» »

Angst zu singen

EJhecmalig$er Nutze\r (#410%080x)

kannst keine Noten, wie bringst du die Stücke die du schreiben möchtest zu Papier?

Is doch pipileicht:

"dupdup (hoch) dadup (etwas tiefer) dodödö (ein tick höher, aber nich so hoch wie am Anfang)" ;-D

F~ecntxa

wie bringst du die Stücke die du schreiben möchtest zu Papier?

Das ist ja nicht unbedingt nötig. Mein Mann oder seine Bandkollegen haben noch nie etwas zu Papier gebracht (außer den Text, den schreibt mein Mann zu Hause). Wenn sie etwas haben, was sie festhalten wollen, haben sie ein Aufnahmegerät, das sie benutzen - dann wissen sie beim nächsten Mal, was sie damals gespielt haben und es geht nichts verloren. Wem ein gutes Riff einfällt, der spielt es einfach bei der Probe und daraus entwickelt sich das. So kann man Lieder auch schreiben, man muss dazu keine Noten zu Papier bringen.

s|unonye_84

;-D Ob das die Anderen verstehen :-/

Mit jedem neuen Beitrag hoffe ich, dass der Kommentar von ihm "Heh ich hab nur Spaß gemacht" kommt.

s+unUny_x84

@ Fenta:

Klar, gehts, nur wenn man absolut keine Ahnung hat und ich gehe mal stark davon aus, dass Riffs und der gleichen völlige Fremdwörter für Distany sind, dann wirds schwierig...

Fxentta

Klar, gehts, nur wenn man absolut keine Ahnung hat und ich gehe mal stark davon aus, dass Riffs und der gleichen völlige Fremdwörter für Distany sind, dann wirds schwierig...

Natürlich. Ohne Instrument (vorzugsweise Gitarre oder Klavier) ein Lied zu schreiben ist ziemlich schwierig. Erst recht für einen Anfänger. ;-D

Ich will damit nur sagen: Noten zu lesen ist nicht unbedingt eine Grundvoraussetzung um mit einer Band erfolgreich sein zu können (angeblich sollen mehrere sehr talentierte Musiker darin unwissend sein ;-D). Allerdings kann es durchaus nützlich sein, als Sänger vom Blatt singen zu können. ;-D

E?hemaldiger Nrutzer! (#41008x0)

nützlich sein, als Sänger vom Blatt singen zu können

Sag ich doch, wozu Noten, wenn auf dem Blatt das stehen kann:

dupdup (hoch) dadup (etwas tiefer) dodödö (ein tick höher, aber nich so hoch wie am Anfang)

:=o

H%lSodyxn

Ja schon.. aber die Noten. Die lerne ich niemals wenn mir sie irgendein Bandmitglied beibringen will, das kann ich jetzt schon sagen.. :-/

Naja bei den Grifftabellen stehen die Noten ja dabei. Habt ihr im Musikunterricht nicht mal Tonleitern gemacht?

Noten zu lesen ist nicht unbedingt eine Grundvoraussetzung um mit einer Band erfolgreich sein zu können

Klar Noten lesen muss man jetzt nicht unbedingt können, also vom Blatt spielen. Aber wenn mir jetzt mein Gitarrist sagt: Spiel da lieber mal n C,... Naja das sollte man schon ungefähr wissen wo sich das befindet. Außerdem ist er ja Songwriter, da muss er das ja irgendwie auf Papier bringen. Und wenns nur mit Tabs ist (wir tabben eigentlich auch nur, ist einfacher).

Wenn sie etwas haben, was sie festhalten wollen, haben sie ein Aufnahmegerät, das sie benutzen - dann wissen sie beim nächsten Mal, was sie damals gespielt haben und es geht nichts verloren. Wem ein gutes Riff einfällt, der spielt es einfach bei der Probe und daraus entwickelt sich das. So kann man Lieder auch schreiben, man muss dazu keine Noten zu Papier bringen.

Naja aber erstens ist es fraglich, ob so eine totale Anfängerband richtig jammen kann. Und wir dürfen nicht vergessen, dass der TE eine Profimusikerkarriere anstrebt! Da muss er als Songwriter schon Aufschreiben was er hat um den Bandmitgliedern ein Üben zu Hause zu ermöglichen.

FGenta

Aber wenn mir jetzt mein Gitarrist sagt: Spiel da lieber mal n C,... Naja das sollte man schon ungefähr wissen wo sich das befindet.

Ich denke sowieso, dass er lieber beim Singen bleiben sollte und erst mal einen Text anständig hinkriegen sollte. Das Songwriting sollte er vorerst vielleicht lieber der hochbegabten Dame oder dem Pianisten (;-D) überlassen. Man kann definitiv ohne Instrumentalkenntnisse keinen Song schreiben. Oder zumindest habe ich sowas noch nie gesehen. ;-D

Da muss er als Songwriter schon Aufschreiben was er hat um den Bandmitgliedern ein Üben zu Hause zu ermöglichen.

Sollte er es auf einer Gitarre hinkriegen (wovon ich jetzt nicht ausgehe), kann er es auch einfach aufnehmen. Im Zeitalter des Internets klappt das ja inklusive Versand ja auch über den Computer. ;-D

Und ja: Im Laufe einer Profi-Karriere sollte man ziemlich schnell eine Stufe erreichen, auf der man zumindest tabben kann. ;-D

H]loPdyxn

Ich denke sowieso, dass er lieber beim Singen bleiben sollte und erst mal einen Text anständig hinkriegen sollte. Das Songwriting sollte er vorerst vielleicht lieber der hochbegabten Dame oder dem Pianisten (;-D) überlassen.

Denk ich aber auch :)z

Sollte er es auf einer Gitarre hinkriegen (wovon ich jetzt nicht ausgehe), kann er es auch einfach aufnehmen. Im Zeitalter des Internets klappt das ja inklusive Versand ja auch über den Computer. ;-D

Da würd ich unserem Songwriter aber was Husten! Also wirklich, der klimpert was und ich solls nachspielen? Ja wo sammer denn? Pff der soll mir schön aufschreiben wie er das haben will, ob ich das dann auch so spiele ist natürlich nochmal ne andere Frage :-p ;-D

Macht ja nur zusätzliche Arbeit, das weiss jeder der schon mal versucht hat selbst rauszubekommen wie ein Song zu spielen ist. Auch das trau ich einem Haufen Anfänger nicht zu (die Dame mal ausgeschlossen). Außerdem würd ich mich da wie gesagt weigern, wenn jemand meint, er müsste der Songwriter sein, dann soll er auch Songs writen können ;-D

D^i4stany

Wann triffst du dich denn mit deiner Band das erste Mal?

Mitte Februar.

Wie organisiert ihr Proben, wenn ihr weiter auseinander wohnt?

Mit dem Zug ;-) Wir proben beim Drummer, wegen dem Schalgzeug. Er Wohnt ungefähr auch in der Mitte von uns allen. Wir wohnen alle im Kanton St.Gallen, sooo weit is es jetzt auch wieder ned.. :=o

Du hast keinerlei musiktheoretische Grundkenntnisse, kannst keine Noten, wie bringst du die Stücke die du schreiben möchtest zu Papier?

Hm.. :-| Ich schreibe die Texte in Text-Dokumente und mache die Melodien mit einem Musikprogramm am PC. Dann errinere ich mich oft an die Stücke. Sowas vergesse ich nie^^ Da gibt es nur leider keine Noten. Da stelle ich alles ein wie ich es möchte, und ich sag euch, das geht. Die Melodien sind 100 % von mir. Keines ist geklaut, nicht mal ein Stück.. ;-) Ich glaub ich kann Noten eingeben, aber kenne ja keine. :-/

Riffs? Du meinst doch ned die Auquariums ;-D Riff.. ;-D

Also wenn das was mit Musik zu tun aht, dann nein, keine Ahnung.. :-/ :-(

Naja bei den Grifftabellen stehen die Noten ja dabei. Habt ihr im Musikunterricht nicht mal Tonleitern gemacht?

Klar :)z Aber nur dieses Do-Re-Mi Zeugs und das mit den Noten, also "Ta", "Ta-te Ta", "Ta-te-Ta-Te Ta".. und so weiter.. aber das sind doch keine richtigen Noten xD Nur weil ich weiss wie welche heissen.. :-/ oder? ??? :-|

Naja aber erstens ist es fraglich, ob so eine totale Anfängerband richtig jammen kann. Und wir dürfen nicht vergessen, dass der TE eine Profimusikerkarriere anstrebt! Da muss er als Songwriter schon Aufschreiben was er hat um den Bandmitgliedern ein Üben zu Hause zu ermöglichen.

Richtig. Allgemein, ich möchte das können. Egal ob ich es brauche oder nicht um Erfolg zu haben. Das is eifnach was, dass ich selbst können möchte :)z Kann ned ewig Songs auf dem PC schreiben und produzieren. :|N

..dass der TE

Wer ist TE? :-/ ??? :-|

Ohh^^ Da is was witziges:

Ich denke sowieso, dass er lieber beim Singen bleiben sollte und erst mal einen Text anständig hinkriegen sollte. Das Songwriting sollte er vorerst vielleicht lieber der hochbegabten Dame oder dem Pianisten (;-D) überlassen. Man kann definitiv ohne Instrumentalkenntnisse keinen Song schreiben. Oder zumindest habe ich sowas noch nie gesehen. ;-D

Du weisst schon, dass das ned ejder kann? ;-D Das is auch ein "Talent". Nicht jedme fallen eifnach so Melodien ein und super Texte, eigentlich nur den wenigsten. Das kann ned eifnach so ejder der ein Instrument spielt. In meiner Band kann das niemand. Da hören sich alle Songs echt schei** an.. naja is halt so.. :-| Meine sind ganz nett und haben super Texte :)z Das is auch was dass ich gut kann, deswegen bin ich ja der Songschreiber der Band.

Wegen den Noten hatte ich vor, dass das Mädchen das übernimmt und so, aber ich merke schon:

Das geht nicht. Ohne Instrument bin ich aufgeschmiessen. :-( :-/ Ich muss Noten beherschen können. Sogns auf Papier festhalten. Noten für meine Band schreiben können. Kann doch ned immer die Melodie den andern geben und die "raten" was da ejtzt für Noten waren.. das sit albern, meint ihr ned auch? Ich sehe schon, das ist einfach extrem wichtig! Ich glaube da werd ich richtigen Unterricht nehmen, und dann halt ins Chor. Gesangsunterricht geht eben ned dann, Chor is aber auch gut :)z

Ich danke wirklich allen die mir Helfen und Tipps geben. Alleine wär ich nie dazu gekommen ein Instrument zu lernen oder das mit dem Chor ;-D Hätte einfach alles so gelassen und gehofft. Danke für die Hilfe an alle hier, anaj den meisten.. ;-)

Nunja.. werde mich mrogen wieder melden, bitte schreibt ned zu viel ;-D Komme sosnt nicht nach.. :)z

Hm.. :-/ mfg Distany

EYhemalig]er NuZtzerx (#410080)

Nicht jedme fallen eifnach so Melodien ein und super Texte, eigentlich nur den wenigsten.

Wenn Du s bisher nich gepackt hast, was aufs Handy zu singen und hochzuladen, kopier uns doch mal einen Deiner Songtexte wenigstens hier rein..... Och bitte

HMlodxyn

Riffs? Du meinst doch ned die Auquariums ;-D Riff.. ;-D

Also wenn das was mit Musik zu tun aht, dann nein, keine Ahnung.. :-/ :-(

:-o :|N

Klar :)z Aber nur dieses Do-Re-Mi Zeugs und das mit den Noten, also "Ta", "Ta-te Ta", "Ta-te-Ta-Te Ta".. und so weiter.. aber das sind doch keine richtigen Noten xD Nur weil ich weiss wie welche heissen.. :-/ oder? ??? :-|

Du weisst wie die heissen? Do-re-mi oder was? Schon mal was von der C-Dur Tonleiter gehört? c d e f g a h c... das mein ich. Bitte sag nicht du kennst das nicht. Dann gehört dein Musiklehrer aber echt mal in den Arsch getreten ]:D

Da gibt es nur leider keine Noten. Da stelle ich alles ein wie ich es möchte, und ich sag euch, das geht.

Wie erklärst du dem PC was du haben möchtest? versteh ich nicht... Wie heisst das Programm?

Kann doch ned immer die Melodie den andern geben und die "raten" was da ejtzt für Noten waren.. das sit albern, meint ihr ned auch?

Wie gesagt, würdest du das mit mir machen, würd ich dir was husten ]:D Das ist nicht nur albern, sondern auch unnötige Arbeit für deine Bandkollegen.

und super Texte,

Bitte ein beispiel

MbonixM

Nicht jedme fallen eifnach so Melodien ein und super Texte, eigentlich nur den wenigsten.

Das müßte man jetzt schon anhand Beispielen erläutern.

Ich persönlich finde zB mein "der Popo wird jetzt sauber" und "wir gehen jetzt aufs Klo", die ich extra für meine fast 1jährige Tochter erdacht habe (und die ich jeden Tag singe) auch einsame spitze. Bin ich deshalb Songwriter-eher nicht.

Fnenta

Also wirklich, der klimpert was und ich solls nachspielen?

Nö, du sollst es nicht nachspielen, du sollst was dazu spielen. ;-D Ich finde ja so ein Songwriting ist eine sehr dynamische Sache... zu früh auf Papier gebracht kann es doch wohl eher den Fortschritt behindern als fördern. ;-D Also ich kenn es so: bsp. Gitarrist sagt "Ich hab da was, hört euch das mal an"... Meute hört zu... Bassist spielt dazu... Drummer steigt ein... dann wird mal festgestellt, ob das gut verwertbar ist oder nicht und wenn ja, wird die Sache weiterentwickelt und bekommt Hand und Fuß. Am Ende der Probe wird alles was neu ist, auf einem Aufnahmegerät aufgenommen und gut ist. ;-D Ich hab da noch nie irgendwelche Tabs zu Gesicht bekommen. ;-D

Dann gehört dein Musiklehrer aber echt mal in den Arsch getreten

Seh ich auch so... ich hatte nur bis ich 14 war Musikunterricht in der Schule, aber da haben wir alle Tonleitern durchgenommen. War zwar egal, weil ich sie schon auswendig kannte, aber dafür ist doch Musikunterricht eigentlich da, oder? ;-D

Fqentxa

Kann doch ned immer die Melodie den andern geben und die "raten" was da ejtzt für Noten waren..

Wenn sie musikalisch sind, müssten die das schon können. ;-D Aber da müssen sie wirklich SEHR musikalisch sein. Wie mein Mann zB. ;-D Er hat zwar nie Klavierspielen gelernt, aber wenn er ein Musikstück hört, dann setzt er sich einfach ans Klavier und spielt es nach. Der braucht keine Noten. ;-D

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH