» »

Kündigung wegen hoher Fehlzeiten?

PQhil=olUogus hat die Diskussion gestartet

Eure Meinung bitte,

Ich bin selbständig mit einer kleinen Firma im Bereich der Unternehmensberatung. Wir beraten wir in einem ganz speziellen Marktsegment. Näheres tut hier jetzt nichts zur Sache.

Zu meiner Firma gehören außer mir noch ein Azubi (2. Ausbildungsjahr) ein paar freie Mitarbeiter/innen, die ich bei Bedarf aktivieren kann sowie seit dem 15.06.2009 eine festangestellte Mitarbeiterin mit 20 Wochenstunden (also halbe Stelle). Sie arbeitet diese 20 Stunden in aller Regel an vier Tagen jeweils fünf Stunden, hat aber als definitive Vorgabe lediglich 9 Stunden (damit das Büro zu bestimmten und veröffentlichten Zeiten besetzt ist), den Rest legt sie sich selbst fest – in Absprache mit mir versteht sich.

Ich hatte mich für diese Mitarbeiterin entschieden, weil ich sie aus der Ausbildung kannte, einen Teil ihrer Ausbildung hatte sie bei mir absolviert. Sie ist die Vor-Vorgängerin des jetzigen Azubi. Die junge Dame lebt in einer Partnerschaft und hat aus einer vorherigen Beziehung ein Kind, jetzt 4 Jahre alt. De facto ist sie alleinerziehend.