» »

Angst zu singen

SPtellaG388x3

Lieber Distany

Ich finde es schön und auch toll, dass du dich trotz so viel Gegenwind hier immer wieder meldest. @:) Das ist doch schon mal ein guter Schritt auf dem aus der Schüchternheit.

Meine Songs sind in Deutsch und Englisch. In Englisch bin ich gut, nur mag ich Englische Songs schreiben ned so, weil das oft länger geht als Deutsche-Songs.

War eine reine Interessensfrage meinerseits. Find ich in Ordnung.

*

Und.. vllt. Ich weiss wirklich nicht was ich sosnt werden will. Ich hab schon lange diesen Traum, und hab mir über was anderes nie gedanken gemacht, weil ich immer fest an mich geglaubt habe. Doch jetzt wo ich heir einiges gelesen habe, bkeomm ich immer mehr Angst vor der Zukunft. Angst nichts zu haben :-( Alels zu opfern und am Schluss eifnach alleine da zu stehn.. :-( :-/ Ich möchte diesen Traum wirklich nicht aufgeben! Doch das macht mir nur mehr Panik.. :-( :-/

Ich hab gute Noten in den anderen Fächern und hätte viele Chancen auf viele andere Berufe, hab sogar die Möglichkeit in die Sekundar-Schule zu wechseln.. :-|

Ich finde es toll, dass du immer an dich geglaubt hast! @:) Du sollst keine Angst vor der Zukunft haben. Es ist aber normal, dass man in einem so wichtigen Lebensabschnitt - wie du gerade steckst -, mit Unsicherheiten und Ängsten zu kämpfen hat. Veränderungen sind selten einfach. Aber das wirst du schon schaffen! :)*

Warum schreibst du von alles opfern und diesen Traum aufgeben? Es ist wichtig Träume zu haben. Wenn du dir eine Lehrstelle suchst, würde das ja nicht heissen, dass du deswegen alle deine Träume aufgibst. Du könntest weiter deine Träume verfolgen, deine Freizeit der Musik widmen etc. Und wenn du mehr Zeit in die Musik oder was auch immer investieren möchtest, könntest du deine Arbeitszeit z.B. reduzieren (halt erst nach der Lehre). Das machen viele Halb-Profisportler und Künstler. Aber so wäre wenigstens deine Existenz gesichert, das heisst du müsstest dir nicht jeden Tag Gedanken machen, wie du die Miete, das Essen etc. bezahlst.

Und wie stehst du dazu, in die Sekundarschule zu wechseln? Keinen Bock, weil du meinst, so was wie Schule brauchst du und willst du eh nicht mehr? Ich rate eigentlich jedem, der die Möglichkeit hat, den höchst möglichen Schulabschluss zu machen. Die Basis und die Möglichkeiten danach sind einfach grösser. Aber wenn die Motivation nicht da ist, dann wäre es verlorene Liebesmüh.

*

Ich.. ich bin nur extrem schüchtern wenn es ums singen geht und so weiter :-( Deswegen hab ich nicht gerade die beste Note in Musik. Ich zeige einfach nicht mein können, aus Angst, aber ichw eiss nicht genau wovor ich Angst habe :|N :-(

Beim zeichnen und Schauspielern fällt mir das so leicht. Aber beim singen, was auch mein Lebenstraum ist, da hab ich extreme schwierigkeiten. :-( :-|

Schüchtern wahrscheinlich aus Angst vor der Beurteilung oder der schlechten Beurteilung anderer. Man zeigt sich schutzlos... Interessant finde ich aber, dass du das beim Schauspielern nicht hast. Vertraust du dort deinem Können mehr? Bei welchen Gelegenheiten hast du denn schon geschauspielert?

Du musst nicht für den Rest deines Lebens weiterhin schüchtern beim Singen sein. Aber das braucht Zeit im Sinne von Üben, Auftreten etc. Das wirst du nicht von heute auf morgen los.

*

Ich mach kein Sport und amg auch keins. Hobbys habe ich leider nur diese:

Zeichnen, singen und Computer spielen. Ich hab ja gesagt.. :-(

Ich hab mein lebenlang nur damit verbracht, irgendwas mit meinen Talenten zu machen. Ständig gezeichnet, oder ein bischen gesungen, oder hin und wieder Texte gelernt und so weiter. Ich hatte nie wirklich andere Interessen.. :-( :|N

Ist ja auch in Ordnung so. Du hast die Schule und nebenbei machst du das, was du gerne machst. Könntest du dir denn eine Lehre im künstlerisch-kreativen Bereich vorstellen? Das sollte deinen Talenten ja am ehesten entsprechen. Schau dich doch mal bei [[www.berufsberatung.ch]] um.

*

Ein Grund wieso ich auch gerne Sänger werden möchte ist, dass ich eifnach allen zeigen möchte was ich wirklich kann.. :-|

Ich hab mich das ganze Leben lang versteckt, und war immer der Aussenseiter früher. Jetzt ist da einiges besser. Niemand kennt mich wirklich. Jeder denkt eifnch ich bin der von neben an, und sie alle sind was besser als ich. :-( :-|

Du hast es bereits selbst erklärt... Du fühlst dich nicht wirklich respektiert und akzeptiert, wie du bist. Du solltest dich niemandem beweisen, nur dir selbst! Ich weiss, ist schwer in dem Alter...

Ich finde es mutig, dass du einen Text von dir reingestellt hast. @:) Ich find ihn in Ordnung. Es wird aber wirklich drauf ankommen, was man daraus macht, wie du sagst, die Melodie. Aber ich bin nicht musikalisch und hab' keine Ahnung vom Singen. Ich hab' allerdings eine gute Freundin, die kann wahnsinnig gut singen und zeichnen, die besucht jetzt die Jazzschule in St. Gallen. Sie hat sich jahrlang Gesangsunterricht genommen. Ich denke, dass ist für jemanden, der wirklich singen will, eine sehr gute Investition.

*

Du schreibst, hier würden alle versuchen, dir deine Träume kaputt zu reden... Aber erzähl doch mal, wie deine Träume genau ausschauen. Wenn deine Schule fertig ist und die anderen mit der Lehre anfangen: Wie sieht dein Tag aus? Was machst du da die ganze Zeit? Lebst du weiterhin auf die Kosten deiner Eltern? Oder eine ganze Woche? Ich meine, du bist du dann 16. Von heute auf morgen macht niemand im Musikbusiness Karriere, auch wenn einem die Medien das manchmal weiss machen wollen. Ok, bei einer Castingshow vielleicht, aber das ist eine kurzer Ruhm und der Fall danach umso tiefer. Ich weiss nicht, ob das möchtest.

Oder siehst du dich in deinen Träumen nur als erfolgreicher Popstar, der von Mädchen angehimmelt wird und von der Presse belagert wird. Der andauernd auf tolle Partys und Events eingeladen wird und den alle toll finden?

Es ist okay, diese Bilder im Kopf zu haben und die sind auch notwendig, wenn du erfolgreich sein willst. Aber du musst auch wissen oder rausfinden, wie du dahin kommst. Das geht nicht von heute auf morgen.

*

Versuch rauszufinden, wie gross deine Talente wirklich sind. Schreib dir all die Dinge auf, die dir dazu in den Sinn kommen, wie du das rausfinden könntest. Was gibt und gäbe es für Möglichkeiten, die Talente zu fördern, zu verbessern? Kurse, Band, Unterricht, spezielle Schulen, Ausbildungen etc. Recherchiere, brainstorme und schreibe alles auf.

Was bist du bereit oder fähig zu investieren? An Zeit, Geld etc. Wie viel Zeit kannst du und willst du opfern? Hast du Geld? Sind deine Eltern bereit, dir Kurse, Unterricht, Ausbildungen oder was auch immer zu bezahlen? Können Sie's überhaupt? Oder hast du sonst einen reichen Onkel oder eine gut situierte Grossmutter? Bist du bereit umzuziehen, auch raus aus der Schweiz? In deinem Alter wohl noch kaum machbar.

Wovon willst du leben, bis dein Traum vielleicht wahr wird? Welche Ansprüche stellst du an deinen Lebensstandard? Tolle Wohnung, Auto, Urlaub etc.? Oder würde es dir nichts ausmachen, lange Zeit von der Hand in den Mund zu leben? Welche Möglichkeiten gibt es für dich, das alltägliche Leben zu finanzieren? Willst du möglichst bald selbständig sein oder ist es okay und machbar für dich, dich noch längere Zeit von den Eltern aushalten und finanzieren zu lassen? Und was wollen deine Eltern?

Mach eine Liste mit all den Dingen, die dir Gefallen, die dich interessieren oder du gerne tust. Das kann auch sein, mit Menschen reden z.B. Schreib auf, welche Berufsfelder dich interessieren bzw. in welchen Bereichen du dir vorstellen könntest zu arbeiten? Und in welchen überhaupt nicht? Was möchtest du auf keinen Fall den ganzen Tag machen? Und was könntest du dir vorstellen den ganzen Tag zu tun? Was gibt es für Berufe in diesen Bereichen? Welche Voraussetzungen müssten für eine Lehre erfüllt sein? Hast du diese Voraussetzungen? Wenn nein, gibt es Möglichkeiten, diese Voraussetzungen doch noch zu erfüllen? Wäre ein Termin in einer Berufsberatung was für dich? Schon mal irgendeinen Berufs-Interessen-Test oder was ähnliches in der Schule oder sonstwo gemacht? Ergebnis?

Welche Stärken hast du deiner Meinung nach? Welche Schwächen? Und welche Stärken und Schwächen sehen andere Leute in dir? Wie kannst du den Stärken und Schwächen arbeiten?

*

Du brauchst mir natürlich nicht all die Fragen zu beantworten. Die Fragen sind für dich gemacht. Setz dich mit alle den Fragen auseinander, ich bin mir sicher, dass es dir was bringen wird. :)*

f5isch|exrin

Sorry aber dazu fällt mir nur das hier ein: :(v :|N zzz

Ich will Dich echt nicht verletzen, aber das ist einfach nix... Konzentriere Dich lieber auf Deine Lehrstellensuche und singe hobbymäßig weiter, schließlich macht Singen glücklich. Wenn Du einen Job hast, der Dir Spaß macht, kommst Du im Leben definitiv weiter als mit einem unrealistischen Traum. Grafiker könnte ich mir aufgrund Deiner bisherigen Beschreibungen eventuell vorstellen.

Verlinke doch mal eins Deiner Bilder!

DRro>ttnixngen

Ach wenn "Durch den Monsun" von einer anerkannteren Band als Tokio Hotel gesungen worden wäre, würde man sicherlich nicht so schlecht über den Text reden.

Der Text war einfach dämlich und war trotzdem ein Hit das hat mit der Band nix zu tun :|N

fUischeBrixn

Mein gott. Bitte, komm mir eifnach nicht damit! :-|

Ich würde sagen du sollst erst lesen.

Ich hab den Song etwas falsch gepostet hier. Ich habe sehr wohl Strofe, Refrain, Strofe, Refrain, Brücke und wieder Refrain. Da kenn ich mich aus^^ Sowas kann ich.. ;-)

Wenn Du das so siehst, dann kann ich mir schon vorstellen, wie Deine Songs klingen... :-/

Wie soll das denn hinhauen? Welchen Takt hast Du denn bei Deinem ersten Song? Zähl doch mal die Silben, das haut hinten und vorne nicht hin... Aber wenn Du meinst, dass das so richtig ist. Puh... :|N

M2haiEri

ich würd auch gern mal was hören, die halsschmerzen müssten ja langsam mal wieder weg sein, und auf die qualität der aufnahme kommts ja auch erstmal nicht an...

und zeichnungen würd ich auch gerne mal sehen, also trau dich mal...!;-) :)*

H-lodxyn

Also ich finde die Texte jetzt gar nicht so schlecht. Naja ein bisschen: Reim dich oder ich hau dich! Das sind halt typische Texte für dein Alter (Sorry). Da du Popmusik machen möchtest ist das schon trivial genug. Versuch aber mal in deinen eigenen Worten zu schreiben und nicht diese abgedroschenen Phrasen zu benutzen. Schreib mal einen Text der nicht NICHT reimt. Finde deinen eigenen Stil

Leute es geht hier ja nicht um Lyrik oder so, sondern um Pop. Schaut euch mal um was im Radio so läuft, da würden die Texte gar nicht auffallen. ;-D Klar stimmt das Reimschema nicht und die Rhythmik wechselt auch munter durch, aber das fällt spätestens dann auf wenn man ein Lied aus dem Text macht und sich das dann mal anhört.

Distany ich glaub du verstehst uns hier allgemein ein bisschen falsch. Es sagt ja niemand, dass du deinen Traum aufgeben sollst. Du sollst einfach eine Ausbildung, oder noch besser die Schule weiter machen wenn du die Chance hast. Mach die Musik nebenbei, verbessere Dich und versuch erste Schritte zu machen. Aber auf jeden Fall mach noch etwas anderes für den Fall, dass es mit der Superstarkarriere nicht klappt.

fGispcherFin

@ hlodyn

Klar stimmt das Reimschema nicht und die Rhythmik wechselt auch munter durch, aber das fällt spätestens dann auf wenn man ein Lied aus dem Text macht und sich das dann mal anhört.

Aber Distany sagt doch, dass seine Texte schon mit Melodien versehen sind...

Distany ich glaub du verstehst uns hier allgemein ein bisschen falsch. Es sagt ja niemand, dass du deinen Traum aufgeben sollst. Du sollst einfach eine Ausbildung, oder noch besser die Schule weiter machen wenn du die Chance hast. Mach die Musik nebenbei, verbessere Dich und versuch erste Schritte zu machen. Aber auf jeden Fall mach noch etwas anderes für den Fall, dass es mit der Superstarkarriere nicht klappt.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, Hlodyn.

Es geht keineswegs darum, Dich zu runterzuziehen, Distany, ganz im Gegenteil. Wir meinen es nur gut mit Dir.

TpüteZnsupxpe

Und da ist der nächste Songtext über Herzschmerz. Der Klassiker. :-D

T(üte}nsupxpe

@ Drottningen:

Der Songtext "Durch den Monsun" erfüllt die formalen Kriterien und Anforderungen die an einen Songtext gestellt werden.

Er ist außerdem leicht verständlich für die Zielgruppe.

Du bewertest du subjektiv. Ich versuche hier mehr anhand von objektiven Kriterien zu bewerten.

Immerhin kommt sogar die eine oder andere Metapher vor.

Der Text macht Sinn und genug 12jährige Mädchen können sich damit identizifieren.

Vergleicht man Distanys Songtexte mit denen von Tokio Hotel, wirken die von Tokio Hotel gerade zu genial.

Die schreiben ihre Texte ja mind. zu nem Teil sogar selber ( ja ich habe mich irgendwann mal über die Band schlau gemacht, weil ich sie nicht mochte und mit Fakten argumentieren wollte :P ).

Aber es sei auch gesagt, dass ein Songtext nicht unbedingt gut sein muss.

Melodie finde ich um einiges wichtiger, aber ein Songtext sollte formal in Ordnung sein und einfach nicht so extrem 0815 Herzschmerz etc...

George Harrison von den Beatles war auch kein guter Songtexter ( er meinte selber über sich, dass er da immer Probleme hatte ), dennoch hat er geniale Songs geschrieben und gerade die Einfachheit in manchen Songs ist das, was sie ausmacht.

TUüte'nsuxppxe

zu subjektiv*

j,sadkf,laxdsa

Lass dir niemals von irgendjemanden sagen, dass du etwas nicht kannst!

Und sehe es mal so: Du musst ja nicht gleich in der Top Liste der besten Sänger sein und deine Musik muss nicht auf allen Radiosendern gespielt werden.

Evt. genügt es dir ja schon, auf Parties oder bei Bekannten zu singen? Mit etwas Übung wirst du richtig gut darin und niemand wird dir mehr auslachen, denke ich.

Wichtig ist, dass man anderen und sich selbst Freude macht. Da ist es genauso viel Wert, wenn man für ein paar Leute singt, wie wenn man für die ganze Welt singt.

Alles Liebe!

K/ater5_3x-8

Distany

Nenne mir ein Sänger / Sängerin der jüngeren Generation der singen kann, stell denen mal den Strom der Verstärker ab, und höre dann das an was sie noch von sich geben. nur noch gekrächze. ;-D

Dsrottininvgexn

stell denen mal den Strom der Verstärker ab

Oder hör sie dir einfach ohne Computermanipulation an ]:D

jLsadkUfladsxa

Jaja, so schlau wir ihr war ich auch mal bzgl. den gekrächze. Aber es gibt durchaus auch noch heute Musikrichtungen, die wunderschön sind. nur werden die halt nicth so häufig gehört bzw. nicht in deutschland.

D1rottDnin+gxen

Folklore x:)

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH