» »

Wie lange darf mein Freund bei mir übernachten?

H;agebkutte:87

Achso, ok. Deine Situation ist dann ja n bissel anders. Dann würde es erklären, wieso die dich kontrollieren. Dann brauchste dir noch weniger Gedanken machen! Solange dein Freund wirklich KEINERLEI Kosten für dich übernimmt (ofiziell) ist das alles völlig in Ordnung. Sie wollen wohl einfach sicher gehen, dass er da nicht wohnt, wenn er anfangs die Miete gezahlt hat.

Aber, wieso habt ihr euch denn nicht überlegt zusammenzuziehen?! Weiß ja nichts über hintergründe, aber wenn er eh die Miete gezahlt hatte... wieso dann nicht?! Dann brauchste dir auch nicht so viele Sorgen zu machen ;-)

Du bist wohl 21, hm?

In welcher Branche arbeitest du denn?

LG @:)

BSl\auer2Engelx21

Also ich mache momentan ein FSJ in einem Seniorenheim.

Woanders kann ich nicht arbeiten, da diese Stelle eine Vollzeitstelle.

Also mit dem zusammen ziehen das haben wir uns auch gedacht, aber dann würde ich rein gar nichts bekommen als Beihilfe... Denn mein Freund verdient 1200 Euro netto und dann würde die ARGE sagen, dass er genug vberdient und dass er für mich auch zahlen kann...

Das is alles kompliziert.... ach man...

H&agebFutCte8x7

Ja gut, das stimmt. Dann hättet ihr ja ne Bedarfsgemeinschaft. Aber n Zusatz würdest du meine ich trotzdem noch bekommen, müsste man genau ausrechnen. Wenne Lust hast kannst du mir per PN mal deine Daten durchgeben, dann schau ich mal, was ihr noch kriegen würdet!

Und fürs FSJ bekommst du nur 150Euro? Das ist aber echt wenig. Wieso machst du das? Als Überbrückung, oder aus Überzeugung? Wie kam es, dass du ausgezogen bist, oder hast du vorher mehr Geld verdient?

A<nvaxl

Eine Firma die dir im FSJ 150 Euro Zahlt ist kein bisschen Seriös.

So etwas sollte man nur ablehnen.

Zum Vergleich: Wir Zahlen unseren FSJlern 400€ außerdem bekommen sie Kindergeld und können Wohngeld beantragen.

Anval

t?he shaVd)owgi#rl

Also mit dem zusammen ziehen das haben wir uns auch gedacht, aber dann würde ich rein gar nichts bekommen als Beihilfe

Würdet ihr zusammenziehen, würdest du im ersten Jahr den vollen Satz und die halbe Miete bekommen :)

Gcänsje%blümxlein

Ich hab fürs FSJ auch "nur" 205 € Taschengeld bekommen + 50€ Fahrgeld und 50€ Essensgeld. Es ist eben freiwillig und sozial ;-) Und die Entlohung hängt stark vom Träger und der Einrichtung ab!

H+agebu7ttex87

Hey Gänseblümli, aber das ist ja doch insgesamt mehr als das doppelte...das ist ja ok. Soll ja auch nur als Aufwandsentschädigung sein! Aber 150 find ich schon arch knapp... :-/

@ Shadowgirl,

woher nimmst du diese Angaben?!???

tXhe sh}adowg)irl

@ Hagebutte87:

Aus dem ALG II-Antrag und gerichtlichen Urteilen ;-)

Wir haben auch bis zum Sommer noch "Schonfrist", weil wir erst dann ein Jahr zusammen leben und erst dann eine Einstehensgemeinschaft vermutet werden darf.

H3agebuzttex8x7

das mit dem einen Jahr, stimmt, daran habe ich garnicht gedacht!:)^ super! Die jute Bedarfsgemeinschaft ;-)

Seit ihr beide AL, Schadowgirl? Hoffe findest bald wieder was schönes zum arbeiten :)^

E,hemaligEer Nu;tzer (#325x731)

ich meine die kommen da lang und kontrollieren? :|N Krass.

Tja das hat man mit den Leuten zu verdanken, die das Amt nach Strich und Faden verar.... wollen und doppelt kassieren wollen. Da muss der ehrliche Bürger leider auch mit drunter leiden :-/

tuhe 0shadowxgxirl

Seit ihr beide AL, Schadowgirl? Hoffe findest bald wieder was schönes zum arbeiten

Nee arbeitslos ist nur er :) Ich bin noch in schulischer Ausbildung und arbeite nebenbei freiberuflich =)

Wir hoffen aber, dass er auch bald was findet... ALG II ist mies :(

H:agebzuttex87

drück euch die Daumen, dass er was findet! Seit wann bekommt er ALG? Bin auch froh nicht darauf angewiesen zu sein, kann man niemandem wünschen und ganz ehrlich niemanden verstehen, ders mag... :-/

E@rdbe?erlximo

Klar, dauerhaft zwei bezogene Betten/ zweimal Badhandtücher etc, das ist so ne Sache. Aber im Endeffekt auch kein Ding, woraus sie dir nen Strick drehen können.

:-o Also ich hab auch immer 2 bezogene Betten und 2 mal Badhandtücher. Auch wenn mein Freund vll 1 mal im Monat nur da is. Weil ich gern 2 Decken und Kissen hab :-o

HXageb1uttce87

@ Erdbeerlimo

hey keine Panik, das allein reicht doch nicht!!!! Demnach ists doch ganz klar, wenn er nur so selten da ist, gibts auch keine Probleme!!!! *:)

H4agebu*tte8x7

bei BlauerEngel war es ja so, dass er auch wirklich fast immer da ist, bei ihr schläft etc... alles zusammen halt. Mit den Decken etc. ist ja auch nur son Beispiel gewesen, auf was geachtet werden könnte, wenn alles andere auch für eine Bedarfsgemeinschaft spricht!

Darfst schließlich auf von ner Freundin Besuch haben, etc ;-)

Lässt du das Handtuch für deinen Freund den ganzen Monat über hängen ;-) ? Mein Freund hat früher immer n frisches bekommen ;-) *Spass am Rande* denk ich weiß, was du meinst ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH