» »

Ab wann ist man alt?

OBpqtimBismxus


Meine Tochter hat mir vor einem Jahr erklärt: "Du-uuuu - falls ich jemals sooo alt werden sollte, wie Du bist - dann möchte ich auch so schön verschrumpeln."

Wenn DAS mal keine Liebeserklärung an mein Alter ist. ;-)

L7ady-ufnbeka7nnt


:D das ist echt hart...

ich versteh auch nicht wie man jemanden mit 50 schon alt nennen kann?

meine eltern sind in dem alter.. ich finde sie keineswegs alt... aus meiner sicht würde ich sagen die älter aber nicht alt. und das leben endet mit 50 auhc nicht.. abgesehen davon werden die menschen immer älter.. wir haben eine andere lebenserwartung als die, die vor 100 jahren oder was gelebt haben.. vielleicht werden die menschen ja bald bis zu 200 jahren alt.. da ist man doch mit 50 noch lange nicht alt... ich kenne leute die 105 sind und noch voll im leben sind, dass ist doch schonmal was.. so lange keine demenz oder sowas vorhanden ist, ist das doch schön so alt zu werden oder bin ich die einzigste die so denkt?

Ltol;aX5


Das sicherste Zeichen, alt zu sein, ist sich jung zu fühlen. ;-D :=o (weiß nicht, mehr wo ich diesen Spruch her habe.)

Man könnte auch sagen, alt ist man, wenn man merkt, dass es plötzlich keine Erwachsenen mehr gibt... 8-)

Ich finde dieses ganze Gerede vom gefühlten/psychologischen/körperlichen Alter ziemlich seltsam. Man ist so alt, wie man es an Jahren eben ist. Über die sonstigen Eigenschaften einer Person sagt das doch nichts aus.

Alt ist man nicht erst, wenn's keine älteren mehr gibt, finde ich. Aber, dass es noch ältere gibt, relativiert natürlich das eigene Alter.

-0whoQca4reis77-


Kommt darauf an wie man alt und und alter übrhaupt Zeit definiert.

LDadyX-unb0ekannxt


defenier das mal für dich und erklärs uns^^ @:)

B0eliladonnxa87


Aus medizinischer Sicht ist man mit 60 alt...

Das ist die Sicht meines Medizinlehrers in der Schule.

Das mag bestenfalls als Durchschnittswert gelten.

Stimmt, es ist der Durchschnittswert. In der Medizin gibt es ja in fast allen Bereichen Durchschnittswerte. Auf den einzelnen bezogen bringt das natürlich gar nichts. Das eine Idealgewicht gibt es ja auch nicht, es ist individuell verschieden.

Aunt$on nSommexr


Hallo liebe Freunde,

ich bin 62. - Kanns kaum glauben.

Nun ein paar Sprüche übers Alter:

Ich fühle mich im tiefsten Herzen wie einst mit 15 bis 17, also so gar noch nicht erwachsen.

Sagte früher oft: Will nie so alt werden wie der oder die..., die wirken ja schon bald wie 30 !

Trau keinem über 30 !!!

Ab 21 ist man sooo ätzend erwachsen.

Das Leben wird emotional in 3 gleich langen Lebensphasen erlebt.

1. Vom ersten Denken bis Ende Kindergarten

2. Vom 1. Schultag bis zum letzten Ausbildungstag.

3. Vom 1. Berufstag bis zum Sarg.

Nun ist aber die 1. Pase höchstens 3 oder 4 Jahre lang, die 2. ca. 20, die 3. ca. 50 bis 70 Jahre lang.

Wie gesagt - gefühlsmäßig ist aber jede Phase gleich lang. Schon ein bißchen beängstigend.

Was einen immer wieder aufbaut:

"Jeder muß da durch - das wird keinem geschenkt.

Liebe Grüße

Toni ;-)

n+arnanxia2


Also für mich ist 50 schon ziemlich alt. Ich bin aber auch mit 19 nicht gerade fit, also bin ich mit 50 schon so gebrechlich wie jemand anders mit 70 ;-D

CEo#lsdSoc~ietxy


Ich finde man ist ab 35 Alt. Zwar nicht das "alt du wirst bald an altersschweche sterben" sondern einfach nur alt. Wenn man bedenkt das die Menschen damals höchstens so alt wurden ....

E<bbuscyhkxa


Heutzutage werden Frauen statistisch über 80 Jahre alt.

Ich fühle mich jung, wenn ich mit Jüngeren zusammen bin - bzw. hab schon mal das Gefühl, dass ich auf Ihrer Ebene liege... - obwohl es nicht stimmt...

Bei Gleichaltrigen habe ich permanent das Gefühl, die sind schon eine Generation älter als ich.

Wenn ich schon das Gerede höre: Früher war alles anders - oder: Die Jugend von heute...

Ich lebe heute und versinke nicht in Erinnerungen von damals. Und heute ist es schön und ich lebe heute - und ich interessiere mich immer noch für alles, was heute aktuell ist... und ich lerne immer noch dazu... auch mit 64.

R%o'xy R]ain#bxow


Das Alter gibt es nur im Kopf. Es gibt 80jährige, die im Kopf wie 20 jährige sind und es gibt 40 jährige, die im Kopf wie 90 jährige sind.

Hjypatxia


Mein Vater - er wird dieses Jahr 88 - fühlt sich alt, seit er 85 ist ...

Und in den letzten 3 Jahren sind tatsächlich einige Gesundheitsprobleme dazu gekommen :-(

GAinny >Pottxer


Ich finde man ist ab 35 Alt. Zwar nicht das "alt du wirst bald an altersschweche sterben" sondern einfach nur alt.

Oh, dann hab ich ja nur noch 4 Jahre bis ich zum alten Eisen gehöre, mein Mann ist demnach schon ein alter Sack, lol ]:D

Wenn man bedenkt das die Menschen damals höchstens so alt wurden ....

Das war etwa Steinzeit bis maximal frühes Mittelalter... :=o

Rxut


Über das Alter

#

Es ist seltsam mit dem Alter:

Wenn man dreizehn und noch Kind,

weiß man glasklar, dass das Alter

so um zwanzig rum beginnt.

#

Ist man selber zwanzig

denkt man nicht mehr so steif.

Glaubt jedoch genau um dreißig,

sei man für den Sperrmüll reif.

#

Die Dreißiger schon etwas weiser

und vom Lebenskampf geprägt

haben den Beginn des Alters

auf Punkt vierzig festgelegt.

#

Die Vierziger mit Hang zum Grübeln

sagen dumpf wie ein Fagott:

fünfzig sei die Altersgrenze

und von da an sei man Schrott.

#

Mit fünfzig fühlt man sich topfit.

Gibt sich sportlich auch beim Wandern –

alt...? Alt sind nur die anderen.

#

Doch die Sechziger, die Klugen

denken überhaupt nicht dran.

Jung sind alle, die noch lachen,

leben, lieben, weitermachen!

#

Alter...? Alter fängt mit hundert an.

GEinny Photrter


Super Gedicht Rut :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH