» »

Hartz-IV-Betroffene, wie lebt Ihr?

m}auJsep rinz

es geht ums prinziep das es sicher nich korekt ist für 850 euro ein Auto zu kaufen vom Harz 4...

Korrekt ist wirklich was anderes...

S.an9dolxein

Ich denke die Leute haushalten einfach nicht richtig...

Das denk ich auch - es gibt mehr als genug beispiele zum sparen

einfachstes beispiel für mich geht beim waschmittel etc. los: wieso zur hölle wäscht Persil sauberer als No Name Produkte? Mein Waschmittel kostet seit jahren 1,99 Euro und wäscht genauso sauber wie das teure für 12 Euro. Gardinenwaschmittel + Superdupperweißmacher - schnickschnack - ein Beutel Backpulver in den Spülgang ( 6er Pack - 0,15 cent ) = Blütenweiß ]:D

Duschgel kostet mich 0,40 cent und ich schnupper genauso gut wie die mit dem teuren Duschgel ]:D

Parfüms stehen bei mir immer auf der Wunschliste an Geburtstagen oder Weihnachten - wenn man nicht gerade drin badet kommt man damit übers jahr.

Nägel kann man sich günstig zu hause selbst machen wenn man bissi geschick an den tag legt oder man geht als nagelmodel ins nagelstudio für lau oder nen geringen obulus - selbiges gilt für Friseur.

Man sieht - auch als Harz 4 empfänger kann man gepflegt durch den tag kommen :=o

Wie gesagt kenne ich beide seiten - Harz4 und Arbeitsleben und ich verdiene jetzt als Vollzeitkraft 50 Euro weniger als mit Harz 4 - aber wenn man das Geld nicht mit vollen Händen zum Fenster rausschmeisst dann kann man angenehm leben ohne das gefühl haben zu müssen das etwas fehlt.

Ps: ich fahre einmal im jahr - meist in den großen Sommerferien wegen der Kids in den Urlaub - aber das spare ich mir das ganze jahr zusammen wie jeder andere Mensch eben auch - und das konnte ich sowohl mit Harz4 als auch jetzt im Berufsleben. Natürlich sind das keine Karibikrundreisen aber die Ostsee tuts ja auch ;-)

MfG Sandolein

m!arv)ibabxy

Theoretisch müßte ein ALG2-Empfänger monatlich mindestens 50, besser noch 80 € zurücklegen, um für solche Eventualitäten gewappnet zu sein. Wie soll das gehen?

Das müssen doch die Leute die arbeiten auch! Ich muss auch sparen, weil ich Winterreifen haben will! Jeder muss für solche Dinge sparen - das ist eben so! Wenn ich weiß das ich alle 2 Jahre eine neue Brille brauche, muss ich dafür monatlich was weglegen! Das muss ich von Hartz4, genauso wie vom Einkommen...solche Sachen treffen ja jeden! Und wenn es dumm läuft geht alles aufmal kaputt - wenn das bei mir so wäre, wüsste ich auch nicht wie ich das machen soll...obwohl ich arbeite!

Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass sich von Hartz4 leben lässt - eben mit der richtigen Haushaltsführung!!

fLr$anki 0x1

Nö, da spricht die Lebenserfahrung eines Menschen, der mit Geld umgehen kann.

narnania2

AHA ;-D

f,rankui 01

Ich frage mich warum die Fraktion der Schwerarbeiter, morgens um 10 uhr vorm Rechner hockt ???

Solltet ihr nicht an der Arbeit sein ??? :-/ %-|

AEndrexaXX

@ franki 01

:)^ Die Frage schwirrt mir schon die ganze Zeit durch den Kopf

mParvvibabxy

die Fraktion der Schwerarbeiter

Wer war hier Schwerarbeiter?? Ich hab das von mir nicht behauptet - aber ich arbeite!! Was machst du?? Ach so, du suchst bestimmt im Internet nach Stellenausschreibungen! Is klar! %-|

mQausepkr5inz

Solltet ihr nicht an der Arbeit sein

Ich sitz zumindest an meinem Arbeitsplatz. Was der Rest macht, keine Ahnung ]:D

A;ndr2eaxXX

Und ich dachte ich wäre die Einzige, die am Arbeitsplatz surft *:)

Würde aber lieber arbeiten....

sqchn+a}tte_rguxsche

Eisbaermama31

1480 EUR sind sehr wenig. Da würde ich sehen, wo ich noch sparen kann. "Altlasten" kann man evtl. stunden lassen. Und 40 EUR Kindergarten lassen sich vielleicht auch sparen, wenn beide Partner zu Hause sind. Bei den Lebensmitteln würde ich nicht sparen, sondern lieber hochwertigere kaufen und selbst kochen. Vielleicht machst Du das auch so.

Aber auch das wird Euch noch keinen Luxus wie Ausflüge und ähnliches erlauben.

Ich werde auf jeden Fall wieder arbeiten gehen, auch WENN mein Rücken kaputt ist...nur bin ich leider ungelernt und eine reguläre Nachholung der Aubildung wäre zu lang, also suche ich einen Hilfsjob wo ich mich evt, hocharbeiten kann.

Mit dieser Einstellung hast Du auch Chancen. Es gibt Jobs, bei denen man den Rücken nicht belasten muß. Ungelernt anfangen und sich dann hocharbeiten kann unter Umständen besser sein als eine überwiegend theoretische Umschulung. Es wird auf alle Fälle besser sein als jahrelang abzuwarten, bis man etwas bekommt. Denn aus Jahren wird schnell ein Jahrzehnt. Und jünger wird keiner von uns.

Ich war mit Mitte 30 in einer ähnlichen Situation. Arbeitslos, oft ausgefallen wegen der kaputten Wirbelsäule, und obwohl ich weltweit gesucht habe, konnte ich in meinem Beruf nichts finden. Ich habe in einer fremden Branche befristete Jobs angenommen und mich eingearbeitet. Mit der Referenz der vorigen habe ich mich dann immer auf den nächsten beworben. Inzwischen verdiene ich als Ungelernter genug zum Leben durch meine eigene Arbeit, und konnte mit 46 eine Umschulung selbst finanzieren, um nochmal neu anfangen zu können. Denn aus meiner alten Branche bin ich zu lange raus, um da zum alten Stand wieder reinzukommen. Auch da müßte ich von vorn anfangen.

Wenn ich sage, daß es nicht darum geht, abzuwarten, bis einem etwas gegeben wird, sondern sich die Arbeit zu machen und seine Perspektive selbst zu schaffen, dann ist das meine Lebenserfahrung. Das mag jeder bewerten wie er möchte. Meinetwegen auch als Frechheit. Er wird nicht an der Frage vorbeikommen, warum er es so bewertet. Denn eins dürfte klar sein. Es ist jemand, der das selbst nicht hinbekommt, und sich deshalb auf die Füße getreten fühlt.

n@arnsaniax2

Ich bin Kleinunternehmer und habe in meiner Anfangszeit mit 800€ monatlich leben müssen.

Meine Ausgaben wären folgende:

316€ Miete (Würzburg)

140€ Private Krankenversicherung (fällt bei Hartz 4 eh weg)

35€ Strom

1,50€ Kurergänzungsversicherung zur PKV (fällt bei Hartz 4 weg)

2,00€ Hausrat

4,00€ Haftpflicht

25,00€ Bankkonten (da Geschäftskonto, bei Privatkonto sind es nur noch 5,00€)

100,00€ Lebensmittel

50,00€ Pflege und Haushalt (das reicht sogar, obwohl ich gerne kosmetische Artikel kaufe, die pro 30ml Creme 10€ kosten und ich kaufe sehr gerne Bodylotions, Duschseifen und anderen teuren Kram)

4,00€ Handy-Flatrate

25,00€ Internet

Wären wir bei knapp 700€. Blieben also noch rund 100€ für Busfahrten, Kleidung usw.

Wenn ich mehr verdient habe, wurde das natürlich sofort angelegt zum Sparen.

Da ich ja Kleinunternehmer bin, fällt auch mein Lohn unterschiedlich aus. Es gibt Monate, da kommen 1400 zu Stande (vor Weihnachten) und Monate, da sind es sogar weniger als 800 (nach Weihnachten).

Aber darum geht es nicht. Es geht um Hartz 4. Also fasse ich mal meine Ausgaben kurz ins Hartz 4-Regelsatz ein:

359€ bleiben zum Leben und davon ziehe ich ab:

35€ Strom

2,00€ Hausrat

4,00€ Haftpflicht

5,00€ Konto

100,00€ Lebensmittel

50,00€ Pflege und Haushalt

4,00€ Handy-Flatrate

25,00€ Internet

Sind wir also noch bei 134€. Wenn ich davon 50,00€ monatlich zur Seite lege, habe ich noch 84€ zum Verschwenden.

Kleidung braucht man nicht jeden Monat kaufen und kauft man die richtige Kleidung, dann hält sie auch sehr lange.

Gut, ich habe kein Auto. Aber dafür gebe ich Geld für den Bus aus.

Wenn ich sparsam leben würde, könnte ich die Kosten für Lebensmittel und Pflege reduzieren.

Bei meinen 100€ für Lebensmittel ist essen gehen mit inbegriffen. Meidet man Fertigprodukte, die ich ab und zu auch mal konsumiere, lassen sich die Kosten senken. Ständig frisch kochen kann so unglaublich günstig sein.

Würde ich meine "Pflegesucht" reduzieren, bliebe auch wieder ein Teil vom Geld.

Und von dem Ersparnis für fehlende Busfahrten und den beiden oben genannten Ausgaben wäre, tädä, Ausgaben für ein Auto wieder drin.

nIarnjania2

Und das Wichtigste: Ich lebe gut!

Egal ob ich nun weiterhin Kleinunternehmer bleibe oder Hartz 4 beziehen würde. Es gibt für mich keinen Grund zum Heulen, da ich weiß, dass ich ein schönes Leben führe und es andere schwerer haben.

fhrankxi 01

Wer war hier Schwerarbeiter?? Ich hab das von mir nicht behauptet - aber ich arbeite!! Was machst du?? Ach so, du suchst bestimmt im Internet nach Stellenausschreibungen! Is klar!

Hab ich dich persöhnlich angesprochen?

Ich bin zur Zeit ohne Arbeit. :)z

Aber das wünsch ich Dir auch mal!

Ja Stellenausschreibungen werden von mir jeden Tag durchgeackert. Das ist mom meine Hauptaufgabe! H4 ist für mich keine Perspektive :|N

Ich schreibe am Tag zwischen 3 und 4 Bewerbungen.

Aber man kann auch die Lust daran verlieren wenn man sollche Grütze hier lesen muß!

Die ,,Guten" die für gaaaanz wenig arbeiten nehmen mir die Möglichkeit wieder Geld zu verdienen und mein Leben selbst zu regeln :|N

Meine Arbeit macht jetzt ein Rentner :-o Geil oder? Ich werde entlassen und Chefe spart die Sozialabgaben. Ich hab mir das nicht ausgesucht :|N

E~isbadermamax31

Da würde ich sehen, wo ich noch sparen kann. "Altlasten" kann man evtl. stunden lassen. Und 40 EUR Kindergarten lassen sich vielleicht auch sparen, wenn beide Partner zu Hause sind

@ schnattergusche

Diese Altlasten lassen sich leider nicht stunden, habe schon alles so runtergeschraubt, dass gerade das Nötigste anfällt.

Den Kindergarten kann ich erstens nicht aufgeben, weil meine Kleine sozialen Umgang lernen muss und zweitens fahre ich drei Mal die Woche 1 1/2 Stunden zu meiner kranken Omi, die ich pflege. Ab und zu kriege ich dann dafür ein Taschengeld und das Fahrgeld....das ist dann quasi so unser Taschengeld.

n,arZnaniaE2

Ich frage mich warum die Fraktion der Schwerarbeiter, morgens um 10 uhr vorm Rechner hockt ???

Solltet ihr nicht an der Arbeit sein ??? :-/ %-|

Ich bin ja kein Schwerarbeiter :-D

Ich arbeit täglich 2 Stunden und alles ist jut.. Ich könnte auch länger arbeiten und so mehr Geld verdienen, aber da bin ich dann doch zu faul. Lässt sich auch so gut leben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Beruf, Alltag und Umwelt oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH