °C hat man in der Arbeit "hitzefrei"

l9iilxja

was machen eigentlich deiner eminung nach z.b. leute, die in der küche bei weiß-ich-was-für-temperaturen arbeiten - und zwar tagein-tagaus? ;-D *:)

Ahxe0l WSchxweiß

Oh mein Gott, was soll dieses larmoyante Gejammer! :|N

Da wundern mich hohe Arbeitslosenzahlen nicht mehr.

Selbstverständlich darfst Du gehen - nur - Du wirst nicht wiederkommen brauchen!

ELrdb5eermKond8x7

Nach deinem Nickname zu urteilen müsstest Du sie doch verstehen! :)^

;-)

-+Aut-oAggres1sixon-

Ja, puuhpuuh. Hitzefrei gab es nur in der Schule oder du hast einen kulanten Chef.

Bei uns in den Hallen waren es letztes Jahr auch bis zu 50°C, da die bis eben hin mit großen Maschinen vollgestopft waren. Man kam früh/mittags oder abends und war schon am Eingang total verschwitzt. (wobei die Temperaturen zur Nachtschicht mit 30°C noch angenehm waren) Es sind täglich mindestens 2-3 Leute umggekippt und vom Notdienst abgeholt worden. Das war normal. Hingegen musste der Arbeitgeber ausreichend Wasserflaschen für alle zur Verfügung stellen. Gekühlt waren diese allerdings auch nicht. Bei jeder Versammlung wurde auf einen Klimaanlage plädiert aber das hat die Chefs wenig interessiert, da es zu teuer ist. Der Bau einer anderen Halle geht eben vor. :-/

lvuHsialiMene

es gibt Faule u. Oberfaule ]:D

Wir haben eine Härterei unter uns, hier sind es momentan 38,5 Grad :=o

p2uuhrpuuxh

ahhhh ihr übertreibt. das war eine allgemeine frage :-/ und das "hitzefrei" war ja auch in "".. also nicht in dem sinne hitzefrei. ich find es nur ne zumutung bei solchen temperaturen zu arbeiten, vorallem wenn klimaanlagen vorhanden sind. irgendwas muss da schief laufen wenns trotzdem so warm wird

Acn`onYymax1

Niemand ist gezwungen, für den Arbeitgeber seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Also in Südeuropa wird tatsächlich während Hitzewellen (also 40 Grad im Schatten oder so) dazu aufgerufen, dass Arbeitgeber ihr Personal vor übermäßiger Hitze schützen sollen. Also etwa Bauarbeiter auf Baustellen nicht zu Mittag in der prallen Sonne arbeiten lassen sollen, ausreichend Wasser zur Verfügung stellen sollen etc. (inwiefern das rechtlich verbindlich ist und Arbeitgeber sich daran halten, weiß ich aber auch nicht).

Nur bei 30 Grad in einem Geschäft zu sitzen, fällt da wohl kaum drunter :-/ Ich habe selber jahrelang im Sommer bei 35 Grad im Zimmer den ganzen Tag am PC gearbeitet (bis ich mir irgendwann eine Klimaanlage geleistet habe....)

pYaBp-ulxa

Sei froh, dass es bei dir Klimaanlagen gibt!

p4ap.ula

Und das du nur rumsitzen kannst! Andere müssen wirklich arbeiten...

t6okszila

Der Arbeitgeber hat schon eine Fürsorgepflicht. Die Gesundheit darf nicht beeinträchtigt werden.

Das heißt aber nicht, dass zwar unangenehme, aber noch nicht schädliche Temperaturen verboten sind.

In Deutschland hält es sich ja meist doch noch in Grenzen.

Außerdem sind Klimaanlagen gesundheitlich und ökologisch bedenklich. Deswegen sind sie wohl nur zum Schutz gegen hohe Außentemperaturen nicht vorgeschrieben. Bei Maschinen mit einer hohen Wärmeabstrahlung ist das etwas anderes, da ist eine Wärmeableitung und ggf. Kühlung notwendig.

Und wer sich in einem Autohaus mit Glasfassaden bewirbt, weiß eigentlich, was sie erwartet ;-)

C%rrist4aCllo

@ puuhpuuh

ich find es nur ne zumutung bei solchen temperaturen zu arbeiten

......das mußt du dir doch nicht antun. Einfach einpacken und gehen. Der Rest ist ein kurzer Briefwechsel mit der HR Division.

Was machst du wenn es zu kalt wird ??

SxteeIve7P1

@ Puhpuh

mach den Rechner aus und dafür den ventilator an.. und schon sinds wieder ein paar Grad weniger..

rCothZeaxu

bei uns hats momentan im keller (wo ich denn halben tag bin, akten einschlichten oder suchen) 40 grad!! bei uns fahren sich sogar die Pc´s schon selbst runter!!! und es ist wirklich unerträglich!! das problem ist wir haben im ganzen keller entfeuchtungsgeräte (vor kurzem stand wasser) laufen, und die heitzen so extrem auf noch dazu der lärm!! und man darf keine fenster oder türen aufmachen!! da kann man jammern ;-)

Khimi-zMauxs

Hitzefrei gibt es bei uns am Gymnasium nicht mehr, egal wie warm es ist :(v

In der Grundschule hatte ich das noch manchmal. Ist aber schon laaange her :-)

iYbdn

Was machen denn nur die armen Leute die im Straßenbau arbeiten...mitten in der prallen Sonne? :=o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH