» »

Unhöflich ,,bitte" statt ,,gerngeschehen" zu sagen!?

A+madxa hat die Diskussion gestartet

liebe user,

was mir in letzter zeit immer wieder auffällig ist, dass die leute irgendwie immer unhöflicher werden.

wenn man von jemandem was bekommt, sei es ein gefallen oder ein gegenstand, und sich dann dafür bedankt, kriegt man anstatt eines höflichen ,,Gerngeschehen" nur ein ,,Bitte" von den Kopf geknallt.

das fällt mir auch immer wieder in geschäften auf.

ich finde das total unhöflich, denn schon als kind wurde mir beigebracht dass man nicht ,,bitte" sagt, wenn sich jemand bedankt.

sieht das noch jemand so oder bin ich da einfach etwas altmodisch erzogen?

Antworten
Szanj$a-

Ich sage immer nur "Bitte" und habe das noch nie unhöflich gemeint oder mich dabei als unhöflich gefühlt. :-/

R9atolo~s2x3

Altmodisch erzogen.

SfatnjVa-

gefühlt = emfunden |-o

ao.fixsh

Mir fällt es auf, aber ich nehm es schon nicht mehr als so negativ wahr. Ich denke, die Bedeutungen verändern sich einfach.

Was mich sehr stört, ist, dass anscheinend kaum jemand mehr den Unterschied zwischen "billig" und "günstig" kennt. In der Werbung ja sowieso nicht, aber letztens fragte mich ein Verkäufer im Geschäft, ob ich noch dieses, jenes dazu haben wollte, das wäre echt billig. Woraufhin ich ihn fragte, warum ich denn etwas Billiges kaufen sollte. Hat er nicht verstanden. Naja. :-/

B'l0bb

Meine Güte man kann sich auch über nichts und wieder nichts ärgern...

Ich empfinde "bitte" auch nicht als unhöflich und wenn ich das sage meine ich das auch überhaupt nicht unhöflich...

n,anEcheTn

Also ich empfinde es allgemein so, dass viele Leute kaum noch bitte und danke sagen können.

Wenn ich das sage werd ich schon immer blöd angeschaut.

Sorry, aber dann noch empfindlich sein, und da noch zu entscheiden ist schon nen bissl kleinkariert.

PYodsnxap

Also ich bin gerne Sprachfetischist, halte auch viel von Höflichkeit, aber "gern geschehen" statt "bitte"???

Och nöööö, mich darüber zu ereifern, dafür ist mein Leben zu kurz!

D#erS)chonWixeder

Ich empfinde es als unhöflich und ungebildet, alles klein zu schreiben. Na und?

Bitte in von dir benutzen Kontext ist auch nicht unhöflich, sondern einfach falsch:

Bitte: höfliche Ausdrucksform eines Wunsches, einer Aufforderung, eines Ersuchens

Aus meiner Sicht hast du also richtig verstanden, dass man nicht "Bitte" antwortet, aber eine falsche Begründung bekommen. "Gern geschehen" klingt für mich übrigens fast schon veraltet. Synonyme: "Bitte sehr, Nichts zu danken, Dafür nicht, Dafür nehmen wir nichts"

RFaStloxs23

Das ist in etwa so wie "Auf Wiedersehen" und "Tschüß". Letzteres ist eben umgangssprachlicher. Bei Kundenterminen oder geschäftlichen Schreiben nutze ich natürlich "Auf Wiedersehen" aber im Alltag bei Aldi an der Kasse? Nöööö

aJ.vfi sh

Also ich bin gerne Sprachfetischist, halte auch viel von Höflichkeit, aber "gern geschehen" statt "bitte"

Es fiel mir stärker auf, als ich häufiher Englisch gelesen/gehört/gesprochen hab. Da auf einen geleisteten Gefallen hin "Please" zu sagen, klingt schon sehr schräg und ist ja auch einfach falsch.

Agm5ada

Ich denke, die Bedeutungen verändern sich einfach.

so hab ich das noch nicht gesehen.

ja... billig und güstig, wie du schon sagst, in der werbung wird's ja schon falsch vorgelebt.

genau wie verona in der kik-werbung: günstiger als wie man denkt :(v

und ich will auch nicht wissen wie viele kinder feierabend mit ,,V" schreiben dank der VPlus werbung

ap.`fisxh

Ich sag überhaupt nicht "Auf Wiedersehen", weil ich viele Leute gar nicht wieder sehe..n will. ;-D Ich sage "Einen schönen Tag noch". Natürlich auch schon wieder schrecklich verkürzt. "Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch" - das müsst ich mir mal angewöhnen.

Und wieDerSchonWieder schon geschrieben hat, es ist nicht dasgleiche: "Bitte" ist in dem Kontext einfach falsch.

R!atl|oHs2x3

@ a.fish:

im Englischen ist die Benutzung "please" als Antwort auf einen geleisteten gefallen aber eben schlichtweg falsch (sowas würde kein Muttersprachler nutzen), während im Deutschen die Erwiederung "Bitte" mittlerweile so ein Usus ist, das man da garnicht mehr drüber diskutieren muß!

A@madxa

"Bitte" ist in dem Kontext einfach falsch.

Das ist schon klar, aber es ja auch unhöflich rüber, finde ich zumindest.

(Hab extra groß geschrieben, für diesen Faden werde ich mir das wohl mal wieder antun ;-D :)^ )

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH