» »

Rauchen am Arbeitsplatz unter 18 Jahre

S|i9lberm.ondxauge hat die Diskussion gestartet

Hallo !

In unserer Abteilung gibt es eine Auszubildende, die raucht.

Sie ist 17 Jahre alt. Sie raucht in der Kantine unserer Firma (da ist Rauchen offiziell erlaubt aber unser Deutsches Gesetz erlaubt Rauchen in der Öffentlichkeit erst ab 18)

(Ich bin nicht ihre Mutter, also ist es mir egal was sie mit ihrer Gesundheit macht. Ich möchte auch gar nicht wissen, wo sie die Fluppen herbekommt.)

Dass sie raucht wissen

- unsere Abteilung

- andere Azubis, alle 18 oder älter

- manche anderen Leute

- ABER NICHT der Personalchef der für die Azubis zuständig ist

Nun meine Frage:

Wäre ich (einfache Angestellte)

bzw wäre die Abteilungsleiterin

verpflichtet, der Azubi das Rauchen zu verbieten bzw dem Personalchef zu melden ?

Oder können wir beruhigt die Hände in den Schoß legen ?

LG Silbermondauge

Antworten
LQune0ttNa

Naja...also ich weiss es nicht (in der Schweiz gilt dieses Gesetz ja nicht....)

Aber ich denke,damit würdest du verantwortungsbewusstsein beweisen @:) :)^

N,andBanxa

Sag mal, ist die Frage ernst gemeint ???

Du willst nicht wirklich einer 17-jährigen sagen "Hör mal, Du bist noch minderjährig - Du darfst hier nicht rauchen!", oder? Oder zum Personalchef gehen und den über das "Fehlverhalten" des Mädchens informieren?

Selbst wenn es gesetzlich in Ordnung wäre - stell Dir mal die Situation in der Realität vor... %-|

Du bist weder ihre Mutter, noch die Gesundheitspolizei. Alles, was Du damit erreichst, wäre eine schlagartige Senkung Deines Beliebtheitsgrades (nicht nur bei dem Mädchen, sondern auch bei den übrigen Kollegen). Denunzianten werden selten belohnt.

L}eopolKd Bloo(m

Frag doch einfach den Personalchef, ob man so etwas melden muß!

grwenZdolynxn

Sie ist 17 Jahre alt. Sie raucht in der Kantine unserer Firma (da ist Rauchen offiziell erlaubt

Was stört dich dann daran, wenn dir egal ist, was sie mit ihrer Gesundheit macht? :-/

Wenn überhaupt, würde ich mich darüber beschwerden, dass geraucht werden darf, wenn andere essen (falls ich das richtig verstanden habe) :-/

S)ilberqmonWdazuge

@ Nadana

Eine Verkäuferin, die jemandem unter 18 Zigaretten verkauft, wird bestraft, wenn es rauskommt (in der Theorie ich weiß) und ich wollte einfach wissen ob das auch gilt wenn man duldet dass eine minderjährige am Arbeitsplatz raucht.

Mach mich also bitte nicht an...

Silbermondauge

mmaausBeprBinz

Seh ich genau wie Nandana. Davon abgesehen hast du als einfache Angestellte gar nicht das Recht, jemandem Vorschriften zu machen. Wenn dir ihre Gesundheit egal ist, warum hängt du deine Nase überhaupt da rein?

Lnunestta

Ich verstehe das ganze drum und dran bei euch nicht ganz....

Bei uns sieht man auf der Strasse 12jährige rauchen. ich finde das UNVERANTWORTLICH und bin wirklich nicht dafür aber ich verstehe nicht, weshalb es bei euch bis 18 verboten ist?!

Ich möchte nicht aufmüpfig sein, würde mich einfach über eine Erklärung freuen @:)

Siilberlmo(nda}uge

Nochmal: weil ich sichergehen wollte dass ICH nicht irgendwie Ärger bekomme wenn ich ihr das Rauchen "erlaube"

Die Frage wurde mir anderswo in höflicherem Ton beantwortet.

m#a?usep[riinz

@ lunetta

das ist (glaube ich), erst seit 2007 so, vorher ging es ab 16. Da waren unsere Politiker mal wieder etwas übereifrig.

KDleixo

Bei uns sieht man auf der Strasse 12jährige rauchen.

Ja und genau darum geht es hier doch - um die Frage, ob es erlaubt ist oder nicht - in diesem Fall bei einer 17jährigen. Es schließt ja damit keine noch jüngeren aus, wobei es da Unterschiede von Land zu Land gibt.

Es ist auch das eine, was man sieht und das andere, was eben gesetzwidrig ist und wenn dem so ist, dann hat jeder die Pflicht solche Dinge anzukreiden. Du gehst ja auch nicht her und schaus zu, wenn jemand seine Kinder schlägt. Nur, weil man gewisse Dinge sieht und Menschen es tun, heißt es noch lange nicht, dass es gesetzkonform ist.

Sie ist 17 Jahre alt. Sie raucht in der Kantine unserer Firma (da ist Rauchen offiziell erlaubt aber unser Deutsches Gesetz erlaubt Rauchen in der Öffentlichkeit erst ab 18)

Ich denke, das wird wohl die Kernfrage ein - gilt die Kantine als "Öffentlichkeit"?

N9anBdavnxa

Ach so, jetzt verstehe ich Dein Anliegen erst. Du befürchtest, zur Rechenschaft gezogen zu werden, weil Du praktisch "Mitwisserin eines Vergehens" bist! Entschuldige meinen Ton, aber es klang für mich nach Schnüffelei und Einmischung in fremde Angelegenheiten.

Nein, Du wirst da nicht zur Rechenschaft gezogen, keine Sorge. Du bist nicht "verantwortlich" für das Mädchen (wenn überhaupt, dann der Ausbildungsleiter). Und es besteht auch keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben (Rauchen tötet eher langsam), so dass Du etwa wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden könntest. Einfacher gesagt: Die Schwere des Vergehens und die Zumutbarkeit Deines Eingreifens stehen in keinem Verhältnis zueinander. Das wäre so ähnlich, als wenn Du siehst, dass ein Gesunder auf einem Behindertenparkplatz parkt: Das ist zwar nicht in Ordnung, und Du könntest etwas dazu sagen - aber du MUSST nicht, und Du hättest auch im Ernstfall keine rechtliche Befugnis, ihn da runter zu befehlen. Genau so ist es mit Eurer rauchenden Azubine.

Also, keine Bange, Du bist aus dem Schneider. @:)

P}almxe_

Wäre ich (einfache Angestellte)

Somit bist du schon raus aus der Sache, weil du der Auszubildenden nix zu sagen hast.

KWle^io

Palme_

Somit bist du schon raus aus der Sache, weil du der Auszubildenden nix zu sagen hast.

Deswegen ist sie noch nicht unbedingt Ihrer Verantwortung enthoben.

K2lei{o

Silbermondauge

verpflichtet, der Azubi das Rauchen zu verbieten bzw dem Personalchef zu melden ?

Was spricht dagegen, ihn einfach zu fragen bzw. zu erwähnen, dass sie es tut und dass Du gar nicht gewusst hast, dass es erlaubt sei?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH