» »

Unhöflich ,,bitte" statt ,,gerngeschehen" zu sagen!?

18Fenxja1


Ich finde es überhaupt nicht unhöflich, wenn jemand "Bitte" oder "Bitteschön" anstatt "Gern geschehen" sagt.

Aufregen könnte ich mich aber mittlerweile oftmals beim Einkaufen. Egal, ob im Supermarkt, beim Bäcker oder an der Tankstelle: Das Personal schafft es immer seltener, einen zu Beginn des Verkaufs-/Kassiervorgangs zu begrüßen, dann "Bitte" und "Danke" zu sagen und einen am Schluss schnell zu verabschieden. Ein derartiges Verhalten empfinde ich ja bereits im privaten Bereich als im höchsten Maße unhöflich, aber im Umgang mit Kunden ist das eine absolute Frechheit. - Erstrecht, wenn das Ganze dann noch mit einem genervten Blick auf Seiten des Personals verbunden ist. :(v

B~luNtrabe


Hmm ich finde "Bitte" past in dem Kontext auch nicht, wobei ich selber in solchen Situationen auch nicht "Gern geschehen" sage, sondern "Bitteschön"

aL.Jfish


@ Ratlos23

Ja, meine ich ja. Semantisch ist es immer noch falsch (siehe gepostete Definition), aber es ist Usus geworden und ab einem bestimmten Zeitpunkt denke ich, dass sich die Semantik dann eben im Laufe der Zeit ändert. Sprache ist ja nichts in Stein gemeißeltes.

Ich hab ja auch geschrieben, dass es mich nicht stört, sondern ich es einfach nur zur Kenntnis nehme. Was ich wiederum interessant und schon diskussionswürdig finde. :-) Nicht im Sinne von "Wer hat Recht", sondern einfach um die Entwicklung der Sprache mal anzugucken.

DUerSchgonWiedxer


(Hab extra groß geschrieben, für diesen Faden werde ich mir das wohl mal wieder antun ;-D :)^ )

Gar nicht nötig/notwendig ;-D Ich wollte nur klarmachen, dass sich viele Menschen über eine bestimmte Sache ereifern können, ohne auch nur zu merken, dass sie selbst auch nicht anders sind.

Gerade Spracheiferer leben oft in ihrer kleinen Welt. So liest man immer wieder, dass es keine Unkosten gibt, obwohl dies objektiv falsch ist. Es gibt nur im kaufmännischen Bereich keine Unkosten, ansonsten sehr wohl.

Und "Bitte" ist eben als Verkürzung des korrekten "Bitte sehr" oder "Bitte schön" entstanden.

ABmadxa


,,Bitte sehr" und ,,bitte schön" finde ich aber z.b. genau so unhöflich wie ,,bitte".

Habe mir auch in Geschäften teilweise angewöhnt, wenn ich mich bedankt habe und "bitte" höre, einfach ,,bitte auch" zu sagen ;-D Ich weiß das ist kleinlich, aber mich regt es nunmal auf.

@ 1Fenja1:

Sehe ich auch so. In Geschäften geht das mal gar nicht.

a3.fixsh


Habe mir auch in Geschäften teilweise angewöhnt, wenn ich mich bedankt habe und "bitte" höre, einfach ,,bitte auch" zu sagen Ich weiß das ist kleinlich, aber mich regt es nunmal auf.

Heh ;-D ich find sowas ja lustig. Ich schreibe auch stur "Telephon" und "Photograph" .. und wenn Word und Opera mich noch so oft mit rotem Unterkringele strafen. ;-D

Über Kassierer/innen kann ich mal wieder gar nichts schlechtes sagen. In Supermärkten empfinde ich die immer als sehr höflich - in anderen Geschäftgen, wie Drogerien, Klamottenläden etc. schon eher nicht.

Letztens hatte ich ein nettes "Gespräch" mit einer Kassiererin.

Sie sagt den Preis, ich geb meine Karte hin. Sie: "Danke", reicht mir einen Stift, ich: "Danke". Ich unterschreibe, schiebe ihr den Bon hin, sie: "Danke", gibt mit die Karte, ich: "Danke" - zu diesem Zeitpunkt schauten wir uns schon etwas verwirrt/amusiert an.

Dann sie: "Auf Wiedersehen", ich: "Danke. Schönen Tag noch", sie: "Danke. Ihnen auch.". Ich: "Danke" und dann mussten wir beide lachen. DAS war doch mal Höflichkeit.

Fue nxta


Ich sage auch "bitteschön" und nicht "gern geschehen". ;-D Ich wusste gar nicht, dass ich dadurch schreckliche Umgangsformen habe. ;-D

D)ie Andonvyxme


,,Bitte sehr" und ,,bitte schön" finde ich aber z.b. genau so unhöflich wie ,,bitte".

kann ich nicht nachvollziehen...ich antworte sogar oft mit "kein Problem" ;-D

a".fisxh


"Kein Problem" ist aber näher an "Gern geschehen" als "Bitte" oder? ??? ;-D

AYmadxa


Sehe ich auch so.

Dann sie: "Auf Wiedersehen", ich: "Danke. Schönen Tag noch", sie: "Danke. Ihnen auch.". Ich: "Danke" und dann mussten wir beide lachen. DAS war doch mal Höflichkeit.

So soll es doch sein oder?

T:ap=sTapxs


ich glaub jeder definiert unhöflich etwas anders ;-D *scheint mir zumindest so ;-D *

ich bin schon froh, wenn noch irgendwas kommt .. sei es bitte oder gern geschehen ( ist mir eigentlich egal ) ;-D

aj.fixsh


Ja, aber das war ein bissl viel "Gedanke" auf einmal. :-D

A&maxda


Lieber zu viel als zu wenig oder? :)^

D;ie Anxonyme


"Kein Problem" ist aber näher an "Gern geschehen" als "Bitte" oder?

keine Ahnung ;-D für mich kommt es bei sowas aber auch viel mehr darauf an,was das Gegenüber damit ausdrücken will...jemand,der "bitte (schön/sehr)" sagt,WILL ja höflich sein...ob das nun nach Knigge korrekt sein mag oder nicht...nach Knigge ist es auch unhöflich,jemandem "Gesundheit" zu wünschen...dennoch gehe ich in 99,9% der Fälle davon aus,dass es nett gemeint ist und empfinde es eher als unhöflich,wenn das Niesen einfach offensichtlich ignoriert wird

1 FenjHa1


,,Bitte sehr" und ,,bitte schön" finde ich aber z.b. genau so unhöflich wie ,,bitte".

Ich weiß das ist kleinlich, aber mich regt es nunmal auf.

Ja, ich bin schon der Meinung, dass das kleinlich ist. Ich finde, Höflichkeit besteht nicht unbedingt darin, penibel starre Regeln (die nun einmal auch nicht jedem geläufig sind, ob es einem nun gefällt oder nicht) einzuhalten, sondern viel eher in dem Bemühen, einen freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen zu pflegen. Da ist mir ein nett gemeintes "Bitte" von einer Kassiererin, die es einfach nicht besser weiß, doch deutlich sympathischer als der dreiste Einsatz einer selbsternannten Sprachpolizistin... :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH